Sind diese Bögen empfehlenswert / akzeptabel???

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Spike7787
Newbie
Newbie

Sind diese Bögen empfehlenswert / akzeptabel???

Beitrag von Spike7787 »

Hallo,
Ich bin noch Anfänger im Bogensport
und habe ein Problem mit der Wahl
des richtigen Bogens. :o :o :o

Ich habe mir auf folgender Internetseite:

http://www.bogensportwelt.de

unter der Rubrick "Langbögen - Sets"
folgende zwei Bögen ausgesucht:

Langbogen [navy]Tiger[/navy] und [navy]Birch Grove[/navy]

und würde nun gerne wissen,
ob jemand mit einem von diesen
Bögen Erfahrung hat und mir
bei der Wahl helfen könnte, oder ob
ich lieber von beiden die Finger
lassen sollte. (Leider kann ich keine
passenden Testberichte finden)

Danke schonmal im Vorraus,

MFG Spike :-)
Oderint, dum metuant! (Sollen sie mich hassen, solange sie mich f?rchten)
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Langbogen Tiger
Hey, ein 3-Teiliger Langbogen :D
(Der Händler hats drauf.)
Ehrlich gesagt, würde ich diesem Teil mit 57 lbs. nicht über den Weg trauen,
geschweige denn mehr als 10 Zoll weit ausziehen ;(

Mir deucht, das der mit den gleichen Mittelteilen sowohl Langbögen wie auch die Holzcompunds zusammenschraubt.

zum Kaputtreissen sind die Bögen OK,
das wars dann aber auch schon.

Da geh lieber hin, und leih dir einen ein halbes Jahr bei einem Händler.
Aber jetzt bitte nicht fragen, wer der beste Händler mit den besten Konditionen ist, sondern den 'Suchen' Button konsultieren !

Was issn deine Finanzielle Schmerzgrenze ?
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Da grauset's den Schützen...

Beitrag von Taran »

Das sind Billig-recurve bzw. Billig-Compound-Mittelteile, auf die man völlig gerade Wurfarme gesetzt hat. Das Material würde mich interessieren - bei dem Preis ist eigentlich außer Vollfiberglas wenig drin. Wenn du Langbogen schießen willst, sollte dir klar sein, dass diese Teile von einem Langbogen sehr weit entfernt sind. Es gibt gute (und teure) teilbare Langbögen, aber mit einer ganz anderen Geometrie.
Hier bei Flec0 gibt's passable Einsteigerlangbögen ab knapp 100 Euro, die auch nach Langbogen aussehen. Wenn du dir die noch nicht leisten kannst, versuch es wie Jürgen sagt mit einem Leihbogen. Vielleicht gibt's ja auch einen Verein in deiner Nähe?
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Hallo

Beitrag von Taran »

Also, wie oben geschrieben, da gibt es schon Akzeptables; eben die oben genannten Bearpaw-Bögen, dann noch den Old Shooter, evtl auch den einen oder anderen Langbogen von Samick.
Muss es denn ein teilbarer sein?

Nanu, wo ist denn dein Post hin, auf das ich gerade antworten wollte?
Taran von Caer Dallben

Spike7787
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von Spike7787 »

Original geschrieben von Juergen Becht

Was issn deine Finanzielle Schmerzgrenze ?

Meine Schmerzgrenze liegt leider schon zwischen 100 und 200 Euro.
Mehr kann ich zur Zeit leider beim besten Willen nicht abzweigen.

Gruß Spike

PS:

RE: Vereine bin ich noch am suchen,
aber habe auch dort noch nicht
viel Glück gehabt
Spike7787
Newbie
Newbie

Beitrag von Spike7787 »

Also es muss kein Teilbarer sein.
Also tendiert habe ich zu einem Langbogen, aber über diesen habe ich erfahren, dass das Materieal sehr schlecht sein soll (Manau-Stäbe, "Traditional Star Long").
Und bei den anderen war ich mir auch nicht sicher auf Grund der teilweise wenigen Zugkraft
(meistens um die 20 Lbs) das ist mir ehrlich gesagt viel zu wenig.

Spike
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Langbögen

Beitrag von Taran »

Material:
Die, die ich dir genannt habe, sind laminierte Langbögen aus Holz mit Glas belegt, nicht aus Manau/Rattan. Das zur Beruhigung.
Zuggewicht: Die genannten Bögen gibt es in einer breiten Palette an Zuggewichten.
Was schießt du denn bis jetzt? Wie lange schießt du schon?
Taran von Caer Dallben

Spike7787
Newbie
Newbie

Beitrag von Spike7787 »

Wie schon oben genannt bin ich noch Anfänger,
habe zwar schon ein paar mal geschossen und
bin keines fals der schwächste.

Habe nur keinen eigenen Bogen.

Spike
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Zuggewicht

Beitrag von Taran »

Wenn du hier im Forum suchst, siehst du, dass wir Anfängern immer einen Leihbogen empfehlen; dann einen teilbaren recurve (weil man dazu schwerere Wurfarme kaufen kann, wenn man an Erfahrung gewinnt), und der letzte Tipp ist, dass beim Erlernen der Technik das ZUggewicht KEINE Hereausforderung für dich sein darf. Du solltest einen Bogen schießen, der dir "babyleicht" vorkommt. erst wenn Technik und Haltung gut eingeübt sind, darfst du beim Schießen auch mal die Muskeln spielen lassen. Wie schwer waren denn die Bögen, mit denen du "schon mal" geschossen hast?
Taran von Caer Dallben

Spike7787
Newbie
Newbie

Beitrag von Spike7787 »

Die Bögen müssten so zwischen 25 und 35 lbs gelegen haben.
Also nicht so das meiste.
Danke schön für die tollen Hilfen. ;-)

MFG Spike

PS: werd mir auf jeden fall dann nch zeit lassen mit dem Kauf eines eigenen Bogens,werd mich also erst mal darauf stürzen, einen Verein zu finden und dann vielleicht einen Bogen zu leihen.
Lützenkirchen
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Lützenkirchen »

hallo,

habe mir gerade mal dein profil angesehen, um evtl. etwas zu deiner schussstärke - in bezug auf dein alter - zu sagen.

mein ältester wird jetzt bald 17. er schiesst einen reiterbogen mit 40# ( bei 28" ). real zieht er gut 30" mit einer effektiven stärke von ca. 44#.

mein jüngster zieht einen reiterbogen. hat aber einen auszug von gut 28" ( = ca. 42# )und ist im sommer 15 geworden.

jetzt fehlt zu deinen 19 jahren eigentlich nur noch deine körpergröße, um evtl. detaillierter zu werden.

wie taran schon geschrieben hat, rate ich dir - aus eigener erfahrung - erstmal zu einem leihbogen.

ich habe damals den fehler gemacht und habe mir einen langbogen ( primitivbogen ) mit 45# ( bei 28" ) gekauft. heute hängt er an der wand und wird nur noch auf mittelalterveranstaltungen mitgenommen.
das war für mich ( 193cm ) efektiv zu schwer.
bin dann auf den ( für mich zu kleinen ) samick equus umgestiegen. der hat bei 28" seine 40#. effektig bei meinen 31"-auszug sind das gemessene 48#.

also, immer schön vorsichtig mit den angegebenen lbs.

übrigens, den old shooter hatten wir auch. war der erste bogen meines jüngsten. den hat er mit 12 bekommen. hatte 25#.

solltest du dir doch einen bogen kaufen wollen, empfehle ich dir, einen richtigen bogenhändler aufzusuchen und vorher die preise im net zu vergleichen. es kommt da doch teilweise zu erheblichen preisunterschieden bei den händlern.

gruss und viel erfolg

ps: vielleicht noch ein tipp. ich habe mir eine excel-tabelle gemacht und darin die preise für die modelle gegenüber gestellt. allerdings für recurves.
Spike7787
Newbie
Newbie

Beitrag von Spike7787 »

DAnke schön alle commens die bisher aufgetaucht sind.
Und sie haben mir bis dato schon echt viel geholfen.
Ich werde wohl wirklich erstmal einen Mietbogen nehmen und dann schau ich weiter.

Genauere Angaben meiner Person:
Größe : ca 180cm
Sehr trainiert in allen Bereichen durch
Jahrelangen Kampfsport und Gewichtheben.
(Mukkis sind doch schon vorhanden :D )
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Mukkis

Beitrag von Taran »

Gratuliere zu den Muckis, Spike!
Die kommen sicher auch irgendwann zu ihrem Recht. Aber ohne eine gescheite Technik wird der Frust beim Schießen bald so groß, dass man wieder aufhört.
Ich finde es klug von dir, erst einmal abzuwarten. Vielleicht siehst du irgendwann im Verein oder im nächsten Frühjahr auf einem Turnier deinen Traumbogen. Dann hast du schon etwas Erfahrung und kannst eine gute Entscheidung treffen.

Danke aber, dass du uns mal per Link diese Seite gezeigt hast. Ich bin sicher, dass diese "Sportgeräte", die in meinen Augen bestenfalls teures Spielzeug sind, noch öfter auftauchen werden...
Taran von Caer Dallben

Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Hallo Spike, wie ich in der Userkarte sehe kommst du aus ner mit Fc-lern sehr dicht besiedelten Gegend - schreib doch mal ein paar Leute aus deiner Umgebung per IM an und frag höflich, ob sie dir ne kleine Eintiegslektion ins traditionelle Bogenschiessen geben können. Das kostet erst mal gar nix und du kannst probieren was es Bogentechnisch alles gibt. So findest du auch Anschluss an Gleichgesinnte oder evtl. sogar einen Verein. Dann klärt sich wahrscheinlich auch, welches Zuggewicht für dich sinnvoll ist und wo du nen Bogen herbekommst der deinen Preisvorstellungen entspricht und was taugt.

MfG Bard

PS: auf grosse Teile des Angebots der Firma aus dem Link im Eingangspost träfe der Gegriff "Bogenschrottwelt" besser zu als "Bogensportwelt" - aber wer das immer nur auf den niedrigsten Preis schaut kriegt halt auch nur die niedrigste Qualität.
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Rado
Hero Member
Hero Member

@taran

Beitrag von Rado »

Waren sie schon.
Der hat hier im Forum schon für viele Lacher gesorgt.Bild

PS @spike:Ich würd Dir einen Old Shooter empfehlen.Hatte bis vor kurzem selbst einen mit 55# geschossen und war was Preis/Leistungsverhältnis angeht voll zufrieden.Einziges Manko: Die Nocken waren bei mir zu winzig für ne Spannschnur.Deshalb musste ich mit der Durchsteigmethode aufspannen und dabei gabs nen Unfall :bash .
Antworten

Zurück zu „Bögen“