Stahlbogen fürs Larp

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Sven Garbe
Newbie
Newbie

Stahlbogen fürs Larp

Beitrag von Sven Garbe »

Ich bau mir zurzeit eine Larparmbrust und wolte wissen ob ich als bogen auch einfach einen gekauften federstahlstreifen nehmen kann oder ob ich ihn noch bearbeiten muss und am besten noch wie dick er sein sollte damit ich so 30-40lbs habe. Da ich mich noch eine Armbrust mit ungefähr 100-200lbs bauen will wollte ich wissen ob das gleich auch bei so einer geht
Sven Garbe
Newbie
Newbie

Re: Stahlbogen fürs Larp

Beitrag von Sven Garbe »

Ich meinte eignetlich einen Bogen für eine Armbrust aber trotzdem danke
Schorl
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Schorl »

Hi Sven,

kann dir zwar keine Angaben zu dem Federstahl-Streifen machen, aber willst das wirklich durchziehen?
a) selbst für LARP sollte ein Bogen nach etwas aussehen, am besten nach einem Bogen und ned nach nem Stück Flachstahl mit Schnur dran  ;)
b) denke ich wird das Teil auf dauer doch recht schwer werden
und c) Thema Armbrust, ja, geht mit Federstahl, auch über 200 lbs, wurden die mit Stahlwurfarmen sogar schon vor paar hundert Jahren gefertigt ABER: Armbrüste sind im Vergleich zum Bogen nicht als Sportgerät deklariert (Waffenbesitzkarte), nur als Hinweis.

Schorl

EDIT: da war Rado schneller, und ich dachte auch das es sich um sowas wie Langbogen/Reiterbogen aus Stahl handeln sollte  ;D
Zuletzt geändert von Schorl am 18.11.2007, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ritter Jos »

Hi.

Armbrust Waffenbesitzkarte?????????

Jos
Jos vom Eichsfeld
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Großer Käse... resultiert aus ungesunden Halbwissen.
Armbrust: KEINE Schusswaffe im Sinne des WaffG. Es fehlt an einem Lauf durch den ein Projektil getrieben wird. Wie beim Bogen.
ABER: Armbrust gleichgestellt mit bestimmten sog. gefährlichen Gegenständen.
Daher: Armbrust, Schwert, Säbel und allerhand andere Dinge NUR ab 18 zu erwerben.
Das (bei sich-) Führen in der Öffentlichkeit ist scheinfrei erlaubt. Ich kann mit meiner Armbrust in der Fußgängerzone ungestraft spazieren gehen.

Das Führen bei öffentlichen Veranstaltungen, Festen, etc. ist aber Verboten. Ich darf meine Armbrust nicht zum Weihnachtsmarkt mitnehmen.

Kleiner Waffenschein, WBK oder gar Waffenschein haben mit der Armbrust aber NIX nichts zu tun.

Vielleicht noch ein Hinweis: Der Gesetzgeber hat den Begriff „Schießen“ etwas wirr definiert: "wer mit einer Schusswaffe Geschosse durch einen Lauf verschießt (...) Reiz- oder andere Wirkstoffe verschießt oder pyrotechnische Munition verschießt“, der schiesst.
Waffenrechtlich wird mit der Armbrust (auch mit dem Bogen) nicht geschossen. Daher ist das WaffG nur teilweise - eben aufgrund der Sondervorschriften des Anhangs zum WaffG - anwendbar.

Allerdings beziehen sich die Sondervorschriften insbesondere auf den Erwerb (ab 18) und das Benutzen (Kids nur unter Aufsicht).
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 19.11.2007, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Schorl
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Schorl »

Alles klar, Eintrag in die Waffenbesitzkarte wird anscheinend nicht (mehr) gebraucht.

Auszug:
"Im waffenrechtlichen Sinne ist die Armbrust Schusswaffen gleichgestellt. Erwerb, Besitz, Führen, Handel und Herstellung bedarf jedoch keiner Erlaubnis. Zu den Schusswaffen gleichgestellten Gegenständen gehören solche „tragbaren Gegenstände, bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann“."

Trotzdem bin ich stark am Zweifeln wie das mit einer Armbrust beim LARP gehandhabt wird. Wie Du (Squid) selbst schreibst:
"Das Führen bei öffentlichen Veranstaltungen, Festen, etc. ist aber Verboten. Ich darf meine Armbrust nicht zum Weihnachtsmarkt mitnehmen."

Das jetzt aber auch genau das was ich zu dem Thema sagen wollte.

Schorl
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Armbrust beim Larp?

Zum einen werden beim Larp werden vom Veranstalter her Vorgaben bezüglich der maximalen Durchschlagkraft einer Waffe gemacht. Um Verletzungen zu vermeiden, gibt es vorgeschriebene Larp-Pfeile, deren Spitze in einen Latex-Schaumkopf "eingegossen" sind. Diese Pfeile lassen sich nach meiner Erfahrung aber nicht mit einer Armbrust verschießen.

Zum anderen haftet jeder Teilnehmer persönlich für Schäden, die er anderen zufügt. Und keine Haftpflichtversichung wird einen Personenschaden übernehmen, den Du vdurch vorsätzlichen Beschuß mit einer Armbrust an einer anderen Person verusacht hast - denn eine Armbrust ist eine andere Gefährundskategorie als ein "Flitzebogen", auch ohne Befähigungsnachweis.

Ich rate von solchen Aktionen dringend ab. Bau Dir einen Larp-Rattanbogen für zugelassene Larp-Pfeile, dann bist Du auf der sicherst möglichen Seite...  ;)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Neene, die Betonung liegt auf "öffentlich". D. h. die Veranstaltung ist allgemein zugänglich und wird für die gesamte Öffentlichkeit veranstaltet (Osterfeuer, Jahrmarkt etc.).
Das is bei LARP nicht der Fall. Das ist eine private Veranstaltung und damit kannst du deine Armbrust mit Genehmigung des Veranstalter selbstverständlich mitnehmen.
ABER: Ob der Veranstalter das genehmigt obliegt ihm natürlich selbst und er will bestimmt keine menschlichen Nadelkissen wegtragen lassen, nur weil der Bolzen den Gummipömpel doch durchschlagen hat  ;D

Aber ne Armbrust mit nem leichten Holzbogen (25-30 lbs) müsste doch gehen... soviel haben die LARP-Bögen ja auch.
Und aussehen tut sie auch besser, als son Blechstreifen am Stiel...
Schau mal in den Thread mit der Armbrust für den Freikampf....
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Sven Garbe
Newbie
Newbie

Beitrag von Sven Garbe »

Mit holz hab ich schn verschiedene sachen ausprobiert aber jedesmal verkackt.  Und weil ich den in halbes jahr trocknen lassen muss will ich das mit dem richtigem bogenbauen nich versuchen weil ich am ende wahrscheinlich sowieso  irgendwas falschmache.
@ shewolf:
Armbrüste gibt es beim larp sehrwohl, auch extra bolzen die genauso aufgebaut sind wie die pfeile nur eben kürzer, die Larparmbrüste haben aber meistens gummisehnen, aber das will ich als letzte möglichkeit nehmen will weil das kacke aussieht und ich finde das dass dan keine "richtige2 amrbrust ist
Edradour
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Edradour »

Hallo Sven,
zwei Sachen möchte ich mal anmertken:

1. Bogenholz kann man schon getrocknet kaufen.

2. Deine fäkale Ausdrucksweise finde ich etwas unangebracht. Wir sind hier nicht im Chat!

Gruß, Ed
"I can resist everything - except temptation" (Oscar Wilde)
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Sven Garbe hat geschrieben: die Larparmbrüste haben aber meistens gummisehnen, aber das will ich als letzte möglichkeit nehmen will weil das kacke aussieht und ich finde das dass dan keine "richtige2 amrbrust ist
Ich denke damit hast Du alles gesagt über Deine Motivation, Deine Fähigkeit, Spiel von Ernst zu unterscheiden  und wie weit Du über mögliche Konsequenzen Deines Handelns nachdenkst  ::)
Zuletzt geändert von shewolf am 19.11.2007, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Thoughts are magnetic -
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Hey sorry, aber das find ich grad fies.
Man kann doch einen gewissen Anspruch an seine Ausrüstung haben und trotzdem die Sicherheit seiner Mitspieler berücksichtigen.
Es ist doch möglich einen Holzbogen für eine Armbrust zu basteln, der lasch genug für LARP wirft.
Und Fähigkeiten kann man ja ausbauen.
@S.Garbe: Halte dich an ein paar Bogenbaugrundregeln(intakter Rückenring, guter "tiller",GEDULD!!!, etc) und es wird schon klappen.
Dann aber auch gegen ein paar Grundregeln bezüglich der Leistung verstoßen,sprich:Was macht einen Bogen langsamer?(Set, schwere Enden, Feuchtigkeit, leistungsschwaches&schweres Holz...)
Bogenholz kann man wie Edradour schon schrieb trocken kaufen, und für dein Vorhaben reicht die billigste Eschenleiste.
Bei den Leistungsansprüchen reicht aber auch wohl schwächeres Holz.Ein 30lbs Armbrustbogen aus Esche, könnte lächerlich klein sein.
Schön lang und breit bauen, würd ich sagen.
Mit nem Stahlbogen aus einer Autofeder, bist Du bestimmt Wochen beschäftigt.
So ne Frage die sich mir stellt:Sind 30lbs Armbrust in punkto Pfeilgeschwindigkeit  das selbe wie 30lbs Bogen?
Das würd ich mir als erstes überlegen, damit Du weißt wo Du wirklich hinwillst.
Gruß
Rado

PS:Wie Squid schon sagte, schau mal in den "Armbrust für den Freikampf"-threat. Desertking leistet Dir grad excelente Vorarbeit.
Zuletzt geändert von Rado am 19.11.2007, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Rado hat geschrieben: Man kann doch einen gewissen Anspruch an seine Ausrüstung haben und trotzdem die Sicherheit seiner Mitspieler berücksichtigen.
Es ist doch möglich einen Holzbogen für eine Armbrust zu basteln, der lasch genug für LARP wirft.
Rado, da hast Du schon Recht... aber von "Sicherheit der Mitspieler" stand da oben nichts, siehe Zitat. Und eine Holzbogen-Armbrust sollte es ja aus o.g. Gründen gerade nicht werden.

Sorry, ich habe wenig Verständnis gerade den Sicherheitsaspekt zu opfern, nur damit´s "echt nach Waffe" aussieht.
Thoughts are magnetic -
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ritter Jos »

Hi.
Zu viele, wenn und aber, in euren Aussagen. In einem anderen Forum bin ich für die Aussagen die ich zur Armbrust machte, sagen wir mal belächelt worden. 

Auch das Angebot, Fragen zum Waffenrecht an einen Experten weiter zu geben, wurde nur einmal in Gebrauch genommen. (Er hat seine Antwort bekommen).
Sven Garbe  rufe bitte mal beim nächsten Ordnungsamt an, die werden es dir schon sagen, das ist ihr Job.
Und dann setze die Antwort für alle mal hier rein. Aber sage dem Sachbearbeiter das du das schriftlich haben willst.
Manchmal habe ich das Gefühl, das die Wahrheit niemand wissen will.

Jos
Jos vom Eichsfeld
Sven Garbe
Newbie
Newbie

Beitrag von Sven Garbe »

@Edradour:
Entschuldigung, ich schreib jetzt auch gescheit.
@Shewolf:
Deine Anmerkung ist meiner meinung nach unberrechtig da ich den bogen ja nicht härter als für das Larp zugelassen haben will, und sonst sehe ich keine große gefahr darin das der bogen nach vorne schnellt weil ich mich schließlich auch während dem schießen nicht direkt vor eine andere person stelle die ich damit gefährden könnte.
@Ritter Jos:
Ich hab mich schon ordentlich erkundigt wei das mti dem gesetz ist, ich glaube bei Tempus Vivit.
Antworten

Zurück zu „Armbrust“