Star Hunter - Erfahrungen u. Bemerkungen!

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Star

Star Hunter - Erfahrungen u. Bemerkungen!

Beitrag von Star »

Hi!

Bin neu hier und hab mal ein paar Fragen!
Hab mir vor kurzem den Langbogen Star Hunter zugelegt!

Daten:
Bogenlänge: 68"
Zuggewicht: 40 lbs
Sehne: Dacron
Farbe Mittelteil: hell
Farbe WA: hell
Glas: Klarglas
Eigenschaft: weich
http://www.thorsschmiede.de/index.php?U ... roupID=196

Nun hab ich ein paar Fragen, will ja am Anfang alles richtig machen:
1. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Bogen gemacht?
2. Welche Pflege braucht so ein Bogen?
3. Muss ich beim Aufspannen etwas beachten?
4. Wie ist die Handhabung von solch einen Bogen?
5. Sollte ich mir eine Spannschnur und Sehnenwachs kaufen?
6. Blöde Frage aber was heisst lbs? (Ich weis das es etwas mit Zugkraft zu tun hat!!)

Bitte um Antworten!

glg Thomas!
robinnhood
Full Member
Full Member

RE: Star Hunter - Erfahrungen u. Bemerkungen!

Beitrag von robinnhood »

Original geschrieben von Star

Hi!

Bin neu hier und hab mal ein paar Fragen!
Hab mir vor kurzem den Langbogen Star Hunter zugelegt!

6. Blöde Frage aber was heisst lbs? (Ich weis das es etwas mit Zugkraft zu tun hat!!)

Bitte um Antworten!

glg Thomas!
das zuggewicht ist wenn du einen bogen ausziehst an stärke, bzw die kraft des die du aufwenden musst um den bogen auszuziehen.
der begriff lbs (pounts) ist das gewichtsmass auf englisch dies heisst aber nicht wichtig ist das 1lb nicht gleich viel ist wie 1kg!!
1 lbl währe richtigerweise aufgerundet 2kg
wenn du es genau haben willst lad dier die pdf-datei mit den Umrechnungen runter indem du unter downloads gehst und dich durchclickst bis du hast...

Falls du eine Bibliothek in der Nähe deines Wohnortes kennst, dann schau dich doch dort mal um

Gruss Robinnhood
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Na denn wollmermal:

Willkommen im :fcsmilie

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Bogen gemacht?
-Konnte mal einen Probeschiessen, Er ist OK, Aber 40lbs für nen Anfänger :-o
3. Muss ich beim Aufspannen etwas beachten?
-siehe frage 5
4. Wie ist die Handhabung von solch einen Bogen?
- Consult Your Dealer! :D Scherz beiseite, das muss dir einer sagen, der das kann und sich neben dich stellt. Kuck mal in die Karte.

- Spannschnur Ja, Geht mit dem Bogen gut, Sehnenwachs borgst du dir mal bei nem Treffen
(Bienenwachs ist auch OK)
- das ist die Kraft die du bei 28 Zoll Auszug* auf den Fingern hast in englischen Pfund. Sprich: Pound Schreib: lbs oder #
Umrechnungstools sind links. Ganz oben, der 3. Punkt mit demBild ist das WIKI, eine Wissensdatenbank, umfangreicher als jedes Lehrbuch. Viel spass beim Stöbern!

Gruß
Lutz
*Da kommst du doch locker 20x hintereinander hin oder? ;-)
PS Trag bitte die Postleitzahl im Profil ein!
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: RE: Star Hunter - Erfahrungen u. Bemerkungen!

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von robinnhood
1 lbl währe richtigerweise aufgerundet 2kg
Robin, Robin... als alter Engländer solltest Du das eigentlich besser wissen....

"lbs" heißt engl. Pfund und entspricht grob 450 Gramm. Links unter "Specials - Umrechnungen" kannst Du u.a. Pfunde (manchmal auch mit "#" abgekürzt) in Kilogramm usw. umrechen.
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Bogen gemacht?
War mein erster, den ich mir zugelegt habe.
Allerdings hat er mich so 'begeistert', das ich ihn alsbald gegen einen Recurve HardHunter eingetauscht habe.
Für Einsteiger bestimmt kein schlechter Bogen, aber ich denke es gibt mittlerweile auch bessere Bögen in der Einsteigerklasse.
Star

Beitrag von Star »

also sind 40 lbs passend für einen 16 jährigen Mann(Jungen Mann 8-) ) der - sagen wir einmal - 50 kg stemmen kann!?!?!?!??!?!

ps: ich habe die Spannschnur noch nicht also will ich den Bogen auch nicht aufspannen und probieren!!!

lg thomas
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Spannschnur empfiehlt sich, wenn du dir bei der durchsteigemethode nicht sicher bist.
Sehnenwachs ist auch kein Schaden.

Aber was du dir unbedingt zum Bogen kaufen solltest sind :
Pfeile ;-)
also sind 40 lbs passend für einen 16 jährigen Mann(Jungen Mann cool ) der - sagen wir einmal - 50 kg stemmen kann!?!?!?!??!?!
Ja, das müsste eigentlich für das erste Halbjahr reichen,
dann, wenn Bewegungsablauf und Handling etwas besser sind, kannste ja immer noch auf ne höhere Pfundzahl umsteigen.
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Ich finde 40lbs für einen 16 jährigen am anfang zuviel! Es sei denn du solltest ruderer sein.

Deine Sehnen haben sich der Belastung noch nicht angepasst und werden bei 40 lbs (ode auch 40#) gleich zu Anfang sehr stark belastet!

Dauerhafte Schäden können die Folge sein! Siehe auch unbedingt hier:

Archers shoulder

das ist ein Artikel eines Bogenschießenden Arztes über die von mir erwähnte Gefahr!

Gruß,

Markus
Star

Beitrag von Star »

Welches Zuggewicht entfiehlst du mir dann für denn Anfang???
Noch eine Frage je höher das zuggewicht desto weiter fliegt der Pfeil oder?

Noch was, gibts ne gute internet Seite wo man die richtige Technik lernt, da ich in keinen Verein bin und ich auch niemanden :-o kenne der mir wortwörtlich "Über die Schulter schauen kann" ^^
Eibenmann
Full Member
Full Member

Beitrag von Eibenmann »

Buch kaufen. Bringt viel und kostet wenig.
Wegen Zuggewicht: Jetzt hast du ja schon einen Bogen, also lass es dabei 40 lbs werden schon passen. Immer vor dem Schiessen gut eindehnen!
Grüsse
Kevin
loud pipes saves lives!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Wenn man körperlich Fit ist sind 40# auch für den Anfang nicht zuviel und du hast den Bogen ja schon.
Mein erster hatte 48# und der war mir bald zu "lasch" , andere schiessen seit Jahren 35# und fühlen sich wohl damit. Jeder so wie er will und kann.

Hier ein Link zu einer HP :Bitte Anklicken

Übrigends , ein gutes Buch kann nie schaden.

PS. Wenn deine Ausrüstung komplett ist , siehst du es ja selbst ob du mit den Bogen klar kommst.

LG CH
thorstain
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von thorstain »

Original geschrieben von Star
Welches Zuggewicht entfiehlst du mir dann für denn Anfang???
Genau genommen hängt das immer auch vom jeweiligen Schützen ab. Wenn Du den Bogen oft hintereinander sauber ziehen kannst ohne, daß es anfängt unangenehm zu werden, dann paßt der Bogen auch zu Dir. Bogenschießen ist ein besonderer Bewegungsablauf, bei dem Muskeln und Sehnen benutzt werden, die sonst nur selten zum Einsatz kommen (außer z.B. beim Rudern, Segeln, Reckturnen oder bestimmten Kraftübungen). Deshalb sollte man da lieber langsam 'ran gehen. 30 lbs ist da nicht allzu verkehrt - aber da wächst man auch schnell heraus und der Bogen wird einem zu schwach.
Wenn Du also Deinen 40er gut bedienen kannst, dann solltest Du den auch nutzen - nur eben nicht übermäßig (z.B. gleich ein Turnier mit schießen) und Deine Schießeinheiten sehr langsam steigern (also z.B. erstmal nur maximal eine Passe pro Tag)
Noch eine Frage je höher das zuggewicht desto weiter fliegt der Pfeil oder?
"jein" - das hängt noch von anderen Faktoren ab (z.B. Pfeilgewicht, Schnelligkeit der Wurfarme etc). Ein leichterer Bogen, der aber wesentlich schneller wirft kann durchaus bessere Ergebnisse in der Weite erzielen, als ein starker Bogen, der langsam wirft.
Noch was, gibts ne gute internet Seite wo man die richtige Technik lernt, da ich in keinen Verein bin und ich auch niemanden :-o kenne der mir wortwörtlich "Über die Schulter schauen kann" ^^
Sportliche Techniken kann man nur auf zwei Arten lernen: aus Fehlern (und dann ist meist schnell Schluß mit dem Sport) oder von einem Trainer/Lehrer, der einen korrigiert, wenn man etwas falsch macht. Wenn Du in keinem Verein bist, dann solltest Du doch einmal schauen, ob es nicht einen Verein in Deiner Nähe gibt, wo Du zumindest mal mit ein paar Leuten reden kannst bzw. auch mal auf deren Bahn mitschießen kannst (ist meist gegen einen geringe Gebühr möglich). Oder Du fragst mal hier im Forum, ob nicht jemand in Deiner Nähe wohnt und triffst Dich mit dem.
Pochifiore

RE: RE:

Beitrag von Pochifiore »

Original geschrieben von thorstain
... nur eben nicht übermäßig (z.B. gleich ein Turnier mit schießen) und Deine Schießeinheiten sehr langsam steigern (also z.B. erstmal nur maximal eine Passe pro Tag)
ÖHm... :red: Was ist eine Passe?
Ist das ein normales Wort, oder...?
Also wieviele Pfeile sind eine Passe?
shantam

Beitrag von shantam »

und natürlich gleich ein turnier mitschiessen,was schöneres gibts doch garnicht.

shantam
Star

RE: RE:

Beitrag von Star »

Original geschrieben von thorstain

Wenn Du also Deinen 40er gut bedienen kannst, dann solltest Du den auch nutzen - nur eben nicht übermäßig (z.B. gleich ein Turnier mit schießen) und Deine Schießeinheiten sehr langsam steigern (also z.B. erstmal nur maximal eine Passe pro Tag)

Ich schau mal zuerst das ich den pfeil gerade schießen kann und dann mal weiter sehen! Turniere stehen bei mir gaaaaaaaaanz oben!
Da will ich mal hin kommen! :) :) :)

PS: was ist eine Passe (eine bestimmte anzahl von Pfeilen?)
Antworten

Zurück zu „Bögen“