Die Suche ergab 207 Treffer

von Yabusame
04.10.2020, 17:24
Forum: Schiesstechnik
Thema: Authentisches Kyudo
Antworten: 12
Zugriffe: 796

Re: Authentisches Kyudo

@Ravenheart Ich habe mir mal speziell Forumsbeiträge aus den Anfangsjahren angesehen und den Eindruck bekommen, dass Pfeil- und Bogenbau so im Focus stand/steht, dass eine Einlassung auf ein Bogenschießen, dass im Grunde näher am Kampfsport als am Schießsport angesiedelt ist, hier kaum vermittel- un...
von Yabusame
28.09.2020, 11:50
Forum: Schiesstechnik
Thema: Authentisches Kyudo
Antworten: 12
Zugriffe: 796

Re: Authentisches Kyudo

@locksley Du hast schon ein erstaunliches Mitteilungsbedürfnis und eine zwanghafte Mission, Dein erleuchtetes Wissen immer und immer wieder auszubreiten, Yabusame. Es geht um Begriffsklarheit, ohne die kommen wir in babylonische Verhältnisse. Und m.E., wir sind schon da. Was mein „erstaunliches Mitt...
von Yabusame
27.09.2020, 19:52
Forum: Schiesstechnik
Thema: Authentisches Kyudo
Antworten: 12
Zugriffe: 796

Re: Authentisches Kyudo

@ Tom Tom Ich habe mich letztens mit einem Bogenbauer unterhalten der seine Yumis mit modernen Klebstoffen zusammenbabscht. Nach deinem Text hab ich das Gefühl, dass das gegen den Grundgedanken des Authentischen Kyudo geht... Ich habe authentisches Kyudo nicht am Material festgemacht und ich mache e...
von Yabusame
27.09.2020, 11:26
Forum: Schiesstechnik
Thema: Authentisches Kyudo
Antworten: 12
Zugriffe: 796

Authentisches Kyudo

Die zurückliegenden Auseinandersetzungen haben gezeigt, dass es in Bezug auf ein authentisches Kyudo keine Klarheit gibt. Mit dem nachfolgenden Text versuche ich da mal etwas mehr Licht drauf zu werfen. Denn wenn nicht klar ist, was die Grundlage für den Begriff Kyudo ist, wird die Begriffsbedeutung...
von Yabusame
17.09.2020, 22:53
Forum: Schiesstechnik
Thema: Bogenschießen in Japan
Antworten: 19
Zugriffe: 1390

Re: Bogenschießen in Japan

@st800 Fakt ist doch einfach der Oberbegriff für japanisches Bogenschiessen ist nach heutigem Stand der Dinge Kyudu. Und genau wie beim Karate gibt es im Kyudu etliche Stile, die aber alle den "Oberbegriff Karate" nutzen. Mein Halbwissen sagt Dir, dass es Kyudo und nicht Kyudu heißt. Da zweimal fals...
von Yabusame
17.09.2020, 19:51
Forum: Schiesstechnik
Thema: Bogenschießen in Japan
Antworten: 19
Zugriffe: 1390

Re: Bogenschießen in Japan

@kra Wenn Moderatoren unparteiische Arbeit verrichten und Dampfplauderern zur Reflexion zwingen, braucht niemand dazu angehalten werden, das kommt dann von selbst. Sei also mal selbstkritisch statt Sprüche zu klopfen. @Stefan 73 Oder seid Ihr gar nicht alle so - und hier legt es nur ein Einzelner dr...
von Yabusame
17.09.2020, 16:39
Forum: Schiesstechnik
Thema: Bogenschießen in Japan
Antworten: 19
Zugriffe: 1390

Re: Bogenschießen in Japan

@Snake-Jo Wenn der Umgang von Forenmitglieder untereinander ruppiger wird, dann kann man fast durchgängig feststellen, dass da Fragen und Behauptungen nicht zielführend und klärend behandelt werden. Das ist eigentlich die Aufgabe eines Moderators, eine Diskussion auf einen klaren Weg zu bringen, dan...
von Yabusame
16.09.2020, 22:17
Forum: Schiesstechnik
Thema: Bogenschießen in Japan
Antworten: 19
Zugriffe: 1390

Re: Bogenschießen in Japan

……… die einzige Form des japanischen Bogenschiessens, die authentisch ist, ist aber eben Kyudo in all seinen Formen. Darin ist Kyujitsu und alle Geschichte enthalten. Das ist eine widersprüchliche und weit hergeholte Verallgemeinerung. Die Kyudo-Variante, die sich am stärksten - weil einfach - verb...
von Yabusame
06.09.2020, 13:53
Forum: Schiesstechnik
Thema: Was Kyudo sein kann
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Re: Was Kyudo sein kann

Eine Rückmeldung außerhalb vom Forum zum Thema Physik und Einlassungen aus dem Lager der westlichen Bogenschützen: Die von mir ins Spiel gebrachten Coriolis-Kräfte sind wie andere physikalische Einflüsse für Kyudokas i.d.R. nicht von Interesse (ich habe sie ohnehin nur ins Spiel gebracht, um die Phy...
von Yabusame
30.08.2020, 22:21
Forum: Schiesstechnik
Thema: Was Kyudo sein kann
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Re: Was Kyudo sein kann

.....und erklärte mir, dass ich mit der linken Hand auslöse und die rechte Hand aufmache,...
Danke für den Hinweis, das ist natürlich falsch, es muss heißen:
.....und erklärte mir, dass ich mit der rechten Hand auslöse und die linke Hand aufmache,....
Grüße
Yabusame
von Yabusame
30.08.2020, 13:23
Forum: Schiesstechnik
Thema: Was Kyudo sein kann
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Re: Was Kyudo sein kann

Statt einer direkten Antwort auf die empfindlichen Gemütsregungen einiger Teilnehmer mal diesen Text und ein paar Zeilen dazu: Bin in '93 drei Wochen in der Halle gestanden und habe mir bei jedem zweiten Schuß auf das Makiwara das Ohr blutig gerissen. Kommentar des Lehrers: "da musst du selbst drauf...
von Yabusame
25.08.2020, 13:21
Forum: Schiesstechnik
Thema: Was Kyudo sein kann
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Re: Was Kyudo sein kann

@Bowster Vielleicht ein erfahrener Rutengänger, bei passender Mondphase,.... Genau deshalb bist Du ja angesprochen worden, denn Du hast behauptet, dass es in Dir leuchtet: Ich habe ja auch keine Ahnung von dem japanischen SchnickSchnack , aber es leuchtet mir zumindest ein , dass man durch eine Dreh...
von Yabusame
25.08.2020, 09:25
Forum: Schiesstechnik
Thema: Was Kyudo sein kann
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Re: Was Kyudo sein kann

2. Das Auslösen über eine reine Drehbewegung wird erleichtert (wenn das genug geübt wird). Das kann soweit gehen, dass der Schütze das Gefühl hat, seine Hand wird in die Bewegung hineingezogen. Heki-Kyudokas, die einen gewissen technischen Umsetzungsgrad erreicht haben bzw. diesen manchmal erreiche...
von Yabusame
23.08.2020, 09:53
Forum: Schiesstechnik
Thema: Was Kyudo sein kann
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Was Kyudo sein kann

Was Kyudo sein kann „Dann weiß man, was Kyudo sein kann“, dieser Satz fiel bei einem Lehrgang mit einem japanischen Lehrer, bei dem es u.a. darum ging die Wirkung zu verdeutlichen, die eintritt, wenn der Schütze die Bogenhand im Abschuss voll ausdrückt. Eine fest den Bogengriff umschließende Hand h...
von Yabusame
20.08.2020, 09:16
Forum: Schiesstechnik
Thema: Kyudo Pfeil Geschwindigkeitssteigerung - Anmerkungen
Antworten: 64
Zugriffe: 21306

Re: Kyudo Pfeil Geschwindigkeitssteigerung - Anmerkungen

@shokunin Danke für die offenen Worte (ernst gemeint) Das Was nicht ok ist, ist wenn man ständig andere sekkiert und sich nicht einmal schämt sie mit Prädikaten wie "entartet" zu belegen. Und genau das machst Du hier seit Jahren - feig, klein und hinterfotzig aus der Anonymität des Internets heraus ...