Recurve Mittelstück selber bauen!

Themen zum Bogenbau
Antworten
Unterthingauer
Newbie
Newbie

Recurve Mittelstück selber bauen!

Beitrag von Unterthingauer »

Hallo,

ich möchte mir ein Mittelstück für einen Recurve selber bauen?
Es sollte ein relativ kurzes Mittelstück geben, ies soll einen schnellen Recurve geben.
Ich bin ein Anfänger u. ich habe bis jetzt nur einen Langbogen aus Esche gebaut, den ich noch schieße.

Kann mir da jemand helfen, bzw. hat evtl. jemand eine Bauanleitung für ein Mittelstück?

Gruß
Daniel
shortRec
Hero Member
Hero Member

Re: Recurve Mittelstück selber bauen!

Beitrag von shortRec »

Schau dich mal auf dieser Seite um: http://www.bogenschiessen-traditionell.de/index.htm
Unterthingauer
Newbie
Newbie

Vieln Dank shortRec, ist echt ne super Seite, nur zu empfehlen!

Danke und Gruß

Daniel
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von Rainer_K »

hallo Daniel,
ich habe mir auch kürzlich ein Mittelstück selber gebaut. Meinen vorhandenen 3-teiligen Recurve wollte ich von rechts- auf Linkshand umbauen.
Dazu habe ich das vorhandene Griffstück einfach kopiert und dann das Schussfenster auf die andere Seite gesetzt. Der Griff musste natürlich auch ander herum gefeilt werden.
Als Holz habe ich das schwerste genommen, was ich finden konnte; es schwimmt nicht, Nägel lassen sich nicht einschlagen und es stammt von einer Bohle eines Bootssteges. Jeder Tischler nennt mir einen anderen Namen.
Die Gewindebuchsen für das Festschrauben der Wurfarme habe ich mir selber gedreht, ansonsten hätten es auch käuflich getan.
Nach drei Tagen Feilen und Sägen war das Griffstück fertig und mir gefällt es.
Ich kann dich nur dazu ermutigen, es auch zu versuchen.

Rainer
www.bogenbau-krafft.de
nur aus Fehlern wird man klug
Schorl
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Schorl »

Hallo,