Leistung eines Bogens

Themen zum Bogenbau
Antworten
Sascha90
Newbie
Newbie

Leistung eines Bogens

Beitrag von Sascha90 »

Hallo an alle Bogenbauer

Ich hab ne interessante Frage.
Bau jetzt schon seit langer Zeit Flachbögen und hab das Gefühl, dass sie in diesem Design relativ träge sind.
Nun zur Frage/Fragen.
1. Hat ein Flachbogen bei einer höheren Zugkraft immernoch so einen relativ "unbelebten" Abschuss? (Kann es sein das ein Flachbogen mit 50 lbs nicht so leistungsfähig ist wie ein ELB mit 40 lbs?)
2. Welches Profil ist ideal für einen schnellen Schuss und gute Leistung?
3. Wie ist Leistung definiert also: Wie Stehen Profil des Bogens, Zugewicht, Pfeilgeschwindigkeit und Schussweite im Verhältniss zueinander?
4. Könnte ich mich mit einer Esche an einen Recurvebogen mit spritzigem D-profil und höherer Zugkraft heran wagen?

P.S.: Den Beitrag mit dem 110lbs Eschelangbogen kann nicht richtig glauben besonders da der WA angeblich stärker als breit war.
trotzdem hoffe ich das es nicht erlogen war da ich mir sowas auch gern mal bauen würde.
Zuletzt geändert von Sascha90 am 03.06.2007, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
schattenpfeil
Newbie
Newbie

Leistung

Beitrag von schattenpfeil »

Ich habe erst wenig Erfahrung, aber nach dem, was ich in den Bibeln des traditionellen Bogenbaus gelesen habe, sollte Folgendes gelten:

Das Flachbogendesign ist das effizienteste Design, besonders wenn es pyramidal ausgeführt wird und der Bogen eine Länge 67"/68" nicht überschreitet.

Zuggewicht, Pfeilgeschwindigkeit und Schußweite verhalten sich direkt proportional zueinander. :-) D.h. natürlich hat ein Bogen mit höherem Zuggewicht eine größere Leistung-das Gewicht der Wurfarmenden spielt aber auch eine entscheidende Rolle. (Deshalb ist grob gesagt pyramidales Design am schnellsten.) Weiterhin sind Bögen effektiver, wenn sie einen arbeitenden Griff und arbeitende Recurves haben, weil dies eine Masseverringerung ermöglicht.
Die Schußweite kann als Anhaltspunkt für die Pfeilgeschwindigkeit dienen. Allgemein entspricht die Schußweite (bei einem Winkel von 40°) ungefähr der Pfeilgeschwindigkeit. Unterschiede zwischen beiden Faktoren sind auf die Pfeile oder den Schützen zurückzuführen, nicht auf das Bogendesign.

Esche wird nach der vorgenannten Literatur als minderwertigeres Bogenholz angesehen, mit der Folge, daß danach empfohlen würde, keinen D-förmigen Querschnitt zu wählen, sondern einen möglichst rechteckigen mit einer Wurfarmbreite von mindestens 2" (nahe des Griffs). Ich erwarte, daß Esche einen D-förmigen Querschnitt verträgt, der Bogen dann aber weniger effektiv wäre.

Dür einen Bogen mit Wurfarmen, die stärker als breit sind, würde ich ein teueres Bogenholz wählen (am besten Eibe oder Osage).
[i]Ich wei? nicht, welche Waffen im n?chsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im ?bern?chsten: Pfeil und Bogen. (Albert Einstein)[/i]
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Leistung eines Bogens

Beitrag von Squid (✝) »

Da stimme ich zu.
Das Flachbogendesign erscheint mir auch am effizientesten. Mit Recurves lässt sich das natürlich noch steigern, einfach weil Recurvebögen bauartbedingt schneller werfen.
Daraus ergibt sich auch, dass das rechteckige flache Profil am leistungsstärksten ist - der Langbogen mit D-Profil ist nicht zuletzt auch ein Kind seiner Zeit, wo es darum ging aus einem Stamm möglichst viele extrem starke und lange (Kriegs-)Bögen von hoher Zuverlässigkeit (nicht Effizienz!) zu bauen.

Ein Eschenrecurve mit D-Profil geht nicht.
Ja, wahrscheinlich wird es unter 200 oder 500 Versuchen auch einen geben, der funktioniert. Das hängt mit der Unberechenbarkeit der Qualität von Esche zusammen. Aber höhere Zugkraft (60+) plus Recurves macht Esche nicht mit. Schon gar nicht mit D-Profil.
Für dieses Design (wobei ich D-Profil mit Recurves eher eigenartig finde) brauchst du wirklich gutes Holz, gegebenenfalls sogar drei Laminate, die für ihre jeweiligen Position Rücken - Neutral - Belly die besten Eigenschaften mitbringen.

Eschen-ELBs gehen aber durchaus, die Modelle die hier im Forum vorgestellt wurden haben (wenn ich mich richtig erinnere) Zuggewichte von 40-60 lbs bei knapp 2 m Länge. Meiner hat z.B. bei 197 cm Länge 52 lbs und nur 6 cm Stringfollow.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 04.06.2007, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Sascha90
Newbie
Newbie

Beitrag von Sascha90 »

Ich hätte nicht damit gerechnet das eine pyramidiale form das effizienteste ist.
Dabei muss aber wie schon gesagt gewährleistet sein, dass der Bogen rechtckig ist.
Habt ihr den Beitrag über den 110lbs Eschenbogen gelesen?
Was haltet ihr davon?
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 194 Mal
Hat Dank erhalten: 199 Mal

Beitrag von kra »

Sascha90 hat geschrieben: Hallo an alle Bogenbauer

Ich hab ne interessante Frage.
Bau jetzt schon seit langer Zeit Flachbögen und hab das Gefühl, dass sie in diesem Design relativ träge sind.
Nun zur Frage/Fragen.
1. Hat ein Flachbogen bei einer höheren Zugkraft immernoch so einen relativ "unbelebten" Abschuss? (Kann es sein das ein Flachbogen mit 50 lbs nicht so leistungsfähig ist wie ein ELB mit 40 lbs?)
2. Welches Profil ist ideal für einen schnellen Schuss und gute Leistung?
3. Wie ist Leistung definiert also: Wie Stehen Profil des Bogens, Zugewicht, Pfeilgeschwindigkeit und Schussweite im Verhältniss zueinander?
4. Könnte ich mich mit einer Esche an einen Recurvebogen mit spritzigem D-profil und höherer Zugkraft heran wagen?

P.S.: Den Beitrag mit dem 110lbs Eschelangbogen kann nicht richtig glauben besonders da der WA angeblich stärker als breit war.
trotzdem hoffe ich das es nicht erlogen war da ich mir sowas auch gern mal bauen würde.
Halo Sascha,

in aller Regel haben Flachbögen einen deutlich bissigeres Schußverhalten als ELBs. Es kommt aber auch hier (wie bei jedem Bogen) auf die Ausführung und die Erfahrung des Bogenbauers sowie das gewählte Material an.
Zu 2.: Ideales Profil für einen schnellen Schuß (bei guter Leistung, was das auch immer heißen soll...) ist ein verhältnismäßig kurzer Flachbogen mit kurzen Recurves aus einem der Spitzenhölzer (Osage, Eibe, Bambus, Ulme evtl auch Obsthölzer und strauchartigen Gewächsen ala Goldregen, Weißdorn usw). Je nach Kürze auch sehnenbelegt, Zuggewicht so 60# auf 30".
Zu 3. Dazu gab es hier schon Diskussionen und Glaubenskriege. Lies in TBB Bd 1 das entsprechende Kapitel, dann stellt du die Frage nicht mehr so.
Zu 4 Laß es, heranwagen kannst du dich latürnich, ob du Glücklich damit wirst ist eher zweifelhaft.

Gruß
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Sascha90
Newbie
Newbie

Beitrag von Sascha90 »

Mit guter Leitung meine ich das der Bogen Kraft hat auch einen schwereren Pfeil mit geschmiedeter Spitze weit werfen kann. Da ich mir solche Pfeile gebastelt hab, will ich mir jetzt eben auch so einen bogen bauen der sie gut wirft. Deshalb wollt ich ma in paar tipps übers design das ich wählen sollte und speziell im design noch mal den querschnitt der am besten wäre.

Gruß Sascha
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Moin,
für ungewöhnlich schwere Pfeile - Kriegspfeile um dem Klischee zu entsprechen - ist die klassische Langbogenform (ohne Recurves) natürlich recht gut. Aber auch ein eher wuchtiger gerader Flachbogen kommt damit gut klar. Ein filigraner Recurve wäre dagegen Perlen vor die Säue: der verlangt nach leichten Pfeilen um ihnen vieeeel Speed und ne grade Flugbahn mitzugeben. Spritzigkeit wirst du bei überdurchschnittlich schweren Pfeilen nie erzielen, sondern eher eine ballistische Flugbahn mit ordentlich Wumms beim Einschlag.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 04.06.2007, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Sascha90
Newbie
Newbie

Beitrag von Sascha90 »

Genau das will ich. Einen richtigen einschlag! Deshalb überleg ich ja noch ob ich es mit nem ELB versuchen soll oder mit nem eher plumpen Flachbogen. Wobei der Flachbogen bei gleicher Zugkraft wohl eher mehr bringt!?

Gruß Sascha
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Wurscht.
Der Unterschied ist m. E. bei dieser Zielsetzung zu vernachlässigen.
Der Flachbogen ist aber letzendlich etwas leichter zu bauen und wohl auch dauerhafter, zumindest wenn man noch neu in der Branche ist. Auch ist ein FB-Rohling aus "Standardholz" finanziell erschwinglicher...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 04.06.2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha90
Newbie
Newbie

Beitrag von Sascha90 »

Na Anfänger würd ich mich nichtmehr nennen ;). Ich hab schon viele Flachbögen gebaut was mir langsam die Lust an ihnen verdirbt. Deshalb werd ichs mit beidem versuchen aus dem gleichen Holz um einen direkten Vergleich zu ziehen. Einen Flachbogen 1.80 und einen ELB 1.90 beide aus der selben Esche. Die Ergebnisse werd ich mit Bildern und Daten Gleich in diesen Beitrag mit einbringen.

Gruß Sascha
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“