Wie baut man sich einen EINFACHEN Köcher

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
robinnhood
Full Member
Full Member

Wie baut man sich einen EINFACHEN Köcher

Beitrag von robinnhood »

hallo FCler
ich wollte fragen ob jemand eine ganz einfache Anleitung für einen Köcher hat??
Da mir die Köcher aus den Anleitungen misslückt sind wollte ich fragen ob jemand einen ganz einfachen Köcher kennt
Es sollte kein Köcher nach dem Modell "PAPPROEHRE "sein
aber auch kein Profi teil aus Detailirtem zeugs mit leder und allem

Eine Idee hab ich schon :
Ein stück stoff nähen und dann umklappen und (mit Karton)
vonn innen verkleiden um etwas festigkeit rein zubringen Werde noch ein Bild nach der Idee reinstellen
ROBINNHOOD
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
Full Member
Full Member

Beitrag von Eibenmann »

Nimmst du 1.5 mm Stahlblech mit abmessungen 60 & 30 cm und biegst es zu einem Köcher(über ein Rohr mit 3-4 cm Durchmesser. An der Stelle, an der der Stoss zusammenkommt zusammennieten, Boden rannieten, halterung für den Gurt machen und feddisch is! Sieht sexy aus wenn poliert und gibt minimalen Arbeitsaufwand.
Die einzige Voraussetzung ist das du irgendwo nieten kannst.
Liebe grüsse
Kevin
loud pipes saves lives!
shantam

Beitrag von shantam »

der einfachste den ich kenne ist ein plainsköcher aus nem oldden hosenbein.
shantam
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Frag doch Mama, ob sie einen Stiefel überhat
:D

Ansonsten geht auch PE Rohr
http://www.pictorlucis.de/Galerie/xtra/

Ich bin das 1. Jahr auch mit Pappröhre in Leder rumgelaufen. Für die Flus habe ich mir aussen ein Extension angebaut.

Bild

Verbindungen machst du mit Nieten (Bastel - und Lederbedarf) oder M4 + Karo Scheibe (KFZ-Bedarf)

Gruß
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Degen
Full Member
Full Member

Beitrag von Degen »

Ich benutz seit 3 Jahren einen einfachen Lederköcher, der auch noch dazu traditionell aussieht:
Ich hab ihn nich griffbereit, aber versuch ihn zu beschreibe :D . Du nimmst 'n Stück Leder, so 15-20cm kürzer als die Pfeile, breite is individuell, allerdings über 20cm.
Er bleibt über 3/4 der Länge gleich breit und verjüngt sich leicht ründlich zu einer Spitze.
Sieht dann aus wie 'n Schild dass man in der Midde wie ne Kallzone zusammen klappt und dann mit ner Lederschnur zusammen hällt. Und dann noch'n Gürtel dran und Feddig. Verstanden :o ?
Ich versuch mal bald pics reinzustellen.
Degen
Ich finde nicht, dass J?ger verr?ckt sind, ich finde eher, dass die Leute verr?ckt sind, die nicht kapieren, woher ihr Fleisch kommt, die Leute, die glauben, alles kommt direkt aus dem Supermarkt. (James Hetfield)
Blond_u_Bogen (✝)
Newbie
Newbie

Beitrag von Blond_u_Bogen (✝) »

Ich habe mir einfach ein etwa 40cm. langes pe-rohrgenommen und mit leder umwicket

oben und unten mit einer art riemen fiziert

wenn ich jetzt noch wüsste wie man ein bild einstellt könnt ich dir eins geben
Blond, Blau?ugig, Bogensch?tze!!!

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!
longdedl
Full Member
Full Member

pe rohr köcher

Beitrag von longdedl »

für meinen glattlederköcher habe ich ein PE Rohr als Matrix verwendet. Also Leder um das Rohr legen..überständiges abschneiden..etwas für die Naht lassen.. dann auf dem Rohr nähen..anschließend Rohr herausziehen..Lederriemen annähen..Boden auch..alten Socken hinein, damit der Boden nicht durchstoßen wird und gut ist das.

longdedl 8-)
longdedl
Tobias Christian
Full Member
Full Member

Beitrag von Tobias Christian »

Ich hatte das große Glück, von den Eltern eines Kumpels ein uraltes 2mm Dickes, richtig knackiges Leder zu kriegen, habe dann ein Rohr Gemacht verziert.
Schaut nicht ganz so schön aus wie hier der 2te: http://www.gewand-kunst.de/index.php?id=110000

Grüße

Tobias
Der_Iwan
Full Member
Full Member

Beitrag von Der_Iwan »

Mein erster Köcher(ich benutze ihn immernoch) ist ein Bambusrohr, knapp 10cm Durchmesser. Die Wände des Rohrs 1/2-1cm dick. Funktioniert super. Die Zwischenböden des Rohrs wurden durchstoßen und nur eine übrig gelassen, als Boden. Oben und unten noch ein Loch rein, Seil durch und fertig. Das einzigste Problem dabei ist wahrscheinlich, dass man erst mal so ein dickes Bambusrohr finden muss. Ich muss dazu sagen, dass die Idee nicht auf meinem Mist gewachsen ist, ich hab den Köcher bei ebay gekauft von jemandem der alles mögliche aus Bambus macht(auch Bögen).

Iwan
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Köcher

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

Klick mal :-)

Einfache Köcher sind hier in Unmengen zu sehen.

Übrigens kannst Du eine Bauanleitung auf Haggy´s HP finden.

http://www.fletchers-corner.de/forumvie ... 47_15.html

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Holmsten
Jr. Member
Jr. Member

Köcher

Beitrag von Holmsten »

@ras-janeken einfach ein Stück Leder zusammen genäht, Riemen dran und fertig.
Schau doch mal hier:

http://www.fletchers-corner.de/include. ... post141391

da is meiner
und noch jede Menge andere Ideen Bild
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 3 Mal

RE: Wie baut man sich einen EINFACHEN Köcher

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von robinnhood

...Es sollte kein Köcher nach dem Modell "PAPPROEHRE "sein
aber auch kein Profi teil aus Detailirtem zeugs mit leder und allem

Eine Idee hab ich schon :
Ein stück stoff nähen und dann umklappen und (mit Karton)
vonn innen verkleiden um ....
Lese ich da einen leichten Widerspruch?

Keine Pappröhre, aber zur Versteifung innen mit Pappe verkleidet?

Pappröhren gibt es in allen Größen, im Durchmesser in cm-Abstufungen. Sie sind wesentlich fester als Karton. Was spricht dagegen, so eine in der gewünschten Größe/Durchmesser als "Innenskelett" zu verwenden? Nix! Als Quelle würde ich mal in einem Architekturbüro oder Bauamt fragen, die haben davon immer Massen....

Das einzige zu Beachtende ist: Unbedingt von innen und außen mit Acryllack dick streichen. Soll sie außen nur teilweise mit Leder verkleidet werden, schwarzen Lack nehmen. So behandelt, sind sie absolut wetterfest!

Ich habe meine nur mit einem Lederrand oben (1,5 cm außen und innen) versehen, und unten eine Holzplatte eingepasst, die ich vorher mit Schaumstoff (Ersatzsohle für einen Glätter aus dem Maurer-Zubehör!) beklebt habe, damit's nicht klappert.

Geht wunderbar!

Rabe
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Elfichris »

Bezugsquelle für Pappröhren, teilweise mit Deckel und/oder Boden: Automobil-Vertragshändler!!

Damit werden nämlich vom Hersteller die Poster an die Händler verschickt. Ich hab´ jedenfalls einige bei mir zu Hause (sitze halt an der Quelle) und wenn ich Zeit habe baue ich da halt was von (auch in meiner Gallerie zu sehen).
Grüße
Christoph
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

alte lederjacke oder felljacke oder hose und bein/ärmel amnehmen. riemen der alten grütel dranne und fertig
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Der feige Sch?tze
Newbie
Newbie

Beitrag von Der feige Sch?tze »

Ich hab eine stück halbmillimeterdickes Balsajolz (ca 40x20cm) gebogen, sodass die enden aneinanderlagen. (Als ob man Pappe verarbeiten würde)
Anschließend die so entstandene ovale röhre "zusammennähen" und ein zurechtgesägtes stück holz am unteren Ende einsetzen und mit tapiziernägeln befestigen. das ganze Gebilde hab ich dann mit Hanfseil umwickelt.
Is nicht authentisch schätze ich aber einfach zu bauen und optisch recht ansprechend.
Für meine Begriffe 8-|
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“