Die einfachste Pfeilspitzenwaage der Welt!!!

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Die einfachste Pfeilspitzenwaage der Welt!!!

Beitrag von captainplanet »

Die einfachsten Lösungen sind oft die besten. Oder zumindest nicht so übel. ;D Dieses Gebilde hängt zur Zeit noch an meiner Werkzeugwand, vielleicht mach ich später Brett und Skala in einer feineren Ausführung. Das ist ja erst der Prototyp:

http://www.fletchers-corner.de/cpg/disp ... 2644&pos=0

Das Herzstück sind einige seriell angebrachte ziemlich filigrane Zugfedern (aus Federsortiment um 5€ bei Hornbach). Durch diese Anordnung addieren sich die Längenänderungen der einzelnen Federn sodaß man auch bei sehr kleinen Gewichten einen Ausschlag hat. Sonstiges Material: Ein Brett, Draht, ein Nagel, ein Kronenkorken und eine Skala.
Abgelesen wird mit dem Schatten eines von der Aufhängung der Waagschale abstehenden Drahtes auf der Skala. Eine Differenz von einem Millimeter entspricht bei dieser Anordnung etwa einem halben Gramm bzw. 8 Grain (geeicht mit 125 Grain - Spitzen). Durch zusätzliche Federn kann die Genauigkeit theoretisch natürlich beliebig gesteigert werden. Allerdings schwingt die Anordnung auch jetzt schon bei jeder Berührung recht ungut.

Das Wiegen erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl da der Draht nicht immer in exakt dieselbe Richtung weist und die Anordnung wie gesagt sehr schwingfreudig ist. Ich drücke ihn zur Zeit mit der Fingerspitze sanft an den Rand des Brettes um reproduzierbare Werte zu erhalten. Vielleicht fällt mir da noch was Besseres ein. Irgendeine Führung. Aber heut nimmer.
Zuletzt geändert von captainplanet am 14.09.2007, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Re: Die einfachste Pfeilspitzenwaage der Welt!!!

Beitrag von Halvarson »

tach auch cp

mach doch einfach je einen aluwinkel rechts und links des korbes zur führung an´s brett. in den winkel an der seite mit´m draht machste ein schlitz rein. alles mit so viel spiel, dass nichts klemmen kann und nur eine führung gewährleistet wird.

viel spass beim basteln.

ich hab mir übrigens für ca. 20 euro eine feinwaage (0,1 gramm) bei ih-bäh gekauft

gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Sö ähnlich stell ich mir das auch vor. Allerdings denke ich eher an Nägel im Brett zwischen denen ich Angelschnüre spanne.  Ich hoffe auch daß ich so die Schwingungen dämpfen und eventuell noch mehr Federn einsetzen kann. Eine Ablesegenauigkeit von mindestens 0,2 bis 0,3 Gramm sollte imho auf die Art noch drin sein.
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von GunDog »

Schau mal bei
http://www.bowra.de/html/werkzeuge.html
ziemlich unten in der Mitte.
Hand-Helt-Grain-Scale für 8.5. Sowas kann man auch in der Art selber bauen.

Gundog

Ich habe ne Solar-betriebene Digi-Wage. Auch Ideal für Epoxid Mischen etc.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

@ GunDog: Sehr interessantes Teil. Mir ist allerdings die Funktionsweise nicht ganz klar, ein größeres Bild wäre nützlich.

Ich habe jedenfalls meine Waage getunt: 21 statt 9 Federn (nicht alle identisch) und zwei Führungen in Form gespannter Schnüre. Nach einer gewissen Abschwingdauer kann man Pfeilspitzen auf etwa 2 bis 3 Grain genau ablesen. Die Empfindlichkeit beträgt jetzt 4,3 Grain/Millimeter.

edit: Der Meßbereich ist übrigens bis 38 Gramm. Für meine schwereren Holzpfeile zuwenig. Ich könnte den Meßbereich erhöhen (weniger Feder) aber das ginge zu Lasten der Genauigkeit, das will ich nicht. Mir geht es in erster Linie darum Spitzen exakt zu wiegen um den effektiven Spine besser einstellen zu können.
Zuletzt geändert von captainplanet am 14.09.2007, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von GunDog »

Irgendwo habe ich noch so ein Ding.
Im Prinzip funktioniert das wie eine Balkenwaage, nur das der Balken rund ist und durch das Gewicht sich der "Hebel" ändert. So bleibt das Teil automatisch in der Waage (gedreht) und man kann an der Drehung das Gewicht ablesen. Das funktioniert nur für einen gewissen Gewichtsbereich.

Hier noch ein Link:
http://www.youtube.com/watch?v=XhEYw5ucLGs

Gundog
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“