Erster Bambusbogen

Themen zum Bogenbau
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Erster Bambusbogen

Beitrag von Mordrag »

Hi,

ich habe bisher 2 Bögen aus Rattan gebaut und würde jetzt gerne einen laminierten Bambusbogen bauen.

Ich habe zwar noch einen Stave aus Rattan stehen, denke aber das der dafür nicht gerade geeignet ist.

Was für ein Holz schlagt ihr mir dafür vor? Es sollte relativ gut zu bearbeiten sein. Rattan zieht immer leicht Fäden, das gefällt mir nicht.

Auch über das Bogendesign bin ich mir noch nicht im klaren.

Was ich an Bögen nicht mag ist ein Reflex. Ich hätte schon gerne einen Langbogen aber das ist für mich denke ich mal noch zu schwer.
Daher dachte ich an einen Flachbogen und Reflex. Ist das überhaupt möglich? Kann der Bogen da noch genug Kraft hervorbringen. Der Bogen soll im Endeffekt 45-50lbs im Vollauszug haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 200 Mal

Re: Erster Bambusbogen

Beitrag von Ravenheart »

Ahh, mein Backenzahn.....

8)

Vorschlag: Baue doch erst mal 10 Bogen aus richtigem Holz, und wage Dich DANN an "die hohe Schule" des Kompositbogens....

Mit Bambus als Backing brauchst Du 1. ein gutes, druckfestes Holz (ideal: Osage!), und es wäre doch schade, den Bambus und das hochwertige Holz mangels Erfahrung zu "verheizen"...

Das ist 2. schwieriger, als Du Dir vorstellst.... Bambusbacking verzeiht Dir keinen Fehler, weder bei der Holzauswahl noch bei der Verarbeitung!

Lieber langsam den Schwierigkeitsgrad steigern!!

Rabe
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Ok, dann glaube ich dir :)

Ich würde trotzdem gerne einen Flachbogen bauen (ohne Reflex). Was für Holz empfiehlst du mir dafür?

Es sollte nicht zu teuer sein, da mein Budget zur Zeit sehr beschränkt ist.
Lord of Cork
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord of Cork »

Zu empfehlen ist Esche, recht günstig oder aber Hickory, welches Dir auch mal einen Fehler verzeiht, da Du bei dem Holz nicht sträflich auf die Jahresringe achten mußt.
Sé leigheas na póite ól arís.
LoC
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 200 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Dann würde sich (aus dem Handel) erst mal Esche anbieten! Auf Ringbreite, mindestens 4 mm, max. 8 mm, achten.

Das billigste Holz ist aber immer das, was man selber frisch bekommt, von Bekannten, Baumfälllmaßnahmen, o.ä....

Hasel, Ulme, Esche, Ahorn oder Robinie sind relativ gut zu bekommen und alle geeignet. Müssen allerdings mind. 4 Monate trocknen...

Rabe
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Gibt es denn noch andere Händler außer Gervase?

Habe mir überlegt dort zu bestellen.

Allerdings meinte mal jemand das er dort einen völlig unbrauchbaren Stave gekriegt habe und er ihn nicht umtauschen konnte/durfte.
Lord of Cork
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord of Cork »

habe hier.....http://www.zen-manufaktur.com/index1.html bisher keinen Schlechten dabei gehabt.
Sé leigheas na póite ól arís.
LoC
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Ist es auch möglich einen Flachbogen aus Manau zu bauen? Oder ist das Holz zu weich dafür?

Denke mal da könnte es Probleme geben, das das Holz sich verdreht oder?
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Allerdings meinte mal jemand das er dort einen völlig unbrauchbaren Stave gekriegt habe und er ihn nicht umtauschen konnte/durfte.
Das kann und will ich so nicht stehen lassen.
Abgesehen davon, dass ich keine "völlig unbrauchbaren Staves" verschicke. Ich will mir ja meinen Ruf nicht ruinieren.
Bisher habe ich jede Reklamation sehr kulant gehandhabt und bei Beanstandungen (waren nicht sehr viele) Ersatz auf meine Kosten geschickt.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Eldoro »

Tja, da kann ich Gervase nur recht geben. Bei mir gab´s mal Probleme beim Transport und ich habe sofort einen neuen bekommen ;) Ausserdem finde ich, hat Gervase sehr gute Preise.
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Jap, die Preise sind sehr angenehm bei Gervase das stimmt.

Und Gervase? Ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen. Werde nochmal mit meinem Freund reden. Bestellen werde ich bei dir trotzdem, da so viele Leute deine Arbeit für sehr gut befinden!

Ich selbst finde deine Seite auch sehr ansprechend.

Bevor ich bei dir bestelle werde ich mich aber nochmal an dich wenden, da ich noch einige Fragen zu den Staves habe.
tyron
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tyron »

zu Gervase kann ich nur sagen, reden hilft. Evtl wurde ja in dem Fall deines Freundes nicht miteinander sonder an einander vorbei geredet. Habe in den Fällen meine Kommunikation mit Gervase keinerlei Beanstandungen zu melden. Ich finde den Kontakt super und freue mich riesig auf das Wochende im November bei ihm.

gervases Anmerkung zum Thema ist übrigens genau entsprechend zu meiner Meinung über ihn. Zuvorkommend, freundlich und stets aufs beste für beide bedacht.

gruß
tyron
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 181 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

Beitrag von kra »

Für Gervase kann ich meine Hand ins Feuer legen. Da sind einfach keine Probleme zu erwarten.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
benz

Beitrag von benz »

kra hat geschrieben: Für Gervase kann ich meine Hand ins Feuer legen. Da sind einfach keine Probleme zu erwarten.
hats in dem Feuer noch Platz für ne Hand von mir? Bei Gervase gibt es keine Probleme und einen super netten Kontakt!

liebe Grüße benzi
tyron
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tyron »

ich würde das mal so ausdrücken, wir bruachen kein feuer sondern ne große große feuerstelle. schlimm dabei ist nur dass wenn jeder eine Hand reinlegte, der Bogenbau neu definiert werden müsste...
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“