Hallo zusammen,
ein Jahr ist es nun her, dass ich meinen ersten und letzten Bogen gebaut habe. Dabei handelt es sich um einen Ulmenselfbow. Ich konnte den Virus nie "besiegen" und muss wieder einen bauen. Gelernt hab ich das Bogenbauen von Konrad Vögele...
Beginnen werde ich mit einem Eschenselfbow denn den Stave hab ich noch daheim. Damit will ich meine Fingerfertigkeit ein bisschen trainieren.
Mein Ziel ist es allerdings noch in diesem Jahr einen Baumbusbelegten Langbogen (evtl auch einen Primitivbogen) zu bauen.
Jetzt bin ich baie mir die entsprechenden Informationen zu beschaffen. Könnt ihr mir bei meinem Projekt weiterhelfen?
Mich interessieren natürlich so Sachen wie:
- Materialquellen (Wo bekomme ich am besten Bambus und Holz)
- Holzart (für das eigentlich Bogenholz, da Esche ja wohl der Kraft des Bambus nicht gewachsen ist=
- Leim (welcher Leim ist am besten geeignet. Muss es Zwei-Komponenten-Epoxy sein?)
- Gibt es Pläne, Bauanleitungen oder Ähnliches? (Hat jemand von Euch sowas und würde es mir zukommen lassen?)
Ich bin für jeden Tip zu haben
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Marco alias Gibsnich
Bau eines Bambusbelegten Langbogen
- Al Fadee
- Sr. Member
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Re: Bau eines Bambusbelegten Langbogen
willst du einen flachbogen oder einen englischen langbogen bauen?
also bambus gibts in einigen baumärkten aber man muss natürlich auf die qualität achten und die rohre müssen auch dick genug sein.
hier im fc gibts auch eine anleitung mit bildern:http://www.fletchers-corner.de/index.php?option=com_content&task=view&id=57&Itemid=31
al fadee
also bambus gibts in einigen baumärkten aber man muss natürlich auf die qualität achten und die rohre müssen auch dick genug sein.
hier im fc gibts auch eine anleitung mit bildern:http://www.fletchers-corner.de/index.php?option=com_content&task=view&id=57&Itemid=31
al fadee
Ist das Design oder kann das weg?
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 79 Mal
Bambusquelle: www.alles-bambus.de, Dick
Kleber: am einfachsten ist Epoxy (uhu endfest 300 oder www.r-g.de / L20 mit entsprechendem Härter) oder Bindan CIN
Holz: je härter und druckfester desto besser (Osage, Ipe, evtl Ulme, Hainbuche, Eibe)
Wichtig ist,
- den Bambus so dünn wie nur möglich zu machen.
- mit etwas Reflex verleimen
Ansonsten: Anleitungen und Tips gibts hier im Forum die Menge --> Suchfunktion.
Kleber: am einfachsten ist Epoxy (uhu endfest 300 oder www.r-g.de / L20 mit entsprechendem Härter) oder Bindan CIN
Holz: je härter und druckfester desto besser (Osage, Ipe, evtl Ulme, Hainbuche, Eibe)
Wichtig ist,
- den Bambus so dünn wie nur möglich zu machen.
- mit etwas Reflex verleimen
Ansonsten: Anleitungen und Tips gibts hier im Forum die Menge --> Suchfunktion.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
- Hero Member
Das Thema mit geeigneten Bellyhölzern haben wir hier schon oft durchgekaut

wenn du die Suchfunktion benutzt, solltest du einiges finden.
am einfachsten zu beschaffen ist meiner Meinung nach Hickory oder Hollunder.
Kleber wie Kra schon gesagt hat oder einfacher wasserfester Weißleim wie Ponal Blau geht bei einer perfekten Klebefläche auch.

wenn du die Suchfunktion benutzt, solltest du einiges finden.
am einfachsten zu beschaffen ist meiner Meinung nach Hickory oder Hollunder.
Kleber wie Kra schon gesagt hat oder einfacher wasserfester Weißleim wie Ponal Blau geht bei einer perfekten Klebefläche auch.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Hallo alle zusammen !
Bambus kann man, wie schon gesagt, bei Dick GmbH bestellen ! Für einen nicht gewerblichen Nutzer auch zu einem günstigen Preis . Man bekommt dort qualitativ hochwertigen Bambus aus Japan! Bambus aus dem Baumarkt geht aber für den Anfang auch. Er stammt meist aus China mit unbekannter Herkunft und Qualität. Wichtig sind weite Abstände der Nodien und eine entsprechende Trocknung . Ich empfehle für den Einstieg die DVD von Dean Torges "Hunting the Bamboo backet Bow ". Eine hervorragende Hilfe zum Einstieg in dieses Thema. Für die Verklebung ist ein Holzleim wie Ponal blau oder auch PU Kleber völlig ausreichend, Hautleim ist ebenfalls hervorragend aber nicht wasserfest . Kompositbögen werden damit u.a. verklebt und müssen da weit höhere Belastungen aushalten als durchschnittliche Flachbögen mit Bambus. Viel wichtiger ist eine sorgfältig gearbeitete und dünne Leimfuge . Ich verwende für meine Bambus belegten Bögen Titebond 3 aus den USA. Soviel zum Anfang. Für weitere Anfragen stehe ich gern zur Verfügung .
Viel Spass beim Bauen !
Bambus kann man, wie schon gesagt, bei Dick GmbH bestellen ! Für einen nicht gewerblichen Nutzer auch zu einem günstigen Preis . Man bekommt dort qualitativ hochwertigen Bambus aus Japan! Bambus aus dem Baumarkt geht aber für den Anfang auch. Er stammt meist aus China mit unbekannter Herkunft und Qualität. Wichtig sind weite Abstände der Nodien und eine entsprechende Trocknung . Ich empfehle für den Einstieg die DVD von Dean Torges "Hunting the Bamboo backet Bow ". Eine hervorragende Hilfe zum Einstieg in dieses Thema. Für die Verklebung ist ein Holzleim wie Ponal blau oder auch PU Kleber völlig ausreichend, Hautleim ist ebenfalls hervorragend aber nicht wasserfest . Kompositbögen werden damit u.a. verklebt und müssen da weit höhere Belastungen aushalten als durchschnittliche Flachbögen mit Bambus. Viel wichtiger ist eine sorgfältig gearbeitete und dünne Leimfuge . Ich verwende für meine Bambus belegten Bögen Titebond 3 aus den USA. Soviel zum Anfang. Für weitere Anfragen stehe ich gern zur Verfügung .
Viel Spass beim Bauen !
Zuletzt geändert von HornBow am 03.03.2008, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.