die Sehnenfrage kommt ja immer wieder auf und damit meist auch die Frage,- welcher Bogen kann FF/Xcel o.ä. und welcher nicht.
Ich habe einiges dazu gelesen und eigentlich kann keiner klar sagen, dass überhaupt irgend ein Bogen kein FF ab kann. Alle vermuten das immer nur.
Ich hab also mal folgenden Versuch gestartet:
Hergenommen hab ich einen alten (k.A. wie alt genau,- vermutlich 60er oder 70er Jahre) Matthews Conqest Gladiator Recurve (52" mit 48# auf 28").
Das Ding hat sehr kleine dünne Tips, die absolut sicher nicht verstärkt sind und wirft mit Dacron eher so Lala.
Hab dann ne flämische Xcel-Sehne geklöppelt und, - weil bin ja lieb zu meinen Bogen, hab die Öhrchen noch extra umwickelt um sie etwas dicker zu machen (hatte ja dann doch etwas Angst um die Tips
Ergebins nach ersten Schiessen:
Gute Schussleistung, mehr Handschock als vorher (geht aber noch) und leise ist er auch.
Zur Zeit kann ich nur sagen:
Ich hatte nen alten Bogen, der nicht echt gut geworfen hat und daher eher rumlag.
Nun hab ich nen feinen Werfer, der mir echt wieder Spaß macht. Wenn der das ein paar Jahre durchhält ist mir echt egal, ob er mit Dacron noch nen Jahr länger rumgelegen hätte.
Ich halte euch mal auf dem Laufenden, ob der Bogen jemals Probleme damit bekommt.