Welchen Recurve für Anfänger?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Herr Unterberg
Jr. Member
Jr. Member

Welchen Recurve für Anfänger?

Beitrag von Herr Unterberg »

Da ich mit der Suchfunktion nichts hilfreiches gefunden hab wollt ich hier mal fragen welchen Recurve ihr mir als Anfänger raten würdet.Im Moment schieße ich mit einem Langbogen den ich selber gebaut habe,kann euch aber leider nichts über lbs und dergleichen sagen da ich es bei meinem Bogen noch nich gemessen hab.Der Recurve sollte eigentlich nicht mehr als 100€ kosten.Wäre nett wenn ihr mir n Ratschlag geben könnt.
Ich hab mir mal den
Link
angschaut und wollt mal wissen wie der so is.Mein zweites Problem ist dann wie ich rausbekomme wieviel lbs ich schießen kann :-)

[royalblue](edit: Link verkürzt! Rabe)[/royalblue]
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Dein Link führt auf die Startseite des Shops.

Meine Empfehlung ist der "Impala C" von Ragim. Gibts z.B. bei bogenschuetze.de für ziemlich exakt dein Preislimit.

Um dein passendes Zuggewicht zu ermitteln, führt wohl kein Weg an einem Fachgeschäft vorbei. Oder du hast zufällig einen Bogenkumpel, der zufällig den passenden Bogen besitzt, den du dann probieren kannst.
Herr Unterberg
Jr. Member
Jr. Member

Ok danke schonmal für dein Tipp. Ja ich glaube es führt kein Weg daran vorbei mir die lbs messen zu lassen von nem Fachgeschäft.Also danke nomal...

Edit: Ich kauf mir dann den "Impala C von Ragim". Und mein kumpel hat gemeint ich soll nich mehr als 30 lbs nehmen weil mein self-bow mit dem ich bisher geschossen hab auf keinen Fall mehr hatte.Macht das Zuggewicht eigentlich sooooviel aus?
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Da dein Link falsch ist, kann ich nur vom Preis her vermuten das es sich um nen Ragim Victory (oder auch Silver-Cup genannt) handelt.
Der Bogen ist im Prinzip nicht verkehrt, wenn du nur mal reinschnuppern willst, und niedrige Zuggewichte brauchst. (geht von 14-40 lbs wenn ich mich ned grad täusche)
Von der Verarbeitung her mußt du dich auf Plastik Wurfarm-Taschen und riesige Feststellschrauben einstellen. Auch vom Design her ist der Bogen nicht gerade "sexy". Aber für sowenig Geld, bekommt man eben nicht mehr.
Ansonsten, würde ich dir auch wie Johnny Winter zum Impala C raten, der ist für einen Take-Down schon mal recht ansprechend und Zuggewichte gibts von 30-60 (in 5# Schritten). Zudem wirft der Bogen recht gut, kleine Minuspunkte gibts auch hier in der Verarbeitung (zb.Wurfarme seitlich nicht lackiert, bzw. laminiert, hier würde ich selbst nachbessern)
Ansonsten ein solider Bogen, eigentlich der Beste für das Geld.
Wenn du mehr Qualität willst, mußt noch bissl sparen.
Alternative wäre auch noch der Samick SHB oder SHT, auch beide im unteren Preisbereich (ca.140 Euro)
Auch hier kann man bez-Preis/Leistung nicht viel meckern.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
windling
Sr. Member
Sr. Member

zuggewicht

Beitrag von windling »

auf diese frage kann man nicht lang antworten, also:
JUP!
wenn du mit zu hohem zuggewicht einsteigst, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das du dir eine falsche technik angewöhnst, da dir der bogen zu zugstark ist und du dich nicht mehr genügend auf die technik konzentrieren kannst. deine sehnen und bänder freuen sich auch über eine belastung unter der schmerzgrenze.
ALLERDINGS solltest du auch nicht zu klein einsteigen, da sich schon sehr schnell ein trainingseffekt einstellen wird wenn du regelmäßig schiesst und dir dann dein bogen bald nudelig vorkommen wird.
du siehst also: nur der weg zum fachhändler kann der richtige sein. schildere was du möchtest und wofür, dann lasse dich ausführlich beraten, schiesse bögen probe und wenn einer passt: NIMM IHN!
willkommen im wilden haufen!
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
Herr Unterberg
Jr. Member
Jr. Member

Ok...also wie gesagt.Den Impala werd ich mir auf jedenfall holen.Bin jetzt auch schon fast auf dem Weg zu nem Fachgeschäft.Bin mal gespannt ob der mir da weiterhelfen kann.also danke nomal und bis die Tage.
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von mbf »

Schonmal über einen Leihbogen nachgedacht? Dann muss man nicht gleich so viel Geld investieren, kann innerhalb der Leihzeit bequem die Wurfarme tauschen, wenn es nach einem Mehr an Zuggewicht gelüstet und bekommt hinterher je nach Händler sogar mehrere Mieten auf den Kauf eines dann "richtigen" Bogens angerechnet.

Leuts, gebt nicht gleich am Anfang mehr Geld aus als nötig. Das kommt dann schon... ;-)
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Herr Unterberg
Jr. Member
Jr. Member

Also...ich war jetzt heut morgen bei sonem Fachgeschäft und hab mich mal gscheit beraten lassen und hab dann auch gleich probeschießen dürfen. Zuerst mit einem Alu-Recurve mit 30 lbs. Kam mit dem aber überhaupt nicht zurecht weil schon das Mittelstück mir viel zu schwer war. Hab dann mit einem hölzernen mit 20 lbs geschossen und fand ihn eigentlich ganz gut. Bin dann zu dem Entschluss gekommen dass ich mir einen hölzernen Recurve aus Hickory-Holz 2fach laminiert mit 24 lbs bestellt hab.
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Zentaur (✝) »

Original geschrieben von Herr Unterberg

.......... Bin dann zu dem Entschluss gekommen dass ich mir einen hölzernen Recurve aus Hickory-Holz 2fach laminiert mit 24 lbs bestellt hab.

[H3]?????????[/H3]

langsam!!
welchen denn (hersteller & modell) und was soll der kosten?
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Herr Unterberg
Jr. Member
Jr. Member

Ja also der Typ vom Geschäft hat mir gesagt dass der Bogen dem "Impala C von Ragim" ziemlich gleich kommt.Weiß grad nemme wie des Modell heißt doch der kostet 120€. Zusätzlich bekomm ich von ihm noch ne Ersatzsehne für 6,00€ weil ich bei dem schon des öfteren eingekauft hab.
Also ich komm halt so billiger weg und ist ja fast der gleiche.Wenn ich ihn hab kann ich euch näheres sagen.
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Ich mag Samick SHT.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

???

Beitrag von Archiv »

Grübel , grübel ...du giebst 120,- aus und weist nicht wie das Teil heist?

Ich schliesse mich dem Norbert an:
Samick SHT
LG Christoph
Herr Unterberg
Jr. Member
Jr. Member

Ja wie gesagt...ich geb euch noch den Namen morgen aber ich vertrau jetzt mal dem Fachmann und wenn er sagt der Bogen lässt sich mit dem Impala C vergleichen und den hätt ich ja sowieso genommen, dann vertrau ich ihm wie gesagt.
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zentaur (✝) »

es ist dennoch nicht verkehrt sich hier beraten zu lassen, denn der "fachmann" will in erster linie einen bogen verkaufen.
gib mal bescheid was für ein bogen das GENAU sein soll.

mich wundert nur, dass du nicht weisst was du da bestellt hast.... 8-) ;-)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Herr Unterberg
Jr. Member
Jr. Member

Klar...ich schätz auch eure Meinung.Und ich hätte mir wie gesagt nach eurem Tipp den "Impala C" gekauft.Gut vielleicht hab ich mir den bogen wo ich mir bestellt hab auch aufschwätzen lassen und zahle vielleicht die 30€ zuviel doch ich hab jetzt ne Ersatzsehne und zugesicherte Prozente bei weiteren Käufen bei ihm zwecks Pfeile usw.
Wie gesagt...ich ruf da später an und lass mir die Daten von dem Bogen durchgeben.
Antworten

Zurück zu „Bögen“