Rattan - Elfenbogen
Rattan - Elfenbogen
Ich habe mal eine Frage zu dem Elfenbogen von Ravenheart.
Man sagt doch immer man soll den Rücken des Bogens nicht beschädigen und am Bauch tillern. Soweit so gut.
Aber auf den Bildern des Elfenbogens scheint es mir so, als wenn er den Bauch rundgelassen hat und den Rücken glattgehobelt hat.
Kommt mir das nur so vor oder ist das wirklich so?
Das würde den Rücken des Bogens doch massiv destabilisieren oder nicht? Weiß jemand von euch wieviel lbs der Bogen hat? Ich würde gerne so ca. 40-50 anpeilen.
Achso, bevor ichs vergesse. Hier der Link von dem Bogen:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?option=com_smf&Itemid=42&topic=284.0
Man sagt doch immer man soll den Rücken des Bogens nicht beschädigen und am Bauch tillern. Soweit so gut.
Aber auf den Bildern des Elfenbogens scheint es mir so, als wenn er den Bauch rundgelassen hat und den Rücken glattgehobelt hat.
Kommt mir das nur so vor oder ist das wirklich so?
Das würde den Rücken des Bogens doch massiv destabilisieren oder nicht? Weiß jemand von euch wieviel lbs der Bogen hat? Ich würde gerne so ca. 40-50 anpeilen.
Achso, bevor ichs vergesse. Hier der Link von dem Bogen:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?option=com_smf&Itemid=42&topic=284.0
Zuletzt geändert von Mordrag am 06.11.2007, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Re: Rattan - Elfenbogen
wenn du den von dir verlinkten thread nur ein paar posts weiter gelesen hättest, wäre dir ravenhearts antwort dazu aufgefallen:
bei rattan ist das nämlich egal, weil es kein holz ist und keine jahresringe hat.
ch hatte geschälte Stämme, und habe die mittig gespalten und über Abnahme am RÜCKEN, der die flache Seite ist, getillert!!
bei rattan ist das nämlich egal, weil es kein holz ist und keine jahresringe hat.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Dann werde ich mich mal an diesem Bogen versuchen.
Bin gespannt was es wird. Muss ich auf irgendwelche Besonderheiten achten?
------------
Vielleicht könnte ja Ravenheart ein paar Maße hier eintragen als kleine Hilfestellung.
Achso, die Enden von dem Elfenbogen. Sind die nicht ein bisschen schwer beim Ablassen? Für mein Vorhaben 40-50lbs zu kriegen ist das eher unpraktisch oder?
Bin gespannt was es wird. Muss ich auf irgendwelche Besonderheiten achten?
------------
Vielleicht könnte ja Ravenheart ein paar Maße hier eintragen als kleine Hilfestellung.
Achso, die Enden von dem Elfenbogen. Sind die nicht ein bisschen schwer beim Ablassen? Für mein Vorhaben 40-50lbs zu kriegen ist das eher unpraktisch oder?
Zuletzt geändert von Mordrag am 06.11.2007, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 222 Mal
Danke für den Link.
Habe ihn mir mal angeguckt. Der Bogen scheint dann leider nicht für mein Vorhaben in Frage zu kommen.
Da ich 40-50lbs eingeplant hatte, sind die 20lbs einfach zu wenig
Aber schick ist er trotzdem
Gibt es denn eine Möglichkeit die Zugkraft eines solchen Bogens zu verstärken oder sind am Rücken getillerte Bögen allgemein so schwach auf der Brust?
Habe ihn mir mal angeguckt. Der Bogen scheint dann leider nicht für mein Vorhaben in Frage zu kommen.
Da ich 40-50lbs eingeplant hatte, sind die 20lbs einfach zu wenig
Aber schick ist er trotzdem
Gibt es denn eine Möglichkeit die Zugkraft eines solchen Bogens zu verstärken oder sind am Rücken getillerte Bögen allgemein so schwach auf der Brust?
Zuletzt geändert von Mordrag am 06.11.2007, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Botjer
- Hero Member

- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
@ Mordrag: Guck mal im Download-Bereich unter "Bauanleitungen" und dann unter "Bögen". Dort ist der Bau eines Rattanbogens von Broken Arrow beschrieben.
Im Prinzip kannst Du nach der Variante auch einen "Elfenbogen" bauen.
Zum weiteren Verstärken bietet sich ein Facing aus druckfesten Holz an.
D.h. Du leimst auf der Bauchseite des Bogens eine dünne Schicht auf.
Im Prinzip kannst Du nach der Variante auch einen "Elfenbogen" bauen.
Zum weiteren Verstärken bietet sich ein Facing aus druckfesten Holz an.
D.h. Du leimst auf der Bauchseite des Bogens eine dünne Schicht auf.
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Wenn ich am Bauch die Rundung lasse wie beim dem Elfenbogen. Wie soll ich denn da noch ein Facing aufbringen?
Aber die Frage ist immernoch die:
Kriege ich einen solchen Elfenbogen mit mehr als 40lbs gebaut? (ohne Facing oder Backing nur mit Rattan)
Aber die Frage ist immernoch die:
Kriege ich einen solchen Elfenbogen mit mehr als 40lbs gebaut? (ohne Facing oder Backing nur mit Rattan)
Ich habe auch schon einen Rattanbogen mit mehr als 40# in der Hand gehabt. Und der hat annehmbar geworfen. Das Design war allerdings auch dem Material angemessen: Ein kompletter runder Rattanstab war im klassischen Langbogentiller bearbeitet worden und machte bei einer Länge von 170 und einem Durchmesser von fast 5 cm in der Mitte und nur 1 cm an den Tips nicht unbedingt einen formschönen Eindruck.
Für schlanke filigrane Elfenbögen in geschwungenem Design wird man auch wieder auf die klassischen Baumaterialien für Reflexbögen zurückgreifen müssen: hochwertige Hölter wie Eibe, Ulme, Osage oder sogar Kompositbauweise.
PS: Die Bauanleitung für den Rattanbogen hab ich weder unter "Bauanleitungen" noch unter "Downloads" gefunden. Ist wohl noch nicht wieder implementiert?
Für schlanke filigrane Elfenbögen in geschwungenem Design wird man auch wieder auf die klassischen Baumaterialien für Reflexbögen zurückgreifen müssen: hochwertige Hölter wie Eibe, Ulme, Osage oder sogar Kompositbauweise.
PS: Die Bauanleitung für den Rattanbogen hab ich weder unter "Bauanleitungen" noch unter "Downloads" gefunden. Ist wohl noch nicht wieder implementiert?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Doch, du musst unter Downloads nochmal auf Bögen gehen.
Eine Frage habe ich noch zu dem Tutorial.
Wie kriege ich einen Deflex in die Mitte des Bogens?
Muss ich den Griff dämpfen und an den Rändern nach innen (zum Bauch hin) biegen?
Eine Frage habe ich noch zu dem Tutorial.
Wie kriege ich einen Deflex in die Mitte des Bogens?
Muss ich den Griff dämpfen und an den Rändern nach innen (zum Bauch hin) biegen?
- Botjer
- Hero Member

- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
@ Mordrag: Deshalb habe ich ja geschrieben: Guck Dir erst die Bauanleitung von Broken Arrow an. Wenn ich mich recht erinnere, hat er die Außenseite des Rattans als Rücken genommen, die flache Seite als Bauch. Dann geht auch das Facing (erst lesen …)
Das "Elfenbogen-Design" ist nichts anderes als ein Deflex-Reflex mit verschnörkelten (und damit m.E. unnötig schweren) Wurfarmenden.
@ Squid: Bauanleitung Rattanbogen
Das "Elfenbogen-Design" ist nichts anderes als ein Deflex-Reflex mit verschnörkelten (und damit m.E. unnötig schweren) Wurfarmenden.
@ Squid: Bauanleitung Rattanbogen
LG Niels
Mea Culpa, nu hab ich sie auch gefunden. THX
Wo liegt nun noch das Problem? Broken Arrow schreibt doch, dass er in dem Design auch Bögen jenseits der 45 lbs baut?
Und ja: zum deflexen Biegen wird er nach dem Dämpfen der Mitte bauchwärts gebogen.
@ Botjer: Ich hab neulich in der Glotze gesehen, dass sich der Homo Sapiens von anderen frühzeitlichen Hominiden auch dadurch abhebt, dass er Kunst ausübt. Wenn das auch für kitschige Bogenenden gilt, werden Archäologen wohl in späteren Jahren, wenn sie bei dir oder auch bei mir die Bögen ausbuddeln, eher auf die Heimstätten von Neandertalensis tippen

Wo liegt nun noch das Problem? Broken Arrow schreibt doch, dass er in dem Design auch Bögen jenseits der 45 lbs baut?
Und ja: zum deflexen Biegen wird er nach dem Dämpfen der Mitte bauchwärts gebogen.
@ Botjer: Ich hab neulich in der Glotze gesehen, dass sich der Homo Sapiens von anderen frühzeitlichen Hominiden auch dadurch abhebt, dass er Kunst ausübt. Wenn das auch für kitschige Bogenenden gilt, werden Archäologen wohl in späteren Jahren, wenn sie bei dir oder auch bei mir die Bögen ausbuddeln, eher auf die Heimstätten von Neandertalensis tippen
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 06.11.2007, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tutorial habe ich schon seid einigen Monaten.
Ich habe auch nach ihm einen Bogen gebaut der leider etwas zu schwach geworden ist.
Der Fehler war, das ich erstens viel zu schnell zu viel Material beim Tillern abgenommen habe. (Aus Fehlern lernt man
)
Und zweitens habe ich den Reflex-Deflex nicht gemacht.
Aus einem guten Grund habe ich das Dämpfen nicht gemacht. Weil das Dämpfen des Deflex leider Bildlich nicht auftaucht und es auch nicht sonderlich beschrieben ist.
Könnte jemand ein bisschen detailliert beschreiben wie genau ich den Deflex biegen soll? An welches Stelle und wie weit ungefähr?
Ja, Broken Arrow schreibt das er in diesem Design auch Bögen mit bis zu 45lbs baut, aber der Elfenbogen hat ja nun ein komplett anderes Design.
Broken Arrow: Rücken rund - Bauch flach
Elfenbogen: Rücken flach - Bauch rund
Und die Frage ist, ob ich es schaffe auch ca. 40lbs aus dem Elfenbogendesign rauszuholen und wie.
Ich habe auch nach ihm einen Bogen gebaut der leider etwas zu schwach geworden ist.
Der Fehler war, das ich erstens viel zu schnell zu viel Material beim Tillern abgenommen habe. (Aus Fehlern lernt man
Und zweitens habe ich den Reflex-Deflex nicht gemacht.
Aus einem guten Grund habe ich das Dämpfen nicht gemacht. Weil das Dämpfen des Deflex leider Bildlich nicht auftaucht und es auch nicht sonderlich beschrieben ist.
Könnte jemand ein bisschen detailliert beschreiben wie genau ich den Deflex biegen soll? An welches Stelle und wie weit ungefähr?
Ja, Broken Arrow schreibt das er in diesem Design auch Bögen mit bis zu 45lbs baut, aber der Elfenbogen hat ja nun ein komplett anderes Design.
Broken Arrow: Rücken rund - Bauch flach
Elfenbogen: Rücken flach - Bauch rund
Und die Frage ist, ob ich es schaffe auch ca. 40lbs aus dem Elfenbogendesign rauszuholen und wie.
Einfach mittig Dämpfen. Ab besten über nem schmalen Pott, mit Alufolie abdichten, oben mittig n Loch lassen. Nach 15-30 Minuten rausnehmen und inner Mitte biegen.
Das Material ist da so dick, dass es nur eine leichte aber ausreichende Krümmung mitmacht.
Wenn du es ganz perfekt machen willst, kannst du den Griff zwei mal dämpfen, einmal 5 cm - 20 cm links von der Mitte, danach das Ganze rechts noch einmal.
ABER: diese Methode birgt die Gefahr, dass die Wurfarme ungleichen Deflex erhalten, oder gar seitlich abweichen. Die Bilder (insb. Bild 11)sprechen aber für diese Vorgehensweise
Und wieviel Deflex? Hmm, kannste nur raten...
Auf den Bildern (Bild 11) sieht das aber nur nach 4-5 cm aus. Die reflexen Enden mögen ca. 10 cm lang sein, haben nen 45° Winkel und enden ungefähr auf Griffhöhe. Entsprechend hat der Deflex ungefähr die halbe Höhe der Länge der Enden.
Das Material ist da so dick, dass es nur eine leichte aber ausreichende Krümmung mitmacht.
Wenn du es ganz perfekt machen willst, kannst du den Griff zwei mal dämpfen, einmal 5 cm - 20 cm links von der Mitte, danach das Ganze rechts noch einmal.
ABER: diese Methode birgt die Gefahr, dass die Wurfarme ungleichen Deflex erhalten, oder gar seitlich abweichen. Die Bilder (insb. Bild 11)sprechen aber für diese Vorgehensweise
Und wieviel Deflex? Hmm, kannste nur raten...
Auf den Bildern (Bild 11) sieht das aber nur nach 4-5 cm aus. Die reflexen Enden mögen ca. 10 cm lang sein, haben nen 45° Winkel und enden ungefähr auf Griffhöhe. Entsprechend hat der Deflex ungefähr die halbe Höhe der Länge der Enden.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 06.11.2007, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
nur weil ravenheart seinen elfenbogen am bauch rund gelassen hat und ihn über den rücken getillert hat, heisst das doch nicht, dass es so sein MUSS! du kannst ihn auch wie nach der anleitung von ba bauen, den griff aber trotzem so wie rabe ausschmücken und die recurves verschnörkeln.
rattan lässt sich auch wunderbar mit dem heissluftföhn dämpfen und tempern. ich hab die enden eines rattanbogens, die "recurve" werden sollten, einach in den schraubstock eingespannt, heissgeföhnt und umgebogen. mit dem deflex in der mitte würd ich das nicht so machen, lieber heiss machen und dann mit beiden händen über eine gerundete kante biegen ( oder übers knie...).
btw: die letzten rattanbögen die ich glaube von broken arrow gesehen zu haben, waren am bauch UND am rücken flach. oder waren das die von k-h? ich weiss nicht mehr so genau...
rattan lässt sich auch wunderbar mit dem heissluftföhn dämpfen und tempern. ich hab die enden eines rattanbogens, die "recurve" werden sollten, einach in den schraubstock eingespannt, heissgeföhnt und umgebogen. mit dem deflex in der mitte würd ich das nicht so machen, lieber heiss machen und dann mit beiden händen über eine gerundete kante biegen ( oder übers knie...).
btw: die letzten rattanbögen die ich glaube von broken arrow gesehen zu haben, waren am bauch UND am rücken flach. oder waren das die von k-h? ich weiss nicht mehr so genau...
Zuletzt geändert von AZraEL am 06.11.2007, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Ja, ist nur die Frage wo Ratten mehr Kraft rausholt.
Wenn der Bauch flach ist oder der Rücken.
Das ja noch das einzige was ich wissen will.
Ich persönlich finde es auch schöner wenn der Rücken flach ist.
Wenn der Bauch flach ist oder der Rücken.
Das ja noch das einzige was ich wissen will.
Ich persönlich finde es auch schöner wenn der Rücken flach ist.