Pfeilauflage beim Black Griffon

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
King Alrik
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2007, 19:52

Pfeilauflage beim Black Griffon

Beitrag von King Alrik »

Hallo Leute
Habe mir heute meinen ersten Langbogen gekauft und hab da mal eine Frage !
Habt Ihr eigentlich auf der Pfeilauflage so einen Filz drauf oder schießt Ihr den Blank ?
Weil , zerkratzt der Bogen dann nicht ( schieße nur Holzpfeile ) ?

Danke mal für Eure Antworten  ;D
Hellvis
Full Member
Full Member
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005, 19:49

Re: Pfeilauflage beim Black Griffon

Beitrag von Hellvis »

sollte man den nich mit geschmeidigem leder bekleben und zwei streichhölzer drunterpacken ? so das sie im schussfenster ein stück wagerecht ein stückchen senkrecht ne minnimale auflagefläche ergeben ;) *habsch ma so gemacht* ging prima
Multae sunt causae bibendi
Benutzeravatar
uhu
Full Member
Full Member
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2006, 13:17

Re: Pfeilauflage beim Black Griffon

Beitrag von uhu »

Hi King Alrik,

der erste lb gleich ein Black Griffon. Herzlichen Glückwunsch.

Blank schießen ist wohl nicht so gut. Bei guter Pfeilwahl sollte es zwar keine Kratzer geben, weil der  Pfeil die Auflage dann fast nicht berühren sollte.

Allerdings macht es um jede restliche Reibung zu vermeiden schon sinn, was aufzukleben. Ob die Pfeilauflage noch um ein Streichholz o.ä. erhöhst hängt im wesentlichen davon ab, ob Deine Auflage von sich aus gerade, oder gerundet ist.

Beim Black griffon ist sie meines Wissens nach sowieso schon rund, so daß der Pfeil ohnehin nur an einem relativ kleinen Punkt aufliegt.

Wenn Da dann noch was zum erhöhen aufklebst verdirbst Du Dir den Vorteil, den eine nahe an der Hand befindliche Pfeilauflage gegenüber einer erhöhten Auflage bietet.

Der liegt darin, daß beim Instintivschiessen die Hand bereits in die Richtung zeigt, in die der Pfeil gehen soll. was die Hand Auge Koordination unterstützt.

Nachdem Du beim Black Griffon wohl entweder einen Langbogengriff oder einen Locator Griff gewählt hast, besteht gegenüber dem ergonomischen Pistolengriff eines REcurce ohnehin schon der "Nachteil" daß die Hand nicht in einer geraden Linie auf dein Ziel zeigt, sondern im Handgelenk abgeknickt ist, so daß von selbst eine "Erhöhung" der Pfeilauflage erfolgt. Dies sollte meines Erachtens nicht durch eine dann unnötige Überhöhung des Shelfrest noch verstärkt werden.

Schießt Du allerdings irgend eine Art von System ist es ohnehin wurscht. Du mußt dann Dein system halt nur den durch die aufgeklebte ERhöhung geänderten Bedingungen anpassen.

Ich rate zu einem schlichten dünnen und weichen Lederstück, oder alternativ zu einem Hairrest, d.h. ein Fellstück. Gibt`s beides zu kaufen, kann man aber auch selber schneiden und aufkleben.

So long uhu
es gibt nichts gutes ausser man tut es
King Alrik
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2007, 19:52

Re: Pfeilauflage beim Black Griffon

Beitrag von King Alrik »

Danke für die Antworten , habe mir heute so eine Auflage gekauft . Unten kommt so ein Filzstreifen hin und seitlich ein dünnes Leder !  ;D
Jetzt muß ich nur mehr den Nockpunkt höher machen .  :o

Ja , der Bogen hat mir immer schon gefallen . Meinen Hoyt Helix habe ich verkauft und mir gleich einen " gscheiten " LB gekauft !  :P
Antworten

Zurück zu „Bögen“