Holz-Reiterbogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 21 Mal
Hat Dank erhalten: 35 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@lososos: stimmt, du hast recht! Die Daten stehen auf Seite 2 unten, zweitletzter Beitrag. Wie die Zeit und die Seiten vergehen. :-)

@Taran: Danke für die Links, habe mir alles angeschaut. Du wirst es kaum glauben, aber den Bogen auf S. 82 der TBB hatte ich als nächtes Bogenbauprojekt ins Auge gefaßt, er entspricht einer Weiterentwicklung des Khotan-Bogens. Der Khotan-Bogen wurde ja von Grocer nachgebaut und geschossen. Die Schußwerte sind gut, aber insgesamt hat der Bogen keine Vorteile gegenüber anderen Composits mit effektiven Design. Der Khotan-Bogen hatte aber offenbar nicht diesen Tipp-überkreuzenden Reflex gehabt. Allerdings hat der Khotan-Bogen und auch der Bogen von S. 82 einen Vorteil: Man braucht aufgrund der sehr breiten Reaktionszone keine Tepliks zum Aufspannen, dafür aber einen Schraubstock :D
Mmmh, nach den Auswertungen der Bilder auf den Links trau ich mir so einen Bogen zu und hab auch schon eine Idee, wie ich den enormen Reflex reinbekomme. Aber uns muss eines klar sein: Das ist eher ein Bogen zum Angeben oder an die Wand hängen, zum Schießen ist er zu unpraktisch, naja, jedenfalls vor dem Aufspannen.:)
Sag mal, warum wollen wir nur immer das EXTREME? :D :D :D ;-)

Damit alle wissen, worum es geht, hier das Bild des Khotanbogen-Nachbaus von Grozer:

Bild
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Khotan

Beitrag von Taran »

Eigentlich sind diese Bögen schon auf halbem Weg zur Ballista... :D :D :D

Vorteil: man braucht kürzere Hornstreifen!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Lumpi
Full Member
Full Member

Händler

Beitrag von Lumpi »

@ Uli:
Hi,
also da wo ich die Manaustangen bestellt habe ist ein Korbmacher aus Süchteln. Das liegt in der Nähe von Düsseldorf Richtung Mönchengladbach.
Er besorgt mir die Stangen über seinen Lieferanten. 3m Lang und 35-40mm Durchmesser ungeschält für knapp 14 Euro.
Ich kenn die genaue Anschrift leider nicht, aber die Telefonnummer kann ich euch geben: 02162/ 45 06 00
Wenn ihr die A61 Richtung Venlo fahrt, Ausfahrt Süchteln ab, links unter der AB durch, dann direkt hinter der ersten Ampel auf der linken Seite.

Gruß
Lumpi
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

@Lumpi
Danke für die Auskunft. Da ich in der Nähe von Leipzig wohne ist Düsseldorf natürlich etwas weit. Aber vielleicht verschicken sie die Stangen auch.

Gruß
Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Lumpi
Full Member
Full Member

Beitrag von Lumpi »

@ Uli:
Hi,
wie gesagt, dieser Korbmacher besorgt mir die Stangen über seinen Lieferanten.
Offiziell bestellt er sie als Rohmaterial für sich, kann mir also fast nicht vorstellen, daß er sie dann auch verschickt.
Kannst ja mal nachfragen.
Gruß
Lumpi
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Bezugsquelle für Rattanstäbe

Beitrag von Archiv »

Hai

Rattanstäbe für den Bogenbau bekommt man auch, wer hätte es gedacht :D , bei rattanbogen.de.
Klick mich
Leider bei weitem nicht so preiswert, wie Lumpis Quelle.
Dafür ist es ein normaler Händler der auch verschickt.
Ich hab da malbestellt und war zufrieden, abgesehen von der recht langen Lieferzeit.
Außerdem verkauft Bodnik Manaustaves.

hth
Michael
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Gewicht?

Beitrag von Dustybaer »

@ Lumpi

Was schätzt Du, wie schwer ist so eine Stange Manau? Ich frage weil einer der Internetanbieter die Stangen nach Gewicht berechnet.

Danke

PS: In diesem thread gibt es weitere gute Informationen zu Manau
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
dschin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dschin »

@rattanbogen.de:
vor etwa 3 wochen eine bestellung abgeschickt, vergangen woche nachgefragt wie der status ist. nur frau am tel, die keine ahnung hat, weil der mann es macht. um feedback gebeten - resultat: no response.

Damion: wie lange hast du gewartet??
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hai

@ dschin

Bei mir hat die Lieferung auch so ca. 4 Wochen gedauert.
Allerdings mit Ansage, d.H. die haben mir vorher mitgeteilt, daß es etwa so lange dauern würde und ich habe ein paar Tage vor der Lieferung eine Mail bekommen, wann die Stangen voraussichtlich eintreffen werden.
Das fand ich in der Form o.K.
Die Preise sind allerdings imho gesalzen.
Mit Versand hab ich insgesamt für meine beiden 40mm Stäbe glaub ich knapp 60€ gelöhnt.
Beim nächsten mal werde ich Lumpis Quelle testen.

so long

P.S. ich hab die Telefonnummer mal mit RufIdent überprüft.
Die genaue Anschrift ist:

Lorse
Korbmöbel, Rattan, Loomchair, Wintergartenmöbel

Brabanter Strasse 196
41751 Viersen
Tel:02162 - 450600
Trebron
Hero Member
Hero Member

Bezugsquelle für Rattan

Beitrag von Trebron »

habe das schon oft genug erwähnt, ich bin hingefahren und habe es mir dort direkt ausgesucht;-)

Da kommt der 3 m Stab auf 10,--€ inkl MwSt. plus die Fahrtkosten für einen schönen Ausflug

[H4]und ich habe was ich will, nicht was mir geschickt wird[/H4]

http://www.schardt-kg.de/left_vorgabemasterborder.html

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Mindestmenge?

Beitrag von Dustybaer »

@ Trebron

ich habe einen Katalog von Schardt daheim aber da steht sie geben nur Bunde von 25 Staeben ab. Hast Du soviel abgenommen?
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hast ja recht, daß die ein tolles Sortiment haben.
Aber 540km für einen Ausflug???!?
Einfache Strecke!??! :-( :-( ;( :D
Lumpi
Full Member
Full Member

Beitrag von Lumpi »

Hi,
@ Dustybaer:
Ich bin im schätzen leider ein absoluter Nixkönner. Hab leider keine Ahnung, was so ein 3m Stab wiegt. Nachwiegen bringt jetzt leider auch nichts mehr, da sie bereits verarbeitet sind. Wenn die Lieferung da ist, wiege ich sie mal.

@ Damion:
Stimmt, die Adresse kommt hin.
Ich kam nur nicht mehr drauf.

Der Korbmacher war total erstaunt, das ich damit Bögen bauen will.
Er hat mir aber direkt Tipps zum Biegen und Tempern gegeben. Jedenfalls ist er ein sehr netter Mann, der meine Bögen mal fertig sehen will.
Hoffendlich erhöht er jetzt die Preise nicht, weil er eine Marktlücke entdeckt hat :)

Gruß
Lumpi
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE: Mindestmenge?

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Dustybaerich habe einen Katalog von Schardt daheim aber da steht sie geben nur Bunde von 25 Staeben ab. Hast Du soviel abgenommen?
Wo ist das Problem? Nimm 25, komm nach Neubrunn, und verticke dort die, die Du über hast! Ich nehme 3...
:D

Rabe
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE: RE: Mindestmenge?

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von ravenheart
Original geschrieben von Dustybaerich habe einen Katalog von Schardt daheim aber da steht sie geben nur Bunde von 25 Staeben ab. Hast Du soviel abgenommen?
Wo ist das Problem? Nimm 25, komm nach Neubrunn, und verticke dort die, die Du über hast! Ich nehme 3...
:D

Rabe
Eben, wenn sich mehrere zusammen tun, wird es billiger. Wenn Du hinfährst brauchst Du auch keine Bunde abnehmen, sondern kannst Dir die Stangen einzel heraussuchen.
Die 3,60m Stangen halbieren, 3m St. auf 1,80 gekürzt, die Reste kannst Du als Kinderbögen nehmen oder 2 zusammenspleisen........
Da ist ein bisi Fantasie gefragt;-) :D

btw: für mich war das ein Ausflug von 720 km, also 360 km einfach. Wenn sich also 2-3 die Fahrtkosten teilen !!!

Liebe Grüße

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“