Koreanischer -Reiterbogen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Benedikt1985
Newbie
Newbie

Koreanischer -Reiterbogen

Beitrag von Benedikt1985 »

Hey Leute ,

Ich bin Neu hier, habe mit dem Bogenschießen 2025 begonnen. Habe vorher viel Recurve geschossen, und mir dann einen koranischen Reiterbogen 28 Zoll zugelegt, Weiler mir so gut gefallen hat.
Jetz habe ich ein Paar Fragen an die Profis da draußen: ???

Mir wurde von dem Händler meines Vertrauen gesagt dass es bei Reiterbogen so ist das dass Zielen anfangs auf das Ziel eine völlig unwichtige Sache ist, Sprich Wichtig man Ziehlt nur in die Richtung des Zieles, egal jetzt ob man trifft!!!!
Damals habe ich noch mit alten Pfeilen so 1500 Spine geschossen, Mir wurde geraten das ich mit ( 800 Spine ) Pfeilen mehr Freude ) hätte, aber das ist eine Gewohnheit Sache , denke ich ! 8)
Am Schießplatz testete ich meine Neuen mit vollem Elan, 1-3-4 Pfeile 15m Scheibe sofort unterschlossen.
Das nächste Mal zog ich über meinen Ankerpunkt etwa 5-6cm länger aus , und dann war es viel besser.
Was haltet Ihr von einem Daumen Handschuh, ich selber habe es ausprobiert, aber ich bin damit nicht soo zufrieden, denn da rutscht man so leicht ab.

Muss man eigentlich mit Katra schießen ,um einen Pfeil Alle ins Gold zu schießen , oder reicht es vor mals aus , das man das mit der Daumen Technik so hinbekommt??!!

LG
Benedikt
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 33 Mal
Hat Dank erhalten: 186 Mal

Re: Koreanischer -Reiterbogen

Beitrag von Hieronymus »

Nein du musst kein Katra schießen um ins Gold zu treffen. Es reicht den Bogen leicht zur Zughand zu kippen. Ich würde dir raten am Anfang von 5m auf die Scheibe zu schießen so lange bis du wieder sauber Gruppierst, erst dann den Abstand vergrößern. Hat auch den Vorteil, das am Anfang die Pfeile nicht an der Scheibe vorbei saußen. Ja das Zielen ist was anderes...
Ich schieße eh intuitiv und deute nur auf das Ziel ... Funktioniert für mich bestens .Daumenhandschuh habe ich noch nicht ausprobiert...

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 215 Mal
Hat Dank erhalten: 216 Mal

Beitrag von kra »

Erst mal willkommen hier. Stell dich mal in dem entspr. Thread vor.

Bei dem was du hier schreibst habe ich allerdings Verständnisprobleme. Du hast mit Bogenschießen 2025 angefangen, vorher aber Recurve geschossen?
Reiterbogen 28" - Ist das die Länge des Bogens oder deine Auszugslänge?
Für das Ganze mit dem Schießen, Zielen usw. solltest du schreiben, woher du kommst, vielleicht ist ein erfahrener Reiterbogenschütze in deiner Nähe, das würde Vieles einfacher machen.
Spineunterschiede von 50% (bzw 100% in der anderen Richtung) geht auch bei Reiterbögen über "Gewohnheit" hinaus .
Zum Anfang ist es (das ist jetzt meine Meinung) erstmal so lange völlig egal, wo du triffst, bis du den Schießstil beherrschst und er dir in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Den letzten Satz würde ich nochmal überarbeiten, da passt eigentlich nichts zusammen.

Von daher, am besten ist es wenn du eine persönliche Anleitung in deiner Nähe findest.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Benedikt1985
Newbie
Newbie

Beitrag von Benedikt1985 »

Hey Servus

Hey , sorry das ich mich undeutlich ausgedrückt habe,
ich habe mich schon oben im Thread vorgestellt. Also ich Bins der Benedikt komme aus Österreich ,aus Wien bin 41
Suche auch einen Reiterbogen Schützen der vielleicht in der Nähe von mir wohnt, wäre gut. Ich habe zwar 2 Gute Freunde aber die Sind Compoundschützen und mit denen ist es relativ Fad auf den Stand zu gehen , weil Sie meist alles besser wissen.
Letzens war ich bei mir am Kahlenberg Reiterbogenschießen , das war ganz Lustig ,aber ich die Scheiben ganz gut getroffen habe immer vom einfachsten Pflock geschossen, dann hatte ich dafür auch mein Erfolgserlebnis!!!.
Gibt es vielleicht irgend eine Lektüre wo man genau Nachlesen kann Was Zuggeewicht, ist Pfund, und Zoll, was man sich ausrechnen kann etc, das Sind für mich noch fachvokabeln.

LG

Benedikt
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 107 Mal
Hat Dank erhalten: 158 Mal

Beitrag von Indie12 »

Zu deiner letzten Frage mit den Fachvokabeln:
Guck mal hier bei FC ins Bogenwiki. Da kann hier bestimmt jemand den Link und die Anmeldedaten einstwllen, ich habs grad nicht aufm Schirm.
Oder guck mal bei Bogenladen Collenberg im Blog, die erklären auch einiges.
Oder nutz hier bei FC die Suchfunktion, hier findest du alles.

Gruß Martin

Edit: das Wiki und den Zugang findet man auch über die SuFu, allerdings steht da nix zum Schießen drin.

traditionell-bogenschiessen.at ist auch umfangreich
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1233 Mal
Hat Dank erhalten: 213 Mal

Beitrag von benzi »

Wenn Du hier Hilfe möchtest, dann ist es am zielführendsten wenn Du ein Video von Deinem Schiessen einstellst oder verlinkst... ich schieße seit 19 Jahren Daumentechnik und helfe Dir gerne..

Liebe Grüße
PS ich schieße mit Handschuh, nicht mit Ring, weil mir der Handschuh mehr Kontakt zu Sehne und Pfeil ermöglicht und damit mehr Kontrolle im Ablauf generiert
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Antworten

Zurück zu „Technik“