Vorabpräsentation

Themen zum Bogenbau
Antworten
blobb
Full Member
Full Member

Vorabpräsentation

Beitrag von blobb »

Hallo Leute,
hatte heute mal wieder etwas Zeit an einem Weihnachtsgeschenk zu arbeiten, der Sohn eines Freundes bekommt  einen Bogen. Und da dachte ich mir, das ich euch mal den aktuellen Stand der Arbeiten zukommen lasse, vielleicht hat ja jemand noch ne gute Anregung oder auch ein Lob.
Also der Bogen ist 44" lang und mit Bambus, nem Zierlaminat und Glas gebaut. Der Griff ist aus Eibe und Esche, Die Tips auch aus Eibe. Er bekommt noch ein Griff Overlay aus Eibe,Zierlaminat, Éibe allerdings erst wenn er fertig getillert ist.
Bild
Bild  Bild
Gruß blobb
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Vorabpräsentation

Beitrag von Ravenheart »

Also das Mittelteil ist ungewöhnlich und aufsehenerregend. Sehr individuell...

Auffällig sind aber auch 1. der (noch) sehr ungleiche Tiller und (völlig unverständlich?) die anscheinend sehr ungleiche Länge der Wurfarme!

Bild

Am Tiller musst Du noch arbeiten.
Und was hattest Du Dir bei der Längendifferenz gedacht?

Rabe
blobb
Full Member
Full Member

Beitrag von blobb »

Hallo Rabe,
also da das Griffstück doch recht kurz ist, und ich ja genügend Platz für die Hand haben wollte, dachte ich mir, dass ich die Pfeilauflage in die Mitte des Bogens mache, und dann habe ich mich leider noch etwas "hüstel" vermessen, dadurch sind jetzt die WA "leicht" unterschiedlich lang.
Am Tiller werde ich heute weiterarbeiten.
Was meinst du mit aufsehenderregend?
Gruß blobb
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Mit "leicht" unterschiedlich meinst Du ca. 10 cm, oder täuscht das Bild?
8)
wg. "aufsehenerregend":
Nun, die Lage der WA zum Griffstück (in Kombination mit den bauchseitigen "Beulen") ist schon sehr ungewöhnlich!

;)

Rabe
blobb
Full Member
Full Member

Beitrag von blobb »

Hallo Rabe,
ja das Bild täuscht, habe gerade nochmal nachgemessen, vom Fadeout bis zur Sehnenkerbe sind "gerade" mal 4cm Unterschied.

Das mit den "Beulen" habe ich gemacht, damit ich mehr Material für das Griffstück zum herausarbeiten habe und damit der Bauch nicht nur nach Bambus aussieht. Von den Beulen wird wahrscheinlich noch ein Teil herunter geschliffen, ausserdem dachte ich mir, dass dadurch der Mittelteil schwerer wird und der Bogen dadurch ruhiger.
Gruß blobb
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“