vor ein paar tagen hab ich mir einen grozer urskythen mit 46# und 32" auszug gekauft.
der bogen funktioniert super und es sind nach sage und schreibe 3 tagen schon gewaltige verbesserungen bezüglich der trefferquote zu erkennen.
das einzige problem stellt der griff dar, welcher für meine riesenhände zu klein ist. soll ich da leder drum machen (hab noch ein stück blankleder) oder soll ich mit hanfgarn rumwickeln??
bitte füttert mich ideen, erfahrungen usw.
An sich ziemlich wurscht. Allerdings würde ich 2 Dinge bedenken:
Erstens solltest du es nicht festkleben, um den Orignalbogen nicht mit Kleber zu verunreinigen, wenn der Griff mal wieder ab soll. Um trotzdem festen Sitz zu haben, sollte es also ein Material sein, dass man feucht um den Griff fabriziert und das sich beim Trocknen straff zieht.
Zweitens würde ich etwas zum Wickeln nehmen. Hanfschnur oder Lederband, denn der Griff von dem Ding ist ja nicht symmetrisch bzw. zylindrisch, so dass bei nem Stück Leder immer irgendwo unerwünschte Falten und Öffnungen auftereten. Sieht halt nicht gut aus.
Auserdem kannst du mit nem gewickelten Griff besser bestimmen, WO er dicker wird, ohne dass z. B. an der Pfeilanlage auch unerwünscht etwas hinzukommt. Und ganz passabel sieht er auch noch aus.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
@squid: statt irgendein material nass zu machen (lederschnüre???) und um den griff zu wickeln könnte ich doch das hanfgarn mit der technik für pfeilbefiederung (über den anfang der schnur drüberwickeln;das ende mit einer schlaufe durch die gesamte wicklung ziehen) auf dem griff anbringen?
wetzt sich das hanfgarn nicht sehr schell ab? zumindest bekommt es eine schmutzige farbe vom schweiß. kann man das irgendwie vorbeugen?
spontan fällt mir da ein Vorschlag ich glaube aus der TBB ein: Es gibt so Aktivkohlesohlen. Diese um den Griff gewickelt und mit irgendwas verkleidet / gewickelt, sollte den Griff deutlich größer machen und sich angenehm anfassen lassen.
Die Sohlen bekommst Du über ebay am besten.
Wenn Du´s lackierst.
Aber dann ist´s schlecht mit abnehmen.(bezieht sich jetzt auf die Hanfschnur, da war Boettger schneller mit antworten)
Ich würd mir zwei Griffschalen aus Holz, Kork oder was auch immer für die seitliche Auffütterung machen und ein Griffleder nass anlegen und vernähen, wie´s halt ein jeder mit seinem selfbow macht.
Gruß
Rado
das problem liegt bei der griffbreite von vorne gesehen (nur um missverständnisse vorzubeugen). das mit den korkschalen klingt gut, aber wo kriegste so dicken kork her? beim griff fehlt es auf beiden seiten um mind. 2cm.
@böttger: irgendwie widerspricht das aktivkohlezeugs total meinen prinzipien in hinsicht auf bogen und pfeil.
@ esteban: 1. ist mir ein handschuh zu teuer
2. wofür brauchst du einen schutz für die bogenhand?
damit hatte ich bisher noch keine probleme.
3. ich bezweifle, dass ein handschuh verhindern würde, dass sich mein kleiner finger nach einigen schüssen dermaßen verkrampft, dass ich probleme hab den bogen zu halten
Das Kork kannst Du im Baumarkt in Form eines Schleifklotzes besorgen.
Ein Schleifklotz müsste genug Material für zwei, drei Bögen hergeben und nicht mehr als 2-3€ kosten.
Mit einer Feinsäge oder Japansäge(beste Wahl aber nicht ganz billig) hält sich das Abbröckeln auch in Grenzen.Schleifpapier ab 100´er Körnung aufwärts für die Formarbeit...
Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 21.07.2007, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kork kannst du auf vielen Wegen bekommen, vielleicht ein Topf-Untersetzer, Bodenbeläge, Pinwand, ...
Schau dich doch mal in der Wohnung um. ;-)
Oder geh mal mit offenen Augen durch EInrichtungshäuser oder Baumärkte.
Liebe Grüße,
Matthias
Die Korkquellen sind ja schon genannt. Da gibt es viel und billig, und die Griffwicklung aus Leder ist auch bei komplizierten Formen kein Problem. Nimm dünnes Leder. Mach es nass und wickle es mit viel Spannung auf, dann passt es sich der Form gut an.
Ich habe meine Griffe mit 2-Komponenten-Knete aufgefüttert. Knetbatzen auf den Griff ( du kannst ja Paketband druntertun, dann lässt er sich auch wieder lösen), grob vorformen, dann Haushaltsfolie drüber und den Bogen in die Hand nehmen und ein-, zweimal fast ganz ausziehen. Dann passt sich das an. Knetmasse nachbearbeiten, neu verteilen, zufügen wo nötig, wieder Folie drauf, ausziehen---- und dann wird sie schon langsam hart. Sollte irgendwo noch was stören, kann man ja raspeln. Das ganze mit dünnem Leder wickeln und fertig.
Hanfwicklung wird nicht funzen, wird immer unsauber aussehen, Fasern aufstellen usw.
einen korkschleifblock hatte ich noch zu hause, war aber mit meinem bearbeitungsergebnis nicht zufrieden. das wurde extrem unregelmäßig. daher würde mir die 2-komponentenknete sehr zusprechen.
wo bekommt man die (ich kanns mir denken:baumarkt )?
hat die auch einen speziellen namen (als ich epoxid-kleber suchte brauchte ich relativ lange um festzustellen, dass uhu endfest 300 zu dieser klebersorte gehört)
@Flamme: Ich kenne diese Griffteile von Grozer, die in meinen Augen wirkliche "Spargriffe" sind und für das exakte Schießen oder für eine gute Griffposition nicht wirklich zu gebrauchen sind.
Ich habe schon einige aufgebaut und meinen Bedürfnissen angepaßt. Es wurden ja schon etliche gute Vorschläge gemacht, der von Taran ist der einfachste, wenn Du genau zu deiner Hamd einen Griff formen willst: 2-Komponenten-Knete.
Ansonsten gibt es auch noch die 2-Materialien-Methode:
Erst den Griff mit Mossgummi, Kreppband oder dünnen Korkstreifen umwickeln und dabei entsprechend formen durch Mehrfachwicklungen, eventuell die Materialien nach dem Aufwickeln und verkleben (z.B. bei Korkbodenplatten) noch auf dem Bandschleifer etc. formen und danach dünnes Leder als Streifen feucht aufwickeln (ein Drittel überlappend). Leider habe ich kein Foto.
hab jetzt vorübergehend (bis ich leder und knete hab, was hoffentlich in den nachste tagen der fall sein wird) mit moosgummi aufgepolstert und dann mit hanfgarn überwickelt. sieht scheiße aus, ist aber zum glück nur vorübergehend.
wenn ich dann die knete hab dann muss ich:
1. hanfgarn um griff wickeln
2. masse anbringen und formen
3. masse aushärten lassen
4. zurecht feilen und schleifen
5. leder nass machen und straff um den griff wickeln
6. leder trocknen lassen und dann schießen
Insgesamt
Beiträge insgesamt 584962
Themen insgesamt 31484
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29