Birke für den Bogenbau
-
schattenpfeil
- Newbie

Birke für den Bogenbau
Ich habe gelesen, daß Birke zäh und elastisch. Also hat sicher schon mal jemand einen oder mehrere Bögen aus Birke gebaut bzw. bauen wollen.
Geht das, worauf sollte ich achten und mit welchen Problemen hätte ich ggf. zu rechnen?
An den Pfeilschäften aus Birke habe ich festgestellt, daß manchmal die Jahresringe sehr schwer zu erkennen sind. Also wäre vielleicht ein Backing sinnvoll. Oder kann ich Birke als Mittel- bzw. Bauchschicht bei laminierten Bögen verwenden?
Geht das, worauf sollte ich achten und mit welchen Problemen hätte ich ggf. zu rechnen?
An den Pfeilschäften aus Birke habe ich festgestellt, daß manchmal die Jahresringe sehr schwer zu erkennen sind. Also wäre vielleicht ein Backing sinnvoll. Oder kann ich Birke als Mittel- bzw. Bauchschicht bei laminierten Bögen verwenden?
[i]Ich wei? nicht, welche Waffen im n?chsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im ?bern?chsten: Pfeil und Bogen. (Albert Einstein)[/i]
Re: Birke für den Bogenbau
Hallo Schattenpfeil, ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich selber noch keinen Bogen aus Birke gebaut habe. Dennoch denke ich , dass die Sache mit den Jahresringen nicht so schwierig wird, wenn man die Möglichkeit hat, gleich den ersten Ring unter der Rinde als Bogenrücken zu nehmen!!
Gruß Domo
Gruß Domo
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.
Birke ist ein eher umstrittenes Bogenholz. Flach und Breit bauen, dann sollte es gehen.
PS: Nutzt eigentlich niemand mehr die Suchfunktion?
Beispielsweise hier: http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... pic=2552.0
hier: http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... pic=2383.0
und hier: http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... pic=2088.0
gibt es dazu Infos.
PS: Nutzt eigentlich niemand mehr die Suchfunktion?
Beispielsweise hier: http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... pic=2552.0
hier: http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... pic=2383.0
und hier: http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... pic=2088.0
gibt es dazu Infos.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
Matthias Herp
- Hero Member

Hallo Schattenpfeil!
Rabe hat vor jahren mal beschrieben, wie er einen Birkenbogen gebaut hat.
Er hatte das Problem, dass er die Jahresringe nicht erkennen konnte.
Die Lösung war dann eine helle Lampe in flacem Winkel von vorne auf das Holz scheinen lassen und die so leicht zu erkennenden Jahresringe mit einem weichen Bleistift nachzuzeichnen, dann bearbeiten.
Liebe Grüße,
Matthias
Rabe hat vor jahren mal beschrieben, wie er einen Birkenbogen gebaut hat.
Er hatte das Problem, dass er die Jahresringe nicht erkennen konnte.
Die Lösung war dann eine helle Lampe in flacem Winkel von vorne auf das Holz scheinen lassen und die so leicht zu erkennenden Jahresringe mit einem weichen Bleistift nachzuzeichnen, dann bearbeiten.
Liebe Grüße,
Matthias
-
schattenpfeil
- Newbie

Birke
Danke für die Hinweise.
Allerdings muß ich gestehen, daß ich die Suchfunktion vorher erfolglos versucht hatte. Ich hatte nur drei in dieser Frage unerhebliche Beiträge über Pfeile bzw. Schäfte gefunden.
Erst jetzt habe ich nach einigen weiteren Versuchen festgestellt, daß ich den Suchbegriff nicht direkt in das Suchfeld über einem Thread eingeben darf, (denn so erhielt ich das anliegende Bild,) sondern erst die Lupe anklicken muß. Mir ist der Grund zwar schleierhaft, aber ich werde mich danach richten und in Zukunft erfolgreicher suchen und Euch hoffentlich mit weniger überflüssigen Fragen belästigen.
Danke für Eure Geduld.
Allerdings muß ich gestehen, daß ich die Suchfunktion vorher erfolglos versucht hatte. Ich hatte nur drei in dieser Frage unerhebliche Beiträge über Pfeile bzw. Schäfte gefunden.
Erst jetzt habe ich nach einigen weiteren Versuchen festgestellt, daß ich den Suchbegriff nicht direkt in das Suchfeld über einem Thread eingeben darf, (denn so erhielt ich das anliegende Bild,) sondern erst die Lupe anklicken muß. Mir ist der Grund zwar schleierhaft, aber ich werde mich danach richten und in Zukunft erfolgreicher suchen und Euch hoffentlich mit weniger überflüssigen Fragen belästigen.
Danke für Eure Geduld.
[i]Ich wei? nicht, welche Waffen im n?chsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im ?bern?chsten: Pfeil und Bogen. (Albert Einstein)[/i]
Moin,
es geht nicht ums Belästigen. Man kann ja antworten oder auch nicht, ohne sich gleich belästigt zu fühlen. Ich hatte es eher so gemeint, dass du mit der Suche gleich viel findest, ohne auf Antworten warten zu müssen.
Die Suche hat einfach den Vorteil, dass man zu fast allen Themen wirklich viel umfassende Informationen von allerhand Leuten bekommt, und sich nicht neue inhaltsgleiche aber fragmentarische Threads bilden.
Die Suche funktioniert nach meiner Erfahrung so, dass sie das jeweilige Unterforum filzt. Wenn man also im Forum auf "Fletchers-Corner > Do it yourself > Bogenbau" wird auch nur diese Seite "Bogenbau" durchsucht.
es geht nicht ums Belästigen. Man kann ja antworten oder auch nicht, ohne sich gleich belästigt zu fühlen. Ich hatte es eher so gemeint, dass du mit der Suche gleich viel findest, ohne auf Antworten warten zu müssen.
Die Suche hat einfach den Vorteil, dass man zu fast allen Themen wirklich viel umfassende Informationen von allerhand Leuten bekommt, und sich nicht neue inhaltsgleiche aber fragmentarische Threads bilden.
Die Suche funktioniert nach meiner Erfahrung so, dass sie das jeweilige Unterforum filzt. Wenn man also im Forum auf "Fletchers-Corner > Do it yourself > Bogenbau" wird auch nur diese Seite "Bogenbau" durchsucht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Hi Schattenpfeil!
Ich glaub ich kann dir weiterhelfen. Habe meine Bögen bis jetzt fast ausschließlich aus Birke gefertigt und bin vom Holz durchaus überzeugt.
Auch der Standart Bruchtest hat gute werte ergeben.
Du sollstest bei der Wahl des Holzes auf diverse Äste und Knäste achten da bei der Birke die Wundheilung spät einsetzt sind diese oft zahlreich vorhanden. Nur bei dicken älteren Stämmen kann man Äste z.T. ausschließen. Einen Jahresring heraus zu holen ist sehr schwer. Bei Birke wird ich gleich den obersten unter der Rinde als rücken benutzen.
P.S.:Sei sorgfältig beim tillern da sonst Kompressionsrisse auftreten(das werden sie aber so oder so)
Ich glaub ich kann dir weiterhelfen. Habe meine Bögen bis jetzt fast ausschließlich aus Birke gefertigt und bin vom Holz durchaus überzeugt.
Auch der Standart Bruchtest hat gute werte ergeben.
Du sollstest bei der Wahl des Holzes auf diverse Äste und Knäste achten da bei der Birke die Wundheilung spät einsetzt sind diese oft zahlreich vorhanden. Nur bei dicken älteren Stämmen kann man Äste z.T. ausschließen. Einen Jahresring heraus zu holen ist sehr schwer. Bei Birke wird ich gleich den obersten unter der Rinde als rücken benutzen.
P.S.:Sei sorgfältig beim tillern da sonst Kompressionsrisse auftreten(das werden sie aber so oder so)
Wegen unerkennbarer Jahresringe: Na und, tu ich halt ur die Rinde runter!?! Ich denke, die Rinde wird man schon vom Holz unterscheiden können. Und wenn der Baum im Winter gefällt ist, ist der erste Jahresring eh der beste (OK, vielleicht nicht so dick, aber ich bin ehrlichgesagt nicht der Meinun, das etwas dickere Jahresringe so viel Vorteil geben). Und am Bauch is es eh vollkommen egal...?
Kadano hat geschrieben: Und wenn der Baum im Winter gefällt ist, ist der erste Jahresring eh der beste (OK, vielleicht nicht so dick, aber ich bin ehrlichgesagt nicht der Meinun, das etwas dickere Jahresringe so viel Vorteil geben).
Könntest Du das mal näher erläutern?
Eine dicke Schicht am Rücken reißt nicht so schnell wie eine dünne.
Und wenn Du einen WA hast der aus zwei dicken Ringen besteht, hast Du prozentual mehr Spätholzanteil, als bei 4 Schichten Spät- & 3 Schichten Frühholz wenn sie alle dünn sind.
Mehr Spätholz heißt besser schmeiß...
PS:Und Du glaubst dem Raben was vom Ringekratzen erzählen zu können!?
Zuletzt geändert von Rado am 18.07.2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich meinte eigentlich nur: besser einen nicht so dicken JR am Rücken als einen dicken JR am Rücken, der aber überall etwas durchtrennt ist, weil die JRe schlecht sichtbar waren. Natürlich sind dickere bessere, aber in dem Fall mach ich die WA halt 5 mm breiter und bin wieder auf ganz sicherem Weg