Federstanze kompatibel mit Naturfedern?

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jolinar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 438
Registriert: 07.11.2006, 16:41
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Federstanze kompatibel mit Naturfedern?

Beitrag von Jolinar »

Heyho

Da ich jetzt laufend Aufträge für Pfeile bekomme, muss ich schneller beim Basteln werden. Daher wäre ne Federstanze nicht schlecht. Ich benutze aber keine Federn von Truthähnen wie man sie in voller Länge benutzt, sondern Federn von Gänsen, Pfauen, Krähen, etc.
Kann ich diese auch mit ner Stanze bearbeiten, immerhin sind die ja stark gewunden und ich befürchte, dass ich sie deswegen nicht ordentlich stanzen kann. Ich schätze es funktioniert schon, nur muss zuerst der Kiel recht schmal geschliffen werden, oder?

Danke schon für die Antwort

Jolinar
AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Federstanze kompatibel mit Naturfedern?

Beitrag von AZraEL »

ja, ich hab mit meiner clipper-stanze schon natur putenfedern und gänsefedern gestanzt, das geht ohne probleme. du musst sie halt vernünftig spleißen und den kiel schön gleichmäßig dünn schleifen.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“