Was ist die Kunst in der Kampfkunst?

benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1204 Mal
Hat Dank erhalten: 211 Mal

Re: Was ist die Kunst in der Kampfkunst?

Beitrag von benzi »

Für MICH ist Dein erstes Beispiel Kunst, das zweite geniales HANDWERK...🤷‍♂️

Mir ist noch EisKUNSTlauf als schöner Vergleich eingefallen... die Pflicht ist Handwerk, die Kür die Kunst... aber klar, das ist nur meine Betrachtungsweise...😊

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Yabusame
Full Member
Full Member
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yabusame »

@Rabe
Ist das nicht einvernehmlich verabredet, ist jede Kampfkunst-Diskussion zum Scheitern verurteilt.
Während einer geselligen Runde hat ein anwesender Jurist zugegeben, dass, wenn man einen Kriminellen verstehen will, man selbst kriminelle Energie haben muss.

Demzufolge muss man, um Kunst zu verstehen, ein Künstler sein.

Will sagen, dass eine ausgehandelte Definition zu einem Ergebnis führen kann, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, einvernehmlich falsch zu liegen.

Diese Diskussion sehe ich auch nicht als gescheitert an, sie ist offen und wird offen bleiben. Aus solch offenen Diskussionen kann sich jeder mitnehmen, was er für sich als erhellend empfindet (Ist das nicht ein Motto von Dir?). Übereinstimmung muss in meinen Augen weder am Anfang noch am Ende einer Diskussion sein und auch ein Streit kann Interessantes und manchmal auch Wahrheiten ans Licht bringen.

Du kannst aber gerne Deine Vorstellung von Kunst einwerfen, vielleicht, oh Wunder, kommt es zu einer allgemein akzeptierten Begriffsverständigung.

Bei der Gelegenheit ist auch der Begriff „Kunstfertigkeit“ aus dieser Aussage
Dafür ist nämlich sehr viel Kunstfertigkeit erforderlich...
erklärungsbedürftig, der Begriff ist für mich in sich Unsinn.
Ist damit die Fähigkeit Kunst zu erschaffen (quasi ein Kunstfertiger) oder Geschicklichkeit oder Können oder.............gemeint?

Grüße
Yabusame
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hmmja, ich male ja und bin demnach auch in Malforen unterwegs. Daher kenne ich die Problematik, dass ein divergierender Kunstbegriff ein phantastischer Nährboden ist, aneinander vorbei zu reden oder gar in Streit zu geraten...

Kunstfertigkeit bezeichnet hohe handwerkliches oder technisches Können, Geschick sowie die Virtuosität bei der Ausführung einer bestimmten Tätigkeit.

Für mich als Deutsch-Muttersprachler ein geläufiger Alltagsbegriff, das er einer Definition bedarf, hätte ich nicht erwartet...

Rabe
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1204 Mal
Hat Dank erhalten: 211 Mal

Beitrag von benzi »

Und zack der nächste Begriff der nicht eindeutig ist, ist das überhaupt irgendein Begriff...?🤔
20260717_141903.jpg
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Yabusame
Full Member
Full Member

Beitrag von Yabusame »

Und zack der nächste Begriff der nicht eindeutig ist, ist das überhaupt irgendein Begriff...?
So ist das umgangssprachlich eben, wenn man aber den tieferen Grund der Dinge verstehen will muss man die oberflächliche Umgangssprache verlassen.

Umgangssprache hat eine babylonische Natur, da gibt es Begriffe ,die als das Gegenteil dessen verstanden werden, was sie im sprachlichen Ursprung waren.

Die alten Griechen haben den tieferen Einstieg ontologisch versucht, in ihrer Vorstellung wird jede Realität (Kunst) bewirkt, aus einer Wirklichkeit heraus realisiert.

Umgangssprachlich wären wir hier schon am Ende, denn Realität und Wirklichkeit werden umgangssprachlich synonym verwendet.

Ontologisch liegt Kunst nur vor, wenn ein SEIN Ursprung der Idee war und ein SEIENDER die Idee realisiert. Da der Mensch in seiner Person nur dann ein SEIENDER ist, wenn er eine Verbindung zu seinem SEIN (Ursache) hat, kommen die persönlichen (physisch, emotional, mental) Fähigkeiten des Menschen allein nicht als kunstschöpfend in Betracht. Man muss also auf das SEIN des Menschen zurückgreifen, hier liegt die Quelle dessen was als Kunst realisiert wird und somit als Kunst gelten kann.

So gesehen ist der Begriff "kunstfertig" nur auf das SEIN des Menschen anwendbar, ansonsten bleibt auch jede noch so herausragende Fertigkeit mechanisch.

Grüße
Yabusame
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Yabusame hat geschrieben: 18.07.2026, 16:23 ... in ihrer Vorstellung wird jede Realität (Kunst) bewirkt, aus einer Wirklichkeit heraus realisiert.
Kann es SEIN, dass da ein entscheidendes Wort fehlt?

Übrigens...
Die alten Griechen haben auch nich in allem richtig gelegen... Und daran hat sich auch mit der relativ langen vergangenen Zeit nix geändert.

Rabe
Yabusame
Full Member
Full Member

Beitrag von Yabusame »

Kann es SEIN, dass da ein entscheidendes Wort fehlt?
Eine Verbesserung der Formulierung wäre statt (Kunst) (auch ein Kunstwerk) einzusetzen.
Übrigens...
Die alten Griechen haben auch nich in allem richtig gelegen... Und daran hat sich auch mit der relativ langen vergangenen Zeit nix geändert.
Richtig, deshalb habe ich auch
Die alten Griechen haben den tieferen Einstieg ontologisch versucht....
geschrieben, die Versuche sind offensichtlich eingestellt bzw. an eine KI delegiert worden.

Grüße
Yabusame
Antworten

Zurück zu „Schiesstechnik“