wenn es ums bogen baun ghet bin ich ein blutiger anfänger, ich hab sogar versucht einen bogen aus weide zu baun . als ich gemerkt hab, dass das sinnlos ist, hab ich mal das internet durchforstet und bin dabei auf die FC gestoßen, und jetzt suche ich hier profesionellen rat zum thema bogen baun
p.s. weiß jamand wo man im raum lippe gutes holz bekommt ?
(Titel verkürzt. Rabe)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 11.07.2007, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Bau von "Bogen" aus Haselstecken oder Weidenruten haben wohl viele ihre ersten Versuche gemacht. Um einen "richtigen" Bogen zu bauen braucht es aber schon ein bischen mehr. Aus der hohlen Hand heraus wird das kaum gelingen.
Mein Rat: Kauf Dir mindesten ein Buch zum Thema Bogenbau (oder leih es Dir aus) und lese Dich da ein. Das gibt Dir wenigstens einen groben Überblick darüber, was beim bauen von Bogen alles zu beachten ist (Werkzeuge, Holzauswahl, Tillern, Design, Pfeilbau etc.).
Bücher z.B.
Das Bogenbauerbuch
Der gebogene Stock
Die Bibel des traditionellen Bogenbaus Band 1-3 (die beste aber auch teuerste Wahl! Band 1 reicht für den Anfang auch)
Auf dieser Grundlage findest Du dann viele wertvolle Hinweise auch auf Fletchers Corner.
Irgendwo hier kannst Du auch eine Bauanleitung finden, die auch schon weiter helfen könnte. (selber suchen)
mit der oben verlinkten Bauanleitung habe ich vor Jahren begonnen Bogen zu baun, die Anleitung war damals noch als Printausgabe in der Zeitung "Traditionell Bogenschiessen" erschienen. Die danach entstandenen Bogen schiessen noch heute. Es geht also ohne Internet und teure Fachliteratur.
Gutes Bogenholz wächst fast überall.... der Förster Deines Vertrauens hilft Dir da garantiert weiter, nur das muss dann halt trocknen. Trockenes Holz bekommst Du u.a. hier:
jo, danke, ich hab mir die baunleitung ausem internet schon durchgelesen, deswegen ja auch die idee mit dem eschen bogen und wie baut man sich ne sehne ? ohne teures sehnengarn ?
Metalhead hat geschrieben: