Schnellstes "Nachladen" beim Laufen
Schnellstes "Nachladen" beim Laufen
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, was Eurer Meinung nach die schnellste Art zum Nachladen beim Laufen ist?
Habe mir natürlich auch schon Gedanken dazu gemacht, bin aber nicht so recht auf ein Ergebnis gekommen.
Einige Arten (ohne Bewertung):
1. Pfeile im Köcher
1.1 Rückenköcher
1.2 Seitenköcher
2. Pfeile am Körper
2.1 im Mund
2.2 in der Bogenhand
2.3 in der Pfeilhand
2.4 unter der Achsel
Viele Grüße,
Markus
mich würde interessieren, was Eurer Meinung nach die schnellste Art zum Nachladen beim Laufen ist?
Habe mir natürlich auch schon Gedanken dazu gemacht, bin aber nicht so recht auf ein Ergebnis gekommen.
Einige Arten (ohne Bewertung):
1. Pfeile im Köcher
1.1 Rückenköcher
1.2 Seitenköcher
2. Pfeile am Körper
2.1 im Mund
2.2 in der Bogenhand
2.3 in der Pfeilhand
2.4 unter der Achsel
Viele Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von Zunder am 05.04.2008, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
benz
Re: Schnellstes "Nachladen" beim Laufen
Naja wenn es um schnelles Nachladen geht sind ja unser Bogenreiter die Spezialisten! Da ist Dein thread dann leider im falschen Brett......
Wir haben schon diverse Schnellschiesswettbewerbe veranstaltet, aber da ist es immer etwas schierig die Treffergenauigkeit und die Schnelligkeit gerecht zu bewerten.
Letztlich ist die Beurteilung ja auch von mehrenen Faktoren abhängig. z.B. wieviele Pfeile verschossen werden sollen. Wenn jemand nur aus der Bogenhand schnell nachladen kann, aber nur z.B. 5 Pfeile in der Bogenhand halten kann, wird jemand bei 10 zu verschiessen Pfeilen aus dem Köcher schneller sein usw....
Es gibt dazu in den Reiterbrettern schon Einiges.
Wir haben schon diverse Schnellschiesswettbewerbe veranstaltet, aber da ist es immer etwas schierig die Treffergenauigkeit und die Schnelligkeit gerecht zu bewerten.
Letztlich ist die Beurteilung ja auch von mehrenen Faktoren abhängig. z.B. wieviele Pfeile verschossen werden sollen. Wenn jemand nur aus der Bogenhand schnell nachladen kann, aber nur z.B. 5 Pfeile in der Bogenhand halten kann, wird jemand bei 10 zu verschiessen Pfeilen aus dem Köcher schneller sein usw....
Hallo benz,benz hat geschrieben: Naja wenn es um schnelles Nachladen geht sind ja unser Bogenreiter die Spezialisten! Da ist Dein thread dann leider im falschen Brett......
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe die Frage bewußt unter "Technik allgemein" eingestellt, weil man beim Bogenschießen vom Pferd deutlich weiger Körperbewegungen hat, die das Ergebnis verfälschen könnten.
Die Frage nach der Anzahl der Pfeile ist natürlich berechtigt. Ich denke hier an jagdliche Belange und daher etwa 3 Ersatzpfeile. Wenn jetzt ein Bogenjäger aufschreit: Ja, ich bin keiner. Ich bin nur normaler Jäger. Die Anzahl von drei Pfeilen ist daher nur Annahme.
Viele Grüße,
Markus
-
benz
Hallo Markus,
wir sollen ja hier nicht über Bogenjagd schreiben........!!!!
Viele Indianer Nordamerikas hatte einen Ersatzpfeil im Mund, gerade auch auf dem Pferd.
Ich denke 1 Pfeil ist aus dem Mund am schnellsten nachzuladen.
Bis drei Pfeile auf jeden Fall aus der Bogenhand, aber dazu ist viel Übung nötig um wirklich schnell zu sein.
Viele Indianer Nordamerikas hatte einen Ersatzpfeil im Mund, gerade auch auf dem Pferd.
Bis drei Pfeile auf jeden Fall aus der Bogenhand, aber dazu ist viel Übung nötig um wirklich schnell zu sein.
Hallo benz,benz hat geschrieben: Hallo Markus,
habe ich nicht gewußt, daß Bogenjagd tabu ist. Sollte auch nicht das Thema sein.
Ich hätte natürlich auch schreiben können: " Die Krieger des Dorfes A wollen das Dorf B überfallen ... Da schien mir der Bezug zur Jagd doch wesentlich zivilisierter.
Es geht mir NICHT darum, Tips zu bekommen, WIE Bogenjagd betrieben wird. Dafür gibt es (vermutlich) in amerikanischen Foren bessere Informationsquellen.
MIR geht es um das historische Verständnis, wie unsere Vorfahren in der Steinzeit Ihre Pfeile und Bögen verwendeten. Immerhin hatten sie Jahrtausende Zeit, um die sinnvollste Lösung auszutüfteln.
Dieses Wissen ist heute teilweise verloren gegangen und man ist auf archäologische Funde angewiesen, um zumindest etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nun hat man zwar verschiedene Bögen und Pfeile gefunden, aber schon bei der Sehnenbefestigung gibt es Unklarheiten. Und dann erst die Handhabung ...
Könnte es z.B. sein, daß sich der mediterrane Release erst mit dem Aufkommen von starken Kriegsbögen entwickelt hat und daß vorher die reinen Jagdbögen (bis ca. 50 Pfund) nur mit Daumenrelease geschossen wurden, weil das Nachladen schneller ging?
Viele Grüße,
Markus
Glaube, der Daumenrelease hat mehr damit zu tun, daß Reiter Pfeile in der Bogenhand hielten und im Gegensatz zum Mediterranrelease am besten über den Daumen der Bogenhand geschossen wird; der Seite, auf der man die Pfeile aus der Bogenhand nimmt. Mit dem Daumenrelease kann man meiner Meinung nach ebenso starke Bögen ziehen, wie mit Mediterranrelease.
lg, jerryhill
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Wie Benz schon erwähnte, haben die Bogenreiter sich im Laufe der letzten Jahre einige sehr schnelle Techniken erarbeitet. Da es beim Ironman der Bogenreiter in Storkow auch die Disziplin "Bogenlaufen mit Schwimmen" gibt, können wir hier auch ohne Pferd weitermachen.
Ich selbst habe ja an der Disziplin "Bogenlauf ohne Schwimmen" teilgenommen und dafür auch heftig trainiert. Mein Fazit: Rückenköcher mit bis zu 20 Pfeilen (bevorzugt: 10). Dabei handelt es sich um einen speziellen Rückenköcher mit Hosenträgergurten und Bauchgurt, der beim Laufen absolut nicht schlappert oder klappert und der ein sehr schnelles Nachladen garantiert, sofern man dafür jahrelang übt. Schnellschießen geht nicht von alleine, sondern erfordert neben der absolut passenden Ausrüstung auch viel, viel Übung.
Ich selbst habe ja an der Disziplin "Bogenlauf ohne Schwimmen" teilgenommen und dafür auch heftig trainiert. Mein Fazit: Rückenköcher mit bis zu 20 Pfeilen (bevorzugt: 10). Dabei handelt es sich um einen speziellen Rückenköcher mit Hosenträgergurten und Bauchgurt, der beim Laufen absolut nicht schlappert oder klappert und der ein sehr schnelles Nachladen garantiert, sofern man dafür jahrelang übt. Schnellschießen geht nicht von alleine, sondern erfordert neben der absolut passenden Ausrüstung auch viel, viel Übung.
Hallo Snake-Jo,Snake-Jo hat geschrieben: Wie Benz schon erwähnte, haben die Bogenreiter sich im Laufe der letzten Jahre einige sehr schnelle Techniken erarbeitet. Da es beim Ironman der Bogenreiter in Storkow auch die Disziplin "Bogenlaufen mit Schwimmen" gibt, können wir hier auch ohne Pferd weitermachen.
habe zwar schon von Ironman-Wettkämpfen gehört, aber immer nur mit Laufen, Schwimmen und Radfahren. Daß es das auch beim Bogenschießen gibt, hätte ich nicht gedacht. Dabei mitzumachen und dafür intensiv zu trainieren verdient meine absolute Hochachtung!
Zum Thema:
Der von Dir beschriebene Rückenköcher ist ein interessanter Hinweis und beantwortet die Frage zum Thema eigentlich eindeutig. Aber ich frage mich gerade, ob er bei Verwendung von Steinspitzen auch so funktioniert hätte? Der z.B. bei Ötzi gefundene Köcher scheint alleine durch seine Gesamtlänge und Deckelklappe eher zum Transport als für den schnellen Zugriff geeignet zu sein.
Viele Grüße,
Markus
-
benz
Für einen Rückenköcher wie ihn Jo beschreibt gibt es meiner Ansicht nach keine historische Vorlage, das ist ein "Hightech" Modell mit Einzelpfeilführung.
Historischer Vorbilder für Köcher in ählicher Bauweise finden wir z.B. in Korea. Hier ein Bild mit einer Draufsicht eines neuen koreanischen Seitenköchers fürs berittene Bogenschiessen:

Dieser Köcher ist im Besitz von Steppi und wurde aus Korea mitgebracht.
Ich bin dabei einen ähnlichen zu bauen, hab aber leider mittendrin gemerkt, dass ich die Aufhängung vergessen habe und außerdem sind mir schon zwei Nadeln und eine Ahle abgebrochen, daher liegt das Projekt derzeit auf Eis.....
Historischer Vorbilder für Köcher in ählicher Bauweise finden wir z.B. in Korea. Hier ein Bild mit einer Draufsicht eines neuen koreanischen Seitenköchers fürs berittene Bogenschiessen:

Ich bin dabei einen ähnlichen zu bauen, hab aber leider mittendrin gemerkt, dass ich die Aufhängung vergessen habe und außerdem sind mir schon zwei Nadeln und eine Ahle abgebrochen, daher liegt das Projekt derzeit auf Eis.....
Hallo benz,benz hat geschrieben: Für einen Rückenköcher wie ihn Jo beschreibt gibt es meiner Ansicht nach keine historische Vorlage, das ist ein "Hightech" Modell mit Einzelpfeilführung.
der abgebildete Reiterköcher ist auf dem Pferd vermutlich eine perfekte Lösung.
Beim Laufen kann ich mir vorstellen, daß er derart gegen die Beine schlägt, so daß man ihn schnell wegwerfen würde
Viele Grüße,
Markus
Diese Annahme könnte doch auch auf dem Boden zutreffen?jerryhill hat geschrieben: Glaube, der Daumenrelease hat mehr damit zu tun, daß Reiter Pfeile in der Bogenhand hielten und im Gegensatz zum Mediterranrelease am besten über den Daumen der Bogenhand geschossen wird; der Seite, auf der man die Pfeile aus der Bogenhand nimmt.
lg, jerryhill
Viele Grüße,
Markus
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Es wurde inzwischen eindeutig widerlegt, das Bogenreiter in der Vergangenheit nur mit dem Daumenrelease schossen, s. entsprechenden Thread.
@Zunder: Wie Benz sagte, mag es sich bei meinem Rückenköcher um ein ausgetüfteltes "High-End-Model" handeln, welches nur mit den dazugehörenden Pfeilen optimal funktioniert. Aber schließlich handelt es sich ja auch um eine Spezialdisziplin.
Der von ihm gezeigte Seitenköcher mag für das Bogenreiten geeignet sein, ist aber für das Bogenlaufen nicht geeignet, wie Du schon richtig erkannt hast. Da wir aber mit diesen Thread im allgmeinen Teil bzw. bei den Bodentruppen sind, bleibe ich bei dem Rückenköcher. Ich habe davon inzwischen 4 verschiedene Modelle gebaut und fühle mich damit auf dem Trampolin, beim Bogenlaufen und auf dem Pferd absolut wohl. Einziger Nachteil: Zum Nachladen muss man das Teil abnehmen. Dies ist aber beim Bogenlaufen und auch beim Bogenreiten völlig irrelevant.
@Zunder: Wie Benz sagte, mag es sich bei meinem Rückenköcher um ein ausgetüfteltes "High-End-Model" handeln, welches nur mit den dazugehörenden Pfeilen optimal funktioniert. Aber schließlich handelt es sich ja auch um eine Spezialdisziplin.
Der von ihm gezeigte Seitenköcher mag für das Bogenreiten geeignet sein, ist aber für das Bogenlaufen nicht geeignet, wie Du schon richtig erkannt hast. Da wir aber mit diesen Thread im allgmeinen Teil bzw. bei den Bodentruppen sind, bleibe ich bei dem Rückenköcher. Ich habe davon inzwischen 4 verschiedene Modelle gebaut und fühle mich damit auf dem Trampolin, beim Bogenlaufen und auf dem Pferd absolut wohl. Einziger Nachteil: Zum Nachladen muss man das Teil abnehmen. Dies ist aber beim Bogenlaufen und auch beim Bogenreiten völlig irrelevant.
-
benz
@Jo
da niemals jemand die These aufgestellt hatte, dass Reiter in der Geschichte ausschliesslich mit dem Daumen geschossen haben, mußte diese These meiner Meinung nach auch nicht widerlegt werden.
Fest steht: die weitaus größte Anzahl der Reiter tat es. Weiter bin ich der Ansicht, dass auch heute die Mehrzahl der Bogenschützen vom Boden mit Daumen schiesst. Japan, Korea, Mongolei, Indien...... wir orientieren uns halt in unserem Sport sehr sehr in Richtung USA....
Ihr dürft Euch diese Köcher nicht wie die langen Seitenköcher vorstellen. Hier ein Bild eines historischen Originals.

Die Pfeile stecken nur ca 12 cm im Köcher.
da niemals jemand die These aufgestellt hatte, dass Reiter in der Geschichte ausschliesslich mit dem Daumen geschossen haben, mußte diese These meiner Meinung nach auch nicht widerlegt werden.
Fest steht: die weitaus größte Anzahl der Reiter tat es. Weiter bin ich der Ansicht, dass auch heute die Mehrzahl der Bogenschützen vom Boden mit Daumen schiesst. Japan, Korea, Mongolei, Indien...... wir orientieren uns halt in unserem Sport sehr sehr in Richtung USA....
Unter diesem Aspekt, den Zunder hier ausdrücklich betonte, fällt Dein Köcher halt einfach raus Jo, so schön und praktisch er auch ist.Zunder hat geschrieben: [MIR geht es um das historische Verständnis, wie unsere Vorfahren in der Steinzeit Ihre Pfeile und Bögen verwendeten. Immerhin hatten sie Jahrtausende Zeit, um die sinnvollste Lösung auszutüfteln.
Viele Grüße,
Markus
Ihr dürft Euch diese Köcher nicht wie die langen Seitenköcher vorstellen. Hier ein Bild eines historischen Originals.

Zuletzt geändert von benz am 06.04.2008, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo benz,benz hat geschrieben: Ihr dürft Euch diese Köcher nicht wie die langen Seitenköcher vorstellen. Hier ein Bild eines historischen Originals.
wo und wie war dieser Köcher befestigt?
Viele Grüße,
Markus
@zunder: klar kann es sein, daß die in der Steinzeit nicht unbedingt mediterran schossen. Wahrscheinlich können wir nur spekulieren und ich weiß nicht, ob es möglich ist, nach prähistorischen Knochenfunden z.B. Daumenrelease nachzuweisen. Wahrscheinlich entwickelte sich der Bogen für die unauffällige Jagd aus der Deckung, aber es gibt steinzeitliche Darstellungen von Bogenschlachten und wenn ich mich recht erinnere, hielten da auch Schützen Pfeile in der Bogenhand. Würde ich aber keine heiligen Eide drauf leisten.
lg, jerryhill
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.