Recurve Mittelstück selber bauen!

Themen zum Bogenbau
Antworten
Unterthingauer
Newbie
Newbie

Recurve Mittelstück selber bauen!

Beitrag von Unterthingauer »

Hallo,

ich möchte mir ein Mittelstück für einen Recurve selber bauen?
Es sollte ein relativ kurzes Mittelstück geben, ies soll einen schnellen Recurve geben.
Ich bin ein Anfänger u. ich habe bis jetzt nur einen Langbogen aus Esche gebaut, den ich noch schieße.

Kann mir da jemand helfen, bzw. hat evtl. jemand eine Bauanleitung für ein Mittelstück?

Gruß
Daniel
shortRec
Hero Member
Hero Member

Re: Recurve Mittelstück selber bauen!

Beitrag von shortRec »

Schau dich mal auf dieser Seite um: http://www.bogenschiessen-traditionell.de/index.htm
Unterthingauer
Newbie
Newbie

Vieln Dank shortRec, ist echt ne super Seite, nur zu empfehlen!

Danke und Gruß

Daniel
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von Rainer_K »

hallo Daniel,
ich habe mir auch kürzlich ein Mittelstück selber gebaut. Meinen vorhandenen 3-teiligen Recurve wollte ich von rechts- auf Linkshand umbauen.
Dazu habe ich das vorhandene Griffstück einfach kopiert und dann das Schussfenster auf die andere Seite gesetzt. Der Griff musste natürlich auch ander herum gefeilt werden.
Als Holz habe ich das schwerste genommen, was ich finden konnte; es schwimmt nicht, Nägel lassen sich nicht einschlagen und es stammt von einer Bohle eines Bootssteges. Jeder Tischler nennt mir einen anderen Namen.
Die Gewindebuchsen für das Festschrauben der Wurfarme habe ich mir selber gedreht, ansonsten hätten es auch käuflich getan.
Nach drei Tagen Feilen und Sägen war das Griffstück fertig und mir gefällt es.
Ich kann dich nur dazu ermutigen, es auch zu versuchen.

Rainer
www.bogenbau-krafft.de
nur aus Fehlern wird man klug
Schorl
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Schorl »

Hallo,

ich habe mir einen leicht modifizierten Samick Lightning nachgebaut - nur kürzer. Für das Griffstück wählte ich ein Stück Eiche, die Aufnahmen für die Wurfarme wurden (wie beim Original) mit Gewindebuchse und Zentrierstift gefertigt. Als Wurfarme kamen Samick Spirit deluxe mit 35# zum Einsatz. Durch die etwas kürzeren Wurfarme und einem geänderten Winkel der WA zueinander kommt der Bogen auf ca 40# bei 28" und auf ca. 130 cm Länge.

Schorl

Tipp: wenn du fertige Wurfarme mit deinem Mittelteil kombinieren möchtest nimm erst ein Stück Holz in der Länge deines Griffstückes und spiele etwas mit den Winkeln der WA-Schrägen. erst wenn du damit zufrieden bist übertrage diese Winkel auf das Mittelteil.

Bild
Bild
Bild

http://www.fletchers-corner.de/cpg/displayimage.php?pos=-19748
http://www.fletchers-corner.de/cpg/displayimage.php?pos=-19747
http://www.fletchers-corner.de/cpg/displayimage.php?pos=-19746

hmm... irgendwie klappt das mit img /img nicht so wie ich mir das vorstelle  ??? ;)
Zuletzt geändert von Schorl am 07.11.2007, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Es sollte ein relativ kurzes Mittelstück geben, ies soll einen schnellen Recurve geben
Klär mal nen Dummy auf:
Warum wird der Bogen schneller, wenn das Mittelteil kürzer ist ?
Unterthingauer
Newbie
Newbie

Hallo,

ihr seid ja echt klasse, ich werde mir heute noch ein Stück Holz besorgen und dir Schorl ganz besonderen Dank, ich werde mir auch dem Samik Lightning nachbauen, ein Spetzel von mir hat so einen!

Danke Danke für die Hilfreichen Infos und vor allem den Fotos!

Sollt ich noch Fragen haben hoffe ich kann mich bei euch und ganz besonders bei dir Schorl nachfragen.

1000 Dank Daniel

Mögt ihr alle immer einen ganzen Pfeil in eurem Köcher haben!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

@ Jürgen  ;)
Ganz einfach, weil viele Leute glauben, kurze Bögen seien immer schneller als Lange...
Dabei haben sie aber eben nur so lange recht, wie kein Pfeil auf der Sehne liegt... denn dann wirkt das zu beschleunigende Pfeilgewicht gegen die Geschwindigkeit und plötzlich macht sich die größere Masse bzw. der Impuls der längeren Arme positiv - im Sinne von schneller - bemerkbar.

Wie immer sind viele Faktoren zu beachten - Länge, Wurfarmmasse, Pfeilmasse, Rückstellgeschwindigkeit der Arme, etc. etc.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von rabu »

@schorl

Hi, klasse Arbeit.
Kannst du mir noch was über die Gewindebuchse bzw den Zentrierstift sagen?
Was hast du denn da benutzt? Woher ? Welches Gewinde, welche Steigung, was für Schrauben?

Ich hab leider keine Drehbank zur Verfügung.

Danke und Grüße

Ralf
Schorl
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Schorl »

@ rabu

Bild
http://www.fletchers-corner.de/cpg/displayimage.php?pos=-19749

Bilder sagen mehr als Worte.

Schrauben und Gewindebuchsen gibts in jedem guten Baumarkt oder "Schrauberfachgeschäft". Ich habe hier zwangsweise metrische genommen da die Originalen zöllige sind und schlechter aufzutreiben waren. Der Zentrierstift ist wieder mal Hightech, nämlich eine abgesägte runde Alustange.
(Loch im Griffstück minimal grösser bohren zwecks Spiel, Epoxy und Alustift rein, WA montieren und ausrichten, aushärten lassen, fertig)
Ich habe zwischen Mittelteil und WA noch eine dünne schicht helles Leder gegeben, nicht unbedingt notwendig aber sieht optisch gut aus und bildet eine leicht elastische Trennschicht.

Schorl

PS: von den Gewindebuchsen gibts verschiedene Ausführungen. Bei den zwei auf dem Foto habe ich die Linke verwendet (für Hartholz)
Zuletzt geändert von Schorl am 07.11.2007, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von rabu »

o.k. danke für die Info.

Also alles Standardteile M6.

Passte das mit den Wurfarmen (Durchmesser Bohrung und Winkel der Senkung)  oder hast du die auch aufgebohrt?

Gruss
Ralf
Schorl
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Schorl »

Hehe,

rein von der mechanischen Belastung müsste M6 auch reichen, aber ich habe trotzdem besser M8 genommen, vor allem weils auch den vorhandenen Bohrungen im WA näher kam  ;)

Ja, die Kegelwinkel der metrischen Schraube passen genau in die originalen Wurfarme, musste da nichts anpassen.

Schorl
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“