wenn es ums bogen baun ghet bin ich ein blutiger anfänger, ich hab sogar versucht einen bogen aus weide zu baun . als ich gemerkt hab, dass das sinnlos ist, hab ich mal das internet durchforstet und bin dabei auf die FC gestoßen, und jetzt suche ich hier profesionellen rat zum thema bogen baun
p.s. weiß jamand wo man im raum lippe gutes holz bekommt ?
(Titel verkürzt. Rabe)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 11.07.2007, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Bau von "Bogen" aus Haselstecken oder Weidenruten haben wohl viele ihre ersten Versuche gemacht. Um einen "richtigen" Bogen zu bauen braucht es aber schon ein bischen mehr. Aus der hohlen Hand heraus wird das kaum gelingen.
Mein Rat: Kauf Dir mindesten ein Buch zum Thema Bogenbau (oder leih es Dir aus) und lese Dich da ein. Das gibt Dir wenigstens einen groben Überblick darüber, was beim bauen von Bogen alles zu beachten ist (Werkzeuge, Holzauswahl, Tillern, Design, Pfeilbau etc.).
Bücher z.B.
Das Bogenbauerbuch
Der gebogene Stock
Die Bibel des traditionellen Bogenbaus Band 1-3 (die beste aber auch teuerste Wahl! Band 1 reicht für den Anfang auch)
Auf dieser Grundlage findest Du dann viele wertvolle Hinweise auch auf Fletchers Corner.
Irgendwo hier kannst Du auch eine Bauanleitung finden, die auch schon weiter helfen könnte. (selber suchen)
mit der oben verlinkten Bauanleitung habe ich vor Jahren begonnen Bogen zu baun, die Anleitung war damals noch als Printausgabe in der Zeitung "Traditionell Bogenschiessen" erschienen. Die danach entstandenen Bogen schiessen noch heute. Es geht also ohne Internet und teure Fachliteratur.
Gutes Bogenholz wächst fast überall.... der Förster Deines Vertrauens hilft Dir da garantiert weiter, nur das muss dann halt trocknen. Trockenes Holz bekommst Du u.a. hier:
jo, danke, ich hab mir die baunleitung ausem internet schon durchgelesen, deswegen ja auch die idee mit dem eschen bogen und wie baut man sich ne sehne ? ohne teures sehnengarn ?
Metalhead hat geschrieben:
... und wie baut man sich ne sehne ? ohne teures sehnengarn ?
Wenn du eine Dacron-Sehne bauen willst (ist für Holzbögen zu empfehlen), dann kostet das Garn nicht viel. Du benötigst noch Wickelgarn und ein Wickelgerät. Schau doch mal im Fleco-Shop, die Materialien sind nicht teuer und es reicht sicher für 30 Sehnen oder mehr.
Auch zum Sehnenbau hat sich Ravenheart im Wiki ausgetobt.
Sehnegarn und Wickelgarn kosten zusammen etwa 11 Euro, eine fertige Sehne ist für etwa 8 - 13 Euro zu haben... kommt drauf an ob Du es selber machen und lernen willst oder für den Anfang einfach ne fertige Sehne kaufen willst.
hm . . . okay , aber ich hab irgendwo gelesen, dass man sehnen auch aus hanf oder flachs machen kann.
und wie soll ich mich an den förster wenden, soll ich in der holzfäll seson einfach innnen wald gehn und die waldarbeiter ansprechen oder wie ?
ja, Hanf ist ein gutes Sehnenmaterial und ist auch einfach zu bekommen (Installateurbedarf im Baumarkt).
Aber ich wäre beim ersten selbstgebauten Bogen vorsichtig. Es wäre schade, wenn er durch einen Sehnenriss kaputt geht.
Ich würde dir erst mal eine Dacron-Sehne empfehlen. Schau dass du diese sauber hinbekommst. Wenn du dann etwas Erfahrung im Sehnenbau hast, dann kannst du dich auch an Naturfasern wagen.
Empfehlenswert ist hierfür "Die Bibel des traditionellen Bogenbaus" Teil2, da ist recht anschaulich erklärt, wie man sich Bogengarn spinnt und worauf man achten sollte.
Man kann. Aber als Anfänger kann man da auch hervorragenden Mist in Form einer unregelmäßigen Sehne fabrizieren, die zu schwer ist, reisst oder anderweitig Unbill mit sich bringt.
Für den ersten Versuch bietet sich wirklich Dacron an - das Spleissen ist schon anspruchsvoll genug auch ohne Naturmaterial - dass man im Übrigen auch erst mal beschaffen muss.
Ein Blick ins Telefonbuch sollte es fürs erste tun: Bei der Stadt oder beim Landkreis ruft man die zuständige Stelle an, sei es "Stadtgrün", Kreisjäger, oder das Straßenbauamt. Da erzählt man seine kleine Geschichte, und erntet einige Male Unverständnis, bis man richtig gelandet ist.
Wenn die (Wald-)Gebiete bei euch verpachtet sind, weiss man dort auch, wer der Pächter ist.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 582848
Themen insgesamt 31373
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112871
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 226
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19
Mitglieder insgesamt 13555
Unser neuestes Mitglied: Nipple