Alte Bögen
Alte Bögen
Hallo zusammen.
Ich wollt mal fragen, ob irgendwer von euch erfahrungen mit sehr alten bögen gemacht hat ?
Ich hab mir da mal gedanken gemacht, und eigentlich müssten ja speziell Recurvebögen mit zunehmendem "Alter" an Spannung verlieren. Oder liege ich da etwa falsch?
Weiß dazu jemand etwas genaueres??
Tom
Ich wollt mal fragen, ob irgendwer von euch erfahrungen mit sehr alten bögen gemacht hat ?
Ich hab mir da mal gedanken gemacht, und eigentlich müssten ja speziell Recurvebögen mit zunehmendem "Alter" an Spannung verlieren. Oder liege ich da etwa falsch?
Weiß dazu jemand etwas genaueres??
Tom
Hmm, also mein Bear Grizzly von vor 1978 wirft nicht merkbar langsamer als der etwa 3 Jahre alte Grizzly eines Vereinskollegen, allerdings mögen viele alte Recurves lieber etwas schwerere Pfeile..
gruß, tom
gruß, tom
"Let your plans be dark and impenetrable as night, and when you move, fall like a thunderbolt."
Sun Tzu
Sun Tzu
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Um mal die Gegenteilige Erfahrung zu vertreten:
Bei meinem Hoyt Sky Hawk (geschätzt ca. 10 - 15 Jahre - gebraucht gekauft), hat der untere WA so stark nachgelassen, dass ich die WA anders herum verwende! Sieht komisch aus (Schrift über Kopf), aber geht!
Rabe
P.S.: Sollte mal jemand dafür WA über haben, so zw. 50 und 70# - her damit!

Bei meinem Hoyt Sky Hawk (geschätzt ca. 10 - 15 Jahre - gebraucht gekauft), hat der untere WA so stark nachgelassen, dass ich die WA anders herum verwende! Sieht komisch aus (Schrift über Kopf), aber geht!
Rabe
P.S.: Sollte mal jemand dafür WA über haben, so zw. 50 und 70# - her damit!

Bei Bogen, die aus einem Stück Holz heraus geformt wurden, ist das Alter wesentlich dramatischer. So wird einersets der Set früher oder später ein Problem und zum Anderen gab es einen Nachbaut von einem historischen Bogen, der zum Beispiel nach rund 1000 Schuss brach ( der hatte knapp über 100# ).
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
-
- Newbie
- Peter O. Stecher
- Hero Member