Entstehung eines Bambus Langbogen
Entstehung eines Bambus Langbogen
Hi,
da ich zur Zeit genug Reiterbogen und Flachbogen gebaut habe, würde ich gerne mal einen Langbogen bzw. einen Bogen bauen der ungefähr so groß ist wie ich oder ein Stück größer.
Die SuFu lieferte mir leider nur Threads über Bambusbackings. Beim durchblättern konnte ich leider auch nichts finden.
Da mir zur Zeit leider das Budget für Eibe fehlt um einen ELB zu bauen, wollte ich fragen wer von euch Erfahrungen damit hat einen Langbogen komplett aus Bambus zu bauen?
Ich habe im Forum ein Bild von Snake Jo gefunden, der solch einen Bogen gebaut hat. (denke jedenfalls das ich das bei ihm gefunden habe)
-----------
Das Bild erklärt ja eigentlich schon alles. Nur weiß ich nicht genau, inwiefern ich die Senkrechten Bambus"wände" aus dem Rohr kriegen soll.
Dankbar wäre ich auch für ein paar Maße und Tipps. Der Bogen soll letztendlich ungefähr folgende Maße erreichen.
Länge: 190cm
Zugkraft: ca. 50-55#
Auszugslänge: 29"
-----------
Die Bambusrohre würde ich im Baumarkt kaufen. Wieviele bräuchte ich da ungefähr?
Wieviele Schraubzwingen brauche ich um den ganzen Spaß zu verleimen?
Reicht als Leim Ponal Express aus?
Welches ist der optimale Durchmesser für das Bambusrohr?
da ich zur Zeit genug Reiterbogen und Flachbogen gebaut habe, würde ich gerne mal einen Langbogen bzw. einen Bogen bauen der ungefähr so groß ist wie ich oder ein Stück größer.
Die SuFu lieferte mir leider nur Threads über Bambusbackings. Beim durchblättern konnte ich leider auch nichts finden.
Da mir zur Zeit leider das Budget für Eibe fehlt um einen ELB zu bauen, wollte ich fragen wer von euch Erfahrungen damit hat einen Langbogen komplett aus Bambus zu bauen?
Ich habe im Forum ein Bild von Snake Jo gefunden, der solch einen Bogen gebaut hat. (denke jedenfalls das ich das bei ihm gefunden habe)
-----------
Das Bild erklärt ja eigentlich schon alles. Nur weiß ich nicht genau, inwiefern ich die Senkrechten Bambus"wände" aus dem Rohr kriegen soll.
Dankbar wäre ich auch für ein paar Maße und Tipps. Der Bogen soll letztendlich ungefähr folgende Maße erreichen.
Länge: 190cm
Zugkraft: ca. 50-55#
Auszugslänge: 29"
-----------
Die Bambusrohre würde ich im Baumarkt kaufen. Wieviele bräuchte ich da ungefähr?
Welches ist der optimale Durchmesser für das Bambusrohr?
Zuletzt geändert von Mordrag am 13.04.2008, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Re: Langbogen aus Bambus?
@Mordrag: Dein Vorhaben unter der Prämise der Bogendaten ist durchaus machbar.
Bambusrohr ab 80 mm Durchmesser sind brauchbar. Erst auf Risse kontrollieren und dann zunächst entlang der Risse spalten oder besser mit Stichsäge aufsägen. Nun sägst Du Streifen in rund 10 mm Breite herunter (Kreissäge). Diese Streifen am besten am der Dickenhobelbank oder am Schleifteller richten zu einem Rechteck, ungefähre Maße dann 10 x 8 x 1900 mm. 4-5 Streifen hochkant verleimen, ergibt einen Stave von rund 32 x 10 x 1900 mm. Diesen Stave wieder abrichten, bis zumindest die Leimseite plan ist, rückwärts spannen (fist-meal) und ein dünnes Backing (4 mm) aufleimen (also mit Perry-Reflex. Der GriffBereich muss dann zusätzlich verstärkt/aufgebaut werden. Wenn Du die Enden biegen willst, dann zuerst beide Schichten vorbiegen und dann mit Biegung (eventuell über Form) verleimen.
Mein Bogen hat die Maße (als Anhaltspunkt):
180 cm Länge, Wurfarm-Mitte: 30 x 15 mm, Bogenenden etwas rückgebogen, 40 lb/ 28", kein Set, sondern immer leicht rückwärts gebogen.
Hier das Bild von meinem "Reaction-Boo-bow" auf dem Tillerbrett:

Es ist übrigens mein derzeitiger Turnierbogen. Obwohl nur 40 lb schießt er sich sehr weich, hat einen langen, möglichen Auszug (30") und ich brauche keine Angst haben, das er bricht.
Bambusrohr ab 80 mm Durchmesser sind brauchbar. Erst auf Risse kontrollieren und dann zunächst entlang der Risse spalten oder besser mit Stichsäge aufsägen. Nun sägst Du Streifen in rund 10 mm Breite herunter (Kreissäge). Diese Streifen am besten am der Dickenhobelbank oder am Schleifteller richten zu einem Rechteck, ungefähre Maße dann 10 x 8 x 1900 mm. 4-5 Streifen hochkant verleimen, ergibt einen Stave von rund 32 x 10 x 1900 mm. Diesen Stave wieder abrichten, bis zumindest die Leimseite plan ist, rückwärts spannen (fist-meal) und ein dünnes Backing (4 mm) aufleimen (also mit Perry-Reflex. Der GriffBereich muss dann zusätzlich verstärkt/aufgebaut werden. Wenn Du die Enden biegen willst, dann zuerst beide Schichten vorbiegen und dann mit Biegung (eventuell über Form) verleimen.
Mein Bogen hat die Maße (als Anhaltspunkt):
180 cm Länge, Wurfarm-Mitte: 30 x 15 mm, Bogenenden etwas rückgebogen, 40 lb/ 28", kein Set, sondern immer leicht rückwärts gebogen.
Hier das Bild von meinem "Reaction-Boo-bow" auf dem Tillerbrett:

Es ist übrigens mein derzeitiger Turnierbogen. Obwohl nur 40 lb schießt er sich sehr weich, hat einen langen, möglichen Auszug (30") und ich brauche keine Angst haben, das er bricht.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Schau ergänzend auch mal in die Galerie von Kra (unter "Meine FC-Galerie), da sind auch noch ein paar schöne Beispiele drin!
@all: Ich habe aktuell an Bambus schon dünn (3 - 5 mm) geschnittene + getemperte Laminatstreifen, sowie gespaltene, ungetemperte Rohrstreifen mit sehr dicken Wänden, über 1 cm...
Mir schwebt vor, daraus einen max. 4 cm breiten Flachbogen (pyramidal) zu machen, und zwar OHNE zusätzliche Kernholz-Lage, also einfach einen dicken Rohrstreifen als Rücken innenseitig zu tapern und dann den linearen Laminatstreifen als Bauch aufzukleben.
Wie beurteilt Ihr den Ansatz? Kann das was werden, oder wäre der zu dünn/schwach?
Rabe
@all: Ich habe aktuell an Bambus schon dünn (3 - 5 mm) geschnittene + getemperte Laminatstreifen, sowie gespaltene, ungetemperte Rohrstreifen mit sehr dicken Wänden, über 1 cm...
Mir schwebt vor, daraus einen max. 4 cm breiten Flachbogen (pyramidal) zu machen, und zwar OHNE zusätzliche Kernholz-Lage, also einfach einen dicken Rohrstreifen als Rücken innenseitig zu tapern und dann den linearen Laminatstreifen als Bauch aufzukleben.
Wie beurteilt Ihr den Ansatz? Kann das was werden, oder wäre der zu dünn/schwach?
Rabe
@ Rabe
Wäre das nicht ein bisschen zu schwach? Das wäre dann ja der 1cm dicke Bauch und der 3-5mm Laminatstreifen. Weiß nicht ob das für den Anfang der Wurfarme reicht.
@ Snake-Jo
Ich habe leider keine Hilfe von Geräten wie Kreissäge, Stichsäge usw zu erwarten. Ehrlich gesagt, mache ich es auch lieber von Hand. Dann kann ich sagen, das es mein Blut und Schweiss war der da drin steckt
Das mit dem Perry-Reflex ist mir klar. Ich weiß nur nicht wie ich das Ding verleimen und gleichzeitig reflex biegen soll? Das ist mir ein bisschen zu hoch.
Nochmal zu 2 offenen Fragen. Nicht das die untergehen
------------
EDIT:
Bei dem Bild von deinem Bogen Snake-Jo sieht man keine Nodien. Hast du diese abgeschliffen? Das schädigt doch den Rücken oder nicht? Wäre schön wenn du noch mehr Bilder von dem Bogen hättest.
Wo könnte ich noch Hornplättchen für die Sehnenkerben herkriegen außer in Shops? Für ein paar Plättchen würde ich ungerne Versand zahlen. Gehen auch andere Materialien dafür? PS: Die Hörner auf meinem Userbild werden nicht zersäbelt, die sind zum trinken da.
Entschuldigung wenn ich euch mit Fragen bombardiere. Aber ich bin mir sicher wenn ich mal so viel Ahnung habe wie ihr, werde ich vielen vielen Anfängern das Leben erleichtern wie ihr das tut
Wäre das nicht ein bisschen zu schwach? Das wäre dann ja der 1cm dicke Bauch und der 3-5mm Laminatstreifen. Weiß nicht ob das für den Anfang der Wurfarme reicht.
@ Snake-Jo
Ich habe leider keine Hilfe von Geräten wie Kreissäge, Stichsäge usw zu erwarten. Ehrlich gesagt, mache ich es auch lieber von Hand. Dann kann ich sagen, das es mein Blut und Schweiss war der da drin steckt
Das mit dem Perry-Reflex ist mir klar. Ich weiß nur nicht wie ich das Ding verleimen und gleichzeitig reflex biegen soll? Das ist mir ein bisschen zu hoch.
Nochmal zu 2 offenen Fragen. Nicht das die untergehen
------------
EDIT:
Bei dem Bild von deinem Bogen Snake-Jo sieht man keine Nodien. Hast du diese abgeschliffen? Das schädigt doch den Rücken oder nicht? Wäre schön wenn du noch mehr Bilder von dem Bogen hättest.
Wo könnte ich noch Hornplättchen für die Sehnenkerben herkriegen außer in Shops? Für ein paar Plättchen würde ich ungerne Versand zahlen. Gehen auch andere Materialien dafür? PS: Die Hörner auf meinem Userbild werden nicht zersäbelt, die sind zum trinken da.

Entschuldigung wenn ich euch mit Fragen bombardiere. Aber ich bin mir sicher wenn ich mal so viel Ahnung habe wie ihr, werde ich vielen vielen Anfängern das Leben erleichtern wie ihr das tut

Zuletzt geändert von Mordrag am 03.03.2008, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Snake-Jo
- Global Moderator
@Rabe: Mmmh, was meinst Du mit linear? Linear bedeutet "geradlinig, nur in einer Dimension gestreckt". Das kann hochkant sein oder flach.ravenheart hat geschrieben: Mir schwebt vor, daraus einen max. 4 cm breiten Flachbogen (pyramidal) zu machen, und zwar OHNE zusätzliche Kernholz-Lage, also einfach einen dicken Rohrstreifen als Rücken innenseitig zu tapern und dann den linearen Laminatstreifen als Bauch aufzukleben.

Die Breite von 40 mm ist sicher für Bambus adäquat. Man muss wahrscheinlich eine Wurfarmtiefe von rund 13-15 mm anpeilen.
Die Wurfstärke wird sich nach der Qualität des getemperten Bambus richten. Dagegen ist "Reaction-Boo" halt unschlagbar (also getemperte, hochkant verleimte Streifen als Schicht).
@Mordrag: Naja, wenn du die Streifen auf 1/10 mm Toleranz bei 190 cm Länge per Hand schleifen willst, viel Spaß! Eventuell findest Du ja einen Tischler, der die Streifen zum Verleimen richtet. Ich fand, dass das selbst mit Kreissäge und Abricht-Schleifscheibe schon eine Mordsarbeit war.
Ponal blau ist gut für Bambus; ich leime nur damit.
Schraubzwingen je nach Bedarf, bei komplizierten Leimungen dicht an dicht, sonst alle 6 cm eine. Ich habe ca 40 Stück, man kann aber auch nur bis zur Hälfte leimen und dann die andere Hälfte. Ist allerdings kompliziert.
Dann gibt es noch eine Wickelmethode mit Hanfseil, da geht es ohne Schraubzwingen.
Hornbelag für die Tipps ist bei Bambus völlig unnötig.
Nein, die Nodien waren schon sehr flach. Die wurden nur gerundet. Auf dem kleinen Bild kann solche Feinheiten nicht erkennen.
Biegen: Nur die Backing-Schicht biegen, nicht das reaction-Boo. Dann beide Schichten mittels der Biegeform verleimen.
Reicht für die gleichwertigen Bambusleisten für den Bauch nicht auch ein Messschieber zum nachmessen? Ich meine die Leute hatten früher auch keine Maschinen die ihnen die Arbeit so dermaßen erleichterte. Und Zeit hatten die auch
2 Fragen habe ich zu deinen Begriffen:
"Reaction-Boo"
Was meinst du damit? Ich kann bei google oder woanders nichts darüber finden. Ist es die Klebeweise des Bauches? Da bin ich echt Ratlos.
"Biegeform"
Da ich beim Perry Reflex den Bogen ja Reflex verleimen muss, ist es selbstverständlich das dies auch möglichst genau von statten geht. Für meine Recurves usw habe ich ja auch Biegeformen aus Holz gebaut. Aber für einen ganzen Bogen? Da brauche ich ja nen ganzen Baum für...

2 Fragen habe ich zu deinen Begriffen:
"Reaction-Boo"
Was meinst du damit? Ich kann bei google oder woanders nichts darüber finden. Ist es die Klebeweise des Bauches? Da bin ich echt Ratlos.
"Biegeform"
Da ich beim Perry Reflex den Bogen ja Reflex verleimen muss, ist es selbstverständlich das dies auch möglichst genau von statten geht. Für meine Recurves usw habe ich ja auch Biegeformen aus Holz gebaut. Aber für einen ganzen Bogen? Da brauche ich ja nen ganzen Baum für...
- Snake-Jo
- Global Moderator
Nein, das Reaction-Boo ist zur Zeit von Howard Hill entstanden und wurde mit Maschinen damals wie heute gefertigt. So wie ich es mache (mit Kreissäge und per Hand am Teller schleifen) ist das schon viel Handarbeit.
Reaction-Boo bzw. Reaktions-Bambus wird das hochkant schichtverleimte und getemperte Bambus genannt, weil es im Gegensatz zu normalen Bambusstreifen sehr hohe Rückstellkräfte besitzt.
Biegeform nur für die Recurves.
Reaction-Boo bzw. Reaktions-Bambus wird das hochkant schichtverleimte und getemperte Bambus genannt, weil es im Gegensatz zu normalen Bambusstreifen sehr hohe Rückstellkräfte besitzt.
Biegeform nur für die Recurves.
Kann ich auch beim leimen von dem Bambus Mullbinden wie bei Rohhaut verwenden oder genügt der Druck nicht aus? Ansonsten könnte ich auch eine einfache Nylonschnur (ca. 2-3mm dick) verwenden.
Ich frage mich nur wie die Biegung von dem Perry-Reflex aussehen soll und wie die Biegung beim leimen gehalten wird. Habe davon noch nie Bilder gesehen.
---------
EDIT:
---------
Ok, bei den Bauanleitungen war ja noch ein Bambusbelegter Bogen. Dort ist ja auch ein Bildchen.

Allerdings muss ich erst die Bauchleisten grade zusammenleimen und dann erst den Rücken und den Bauch mit dem Perry-Reflex verleimen richtig?
Ich frage mich nur wie die Biegung von dem Perry-Reflex aussehen soll und wie die Biegung beim leimen gehalten wird. Habe davon noch nie Bilder gesehen.
---------
EDIT:
---------
Ok, bei den Bauanleitungen war ja noch ein Bambusbelegter Bogen. Dort ist ja auch ein Bildchen.

Allerdings muss ich erst die Bauchleisten grade zusammenleimen und dann erst den Rücken und den Bauch mit dem Perry-Reflex verleimen richtig?
Zuletzt geändert von Mordrag am 03.03.2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Also Mullbinden kannst Du m.E. vergessen, verwendbar ist aber Fahrradschlauch, der auf festen Zug gewickelt wird (am besten kreuzweise, also einmal von der linken Seite, zweiter Schlauch von der rechten).
Im übrigen auch mal hier nachlesen
(im Menü oben unter "Bogen laminieren"):
http://www.longbow-woelfe.de/woelfe/bogenbau/a_index.htm
Meiner Ansicht nach eine recht anschauliche und ausführliche Darstellung.
Klaus
Im übrigen auch mal hier nachlesen
(im Menü oben unter "Bogen laminieren"):
http://www.longbow-woelfe.de/woelfe/bogenbau/a_index.htm
Meiner Ansicht nach eine recht anschauliche und ausführliche Darstellung.
Klaus
@ Mordrag: Richtig, erst den Bauch verleimen, dann Reflex mit dem Backing verleimen.
Ich bevorzuge übrigens die "Klötzchen-methode", und spanne den Bogen auf nem Brett mit unterschiedlich hohen Unterlagen auf. Aber viele Schraubzwingen sind wichtig.

Ich bevorzuge übrigens die "Klötzchen-methode", und spanne den Bogen auf nem Brett mit unterschiedlich hohen Unterlagen auf. Aber viele Schraubzwingen sind wichtig.

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ok, es gibt ein kleines Problem.
Der Bambus den wir bei uns im Baumarkt haben (ich habe mehrere in der Nähe überprüft), die haben nur Rohre mit einem Durchmesser von 5-6cm. Außerdem haben die meisten einen Riss (was eigentlich nicht weiter stört)
Dann habe ich bei alles-bambus geguckt und finde nur Rohre im 10er Pack. Das wäre mir ein bisschen teuer.
http://www.alles-bambus.de/catalog/prod ... cts_id=122
Hat da jemand eine Lösung parat?
Der Bambus den wir bei uns im Baumarkt haben (ich habe mehrere in der Nähe überprüft), die haben nur Rohre mit einem Durchmesser von 5-6cm. Außerdem haben die meisten einen Riss (was eigentlich nicht weiter stört)
Dann habe ich bei alles-bambus geguckt und finde nur Rohre im 10er Pack. Das wäre mir ein bisschen teuer.
http://www.alles-bambus.de/catalog/prod ... cts_id=122
Hat da jemand eine Lösung parat?
Zuletzt geändert von Mordrag am 04.03.2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Du hast im Profil keinen Ort eingetragen (?) ...
Wo sitzt Du denn?
Falls Nähe Hamburg, schreib mir mal ne IM...

Rabe
Wo sitzt Du denn?
Falls Nähe Hamburg, schreib mir mal ne IM...

Rabe
Waaaaaaaaaaaaaaa 
Warum sagen immer ALLE das ich da nix eingetragen habe, ich bin der letzte Mensch der sein Profil nicht ausfüllen würde ^^
Hatte sogar mal einen Screenshot gemacht für jemanden hier.
Egal!
Mein Wohnort ist Wismar (23966) Das sind nur ca. 130km
PS: Ich steh doch sogar in der Usermap drin bei Wismar ^^

Warum sagen immer ALLE das ich da nix eingetragen habe, ich bin der letzte Mensch der sein Profil nicht ausfüllen würde ^^
Hatte sogar mal einen Screenshot gemacht für jemanden hier.
Egal!
Mein Wohnort ist Wismar (23966) Das sind nur ca. 130km
PS: Ich steh doch sogar in der Usermap drin bei Wismar ^^
Zuletzt geändert von Mordrag am 04.03.2008, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Snake-Jo
- Global Moderator
@Mordrag: Keine Sorge, das sind nur Bugs! 
Oder doch Sorgen?

Jedenfalls funktioniert der Geburtstagsanzeiger auch nicht mehr richtig. Viele Leute wurden garnicht angezeigt und der von uns allseits geschätzte Harbardr wurde dieses Jahr 2 Jahre alt.
Zum Theam: Alle Bau-, Garten- und und Raiffeisen-Märkte der Umgebung abklappern, meist wird man fündig. Bei Raiffeisen kann man sogar bestellen.
Habe dort schon Rohre bis 12 cm gesehen, ca 16 Euro.

Oder doch Sorgen?

Jedenfalls funktioniert der Geburtstagsanzeiger auch nicht mehr richtig. Viele Leute wurden garnicht angezeigt und der von uns allseits geschätzte Harbardr wurde dieses Jahr 2 Jahre alt.

Zum Theam: Alle Bau-, Garten- und und Raiffeisen-Märkte der Umgebung abklappern, meist wird man fündig. Bei Raiffeisen kann man sogar bestellen.
Habe dort schon Rohre bis 12 cm gesehen, ca 16 Euro.
Ich habe heute folgende Auktion bei Ebay gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=017
Es wird folgendes Verkauft:
1x Bambusstange (halbiert) ca. 11-12cm Durchmesser - 9,99 Euro
Ich würde ca. 3 Stück davon nehmen wollen, damit es sich lohnt wegen Versand.
Was haltet ihr davon?
-------------
Ich lese ab und zu bei Bambuslangbogen von "geräuchertem" Bogenbauch. Meinen die damit getempert oder wie habe ich das zu verstehen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=017
Es wird folgendes Verkauft:
1x Bambusstange (halbiert) ca. 11-12cm Durchmesser - 9,99 Euro
Ich würde ca. 3 Stück davon nehmen wollen, damit es sich lohnt wegen Versand.
Was haltet ihr davon?
-------------
Ich lese ab und zu bei Bambuslangbogen von "geräuchertem" Bogenbauch. Meinen die damit getempert oder wie habe ich das zu verstehen?