Die Suche ergab 138 Treffer

von Indie12
04.05.2020, 09:30
Forum: Bogenbau
Thema: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing
Antworten: 15
Zugriffe: 605

Re: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing

Ist vielleicht folgendes zielführend? 1. Das Wunschzuggewicht vergessen. 2. Die Knitter wegschaben und das Facing damit auf wahrscheinlich einheitlich 1mm reduzieren. 3. Das Manau vor weiteren Biegeversuchen stark reduzieren (auf wieviel? Vllt 12mm?) Könnte das klappen? @SnakeJo: Kannst du bei den ...
von Indie12
30.04.2020, 13:42
Forum: Materialien
Thema: Drehwuchs-Problematik
Antworten: 18
Zugriffe: 670

Re: Drehwuchs-Problematik

Der Effekt von Reaktionsholz ist unbestritten, nämlich dass sich durch die von dir geschilderten Vorgänge Spannungen aufbauen, die sich nach Spalten in Verwerfungen abbauen. Aber der Effekt tritt dann ja erst nach dem Spalten auf, zugegeben, teilweise nach sehr kurzer Zeit. Aber richtiger Drehwuchs,...
von Indie12
30.04.2020, 12:35
Forum: Materialien
Thema: Drehwuchs-Problematik
Antworten: 18
Zugriffe: 670

Re: Drehwuchs-Problematik

Ich bin da bei Rabe. Ein systematisches Drehen aufgrund von äußeren Einflüssen hab ich auch noch nie feststellen können. Meine Mutter ist Försterin, und in der Forstwirtschaft wird davon abgeraten, in Beständen mit hohem Drehwuchsanteil Saatgut zu gewinnen, weil die daraus gezogenen Bäume sehr wahrs...
von Indie12
30.04.2020, 12:12
Forum: Bogenbau
Thema: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing
Antworten: 15
Zugriffe: 605

Re: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing

Griffbereich.... 32cm Länge....hast du dich da nicht vertan? Eigentlich reichen 18cm voll und ganz... 10cm Griff+ 2 x 4cm Fades Gruß Markus ok war missverständlich. mein Griff ist 20 cm. er ist aus zwei 5mm Leisten aufgebaut, die in diesem 20 cm ihre volle Dicke behalten haben. Die Dicke fadet aber...
von Indie12
30.04.2020, 10:16
Forum: Bogenbau
Thema: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing
Antworten: 15
Zugriffe: 605

Re: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing

Ist vielleicht folgendes zielführend? 1. Das Wunschzuggewicht vergessen. 2. Die Knitter wegschaben und das Facing damit auf wahrscheinlich einheitlich 1mm reduzieren. 3. Das Manau vor weiteren Biegeversuchen stark reduzieren (auf wieviel? Vllt 12mm?) Könnte das klappen? @SnakeJo: Kannst du bei den M...
von Indie12
30.04.2020, 10:05
Forum: Bogenbau
Thema: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing
Antworten: 15
Zugriffe: 605

Re: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing

Gib mal bitte den Dickentaper und die Daten von dem Bogen durch( Zuggewicht bevor du das Kirschlaminat aufgeklebt hast etc.) Man kann den Wurfarm nicht immer dicker machen und die gleiche Biegung erwarten … irgendwann ist halt Schluss. Aaaalso: Zuggewicht ohne Facing hab ich nicht, hab gleich mit F...
von Indie12
29.04.2020, 14:21
Forum: Bogenbau
Thema: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing
Antworten: 15
Zugriffe: 605

Re: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing

Markus, danke für deine Antworten. Das mit der Mittellinie ist auch klar, ich hab mich nur schwer damit getan, die Mittellinie anzuzeichnen... frag nicht! :D Das mit dem Lot ist eigtl ziemlich gut, das könnte mein Problem lösen :) Naja Kirsche... da hab ich Jo vertraut, dass es taugt. Und es war in ...
von Indie12
29.04.2020, 13:50
Forum: Bogenbau
Thema: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing
Antworten: 15
Zugriffe: 605

Re: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing

Einfach eine Schnur von Siyahs zu Siyahs spannen und schauen ob alles gerade ist ;) Gruß Markus Ja ist klar ^^ und dann verschiebt man die Optik leicht nach rechts und links und schon sieht alles anders aus... verstehst du was ich mein? Oder man dreht den Bogen ein kleines Stück, ganz leicht nur, u...
von Indie12
29.04.2020, 13:00
Forum: Bogenbau
Thema: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing
Antworten: 15
Zugriffe: 605

Re: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing

Soooo, jetzt hat´s geklappt. Hier die Bilder. Bei der Seitenansicht des ganzen Bogens ist der kritische der rechte. Die Klammern markieren den Bereich, über den sich die Risse in unterschiedlicher Intensität verteilen. Ist schon der Hauptbiegebereich... Ein Bild zeigt die bösen Risse, eins die mäßig...
von Indie12
29.04.2020, 08:12
Forum: Bogenbau
Thema: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing
Antworten: 15
Zugriffe: 605

Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing

Hallo Forum, ich habe mich mal an einem RB nach Snake-Jos Bauanleitung versucht, Manau mit Kirschfacing und Eibesiyahs. Das Facing ist von 2,5 mm an den Fades bis 1 mm am Siyahansatz getapert. Nach ersten Biegeversuchen (bis kurz vor Standhöhe) konnte ich folgende Beobachtungen machen: Die Biegung i...
von Indie12
30.09.2019, 14:36
Forum: Bogenbau
Thema: Take-Down-Systeme
Antworten: 10
Zugriffe: 1826

Re: Take-Down-Systeme

Ich versuche gerade einen Taķedown mit einer laminierten Hülse zu bauen. Hier ein Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=uSuCBBu0ApI Ist die Hülse aus Holz? Oder GFK oder ähnlichem? Das ist natürlich auch mit äußerer Metallhülse eine Idee, sich die innere Hülse zu sparen und den Holzkolben direkt...
von Indie12
30.09.2019, 14:16
Forum: Bogenbau
Thema: Hält Bindan Cin trotzdem???
Antworten: 10
Zugriffe: 1730

Re: Hält Bindan Cin trotzdem???

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Ich würde gleichmäßig links und rechts wegholbeln. Hast du denn einen offenen Spalt oder eine dicke Leimfuge? Wenn ja, wie dick ist sie? Habe einen Spalt von etwa 1mm. Wenn ich den dann weghoble, habe ich am Ende wahrscheinlich einseitig eine etwas dickere Leimfug...
von Indie12
19.09.2019, 16:01
Forum: Materialien
Thema: Arbeitsplattenöl...
Antworten: 3
Zugriffe: 1603

Arbeitsplattenöl...

...von Clou. Inhaltsstoffe sind laut Klappentext: Leinöl, Sonnenblumenöl, Safloröl, Sojaöl und Carnaubawachs. Auf telefonische Rückfrage meinte Clou, dass der Lösemittelanteil < 4% ist. Hat da schon jemand (Langzeit-) Erfahrung mit? Als Feuchtigkeitsschutz für Bögen und Pfeile? Mein Maßstab bei Böge...
von Indie12
19.09.2019, 14:51
Forum: Bogenbau
Thema: Hält Bindan Cin trotzdem???
Antworten: 10
Zugriffe: 1730

Re: Hält Bindan Cin trotzdem???

Hallo, konnte am Wochenende endlich die Klebefuge besichtigen... obwohl alles super plan war scheint es die Laminate irgendwie "verkippt" zu haben... vllt hatten die Leimzwingen einseitig Übergewicht. Auf einer Seite ist es perfekt, auf der anderen Seite klafft ein durchgehender Spalt im mittleren B...
von Indie12
18.09.2019, 09:38
Forum: Materialien
Thema: Pflanzenbestimmung per App
Antworten: 2
Zugriffe: 1376

Pflanzenbestimmung per App

Hallo Forum, das Deutsche Museum für Naturkunde hat sich etwas nützliches einfallen lassen. Die kostenlose App "Naturblick" erkennt per Foto Pflanzen und macht Vorschläge, was es sein könnte. Bei meinen bisherigen Versuchen (immer mit Blättern und Früchten oder Blüten) hat die App meist 2-3 Vorschlä...