@Taran: Danke für die Links, habe mir alles angeschaut. Du wirst es kaum glauben, aber den Bogen auf S. 82 der TBB hatte ich als nächtes Bogenbauprojekt ins Auge gefaßt, er entspricht einer Weiterentwicklung des Khotan-Bogens. Der Khotan-Bogen wurde ja von Grocer nachgebaut und geschossen. Die Schußwerte sind gut, aber insgesamt hat der Bogen keine Vorteile gegenüber anderen Composits mit effektiven Design. Der Khotan-Bogen hatte aber offenbar nicht diesen Tipp-überkreuzenden Reflex gehabt. Allerdings hat der Khotan-Bogen und auch der Bogen von S. 82 einen Vorteil: Man braucht aufgrund der sehr breiten Reaktionszone keine Tepliks zum Aufspannen, dafür aber einen Schraubstock

Mmmh, nach den Auswertungen der Bilder auf den Links trau ich mir so einen Bogen zu und hab auch schon eine Idee, wie ich den enormen Reflex reinbekomme. Aber uns muss eines klar sein: Das ist eher ein Bogen zum Angeben oder an die Wand hängen, zum Schießen ist er zu unpraktisch, naja, jedenfalls vor dem Aufspannen.

Sag mal, warum wollen wir nur immer das EXTREME?

Damit alle wissen, worum es geht, hier das Bild des Khotanbogen-Nachbaus von Grozer: