Kurs "Berittenes Bogenschießen" in Rhein-Main!

Allgemeine Themen
michael leva
Sr. Member
Sr. Member

Kurs "Berittenes Bogenschießen" in Rhein-Main!

Beitrag von michael leva »

Teilnehmer mit Pferd gesucht!
Veranstalte am 4. und 5. Juni in Ingelheim am Rhein einen Kurs mit dem Steppenreiter Christian Schrade (www.steppenreiter.de).
Da Teilnehmer kurzfristig abgesprungen sind, sind nun doch noch Plätze frei. Die Seminargebühr beträgt 130 Euro. Der Kurs ist als Einstieg ins Bogenreiten gedacht. Die Pferde können bei uns in Paddocks untergebracht werden (bitte Impfpass mitbringen... 8-) ). Zu Pferd üben wir auf einer Bogenbahn, vom Boden aus steht auch noch eine Halle (falls es mal tröpfelt) zur Verfügung. Übernachtet werden kann im Schlafsack in unserem Reiterstübel.

Infos und Anmeldungen am besten per E-Mail: michael.leva@gmx.de.
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE: Kurs "Berittenes Bogenschießen" in Rhein-Main!

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von michael_leva

Teilnehmer mit Pferd gesucht!
Tja, leider ist das Pferd der Haken - wenn sich eine Mitreitgelegenheit ergibt, bin ich dabei. Beteilige mich auch gerne an Futter- bzw. Transportkosten!
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
michael leva
Sr. Member
Sr. Member

Ja, das mit den Pferden ist nicht so einfach..

@shewolf: Wäre schön, wenn Du dabei wärst. Bis jetzt sind wir vier Leute mit drei Pferden. Mein Wallach wird aber schon von mir und meiner Frau geritten und ist ohnehin nicht ganz easy..., eins ist ein Leihpferd und das dritte von ner fremden Teilnehmerin. Vielleicht findest Du ja doch noch jemanden, wär schon super.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo Michael,

wie schauts denn mit Zuschauen aus, auch finanziell?

Ich würde u.U. vorbei schaun.

liebe Grüße benzi
michael leva
Sr. Member
Sr. Member

Die Frage ist, ob der Kurs stattfindet...

Hi Benzi,

sorry, prinzipiell wärs sicher no prob gewesen,aber ich schätze, wenn sich nicht diese Woche noch vier Teilnehmer finden lassen, muss ich den Kurs leider absagen. Ärgerlich, da ich halt aus dem eigenen Stall ne Absage von gleich 3 Leuten (ganze Familie) gekriegt habe, die FEST zugesagt hatten, aber wohl nicht zu ändern.. bin ja lernfähig und werd halt zukünftig nur noch für meine Frau und mich feste Buchungen tätigen. :motz

Kann Christian halt schlecht wegen 4 Teilnehmern aus dem Schwwarzwald nach Ingelheim holen. Da werd ich mich wohl eher selbst mal auf den Weg in den Blackforest machen.

Viele Grüsse
Michael
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Das ist schade, denn für Euch ist der Pferdetransport ja auch mit Umständen verbunden.

Wieso gibt es so wenige Interessenten? Vielleicht liegt es daran, das zuwenige wissen, das man vom Pferd auch schießen kann?!?

Neben der großen Westernszene müßte im Reitvolk doch auch Interesse für historische Reitervölker sein... selbst Ritter gibt es immer mehr (und da ist die Ausrüstung richtig teuer & aufwendig).
Thoughts are magnetic -
michael leva
Sr. Member
Sr. Member

ZU wenig Ausbildung?!

Ich schätze - und damit will ich niemanden auf die Füße treten - dass es einfach recht wenig Leute gibt, die sich das mit ihrem Pferd trauen. Mal ehrlich, wieviele Leute kennst Du, mit denen Du GERNE ausreiten gehst und Dir vielleicht auch mal nen Wanderritt vorstellen kannst durch unbekanntes Terrain mit diversen Schwierigkeiten?! Also ich mach sowas lieber allein, bevor ich Kindermädchen spielen muss. Und dabei kann ich nicht gerade behaupten, ein Seelchen von Pferd mein eigen zu nennen.... Reiten lernen ist halt ein prozess, der lange dauert und eigentlich nie aufhört, das machen sich zu wenige klar und sind zufrieden, wenn sie mit angezogener Handbremse durchs Gelände eiern können, ohne mal auch nur eine Hand vom Zügel nehmen zu können...

Die Problematik ist doch oft, dass zu wenig ausgebildete Reiter auf ausgebildeten Pferden sitzen und dass zu viele Freizeitcowboys *aua* auf Feuerstühlen daherkommen. Es ist eben ein Lebewesen, auf dem man sitzt, keine Harley..

Vielleicht sehe ich ja zu schwarz - andererseits sehe ich ja auch gerade berufswegen allzuviele Dilettanten auf dem hohen Ross.. :bash

Natürlich gibt es solche und solche und ich kenne auch einige Freizeitreiter und natürlich auch Turnierreiter, die mit ihrem Pferd verwachsen sind und entstresst Spass zusammen haben. Die sind halt aber selten. Zu viele denken doch, wenn sie sich nen Turnierkracher oder auch nen fertiggemachten Westernzoss einkaufen, haben sie den nur noch zu "bedienen" ohne selbst die Grundlagen können zu müssen. Dabei macht doch gerade das Miteinanderlernen Spass. Da schließe ich mich nicht aus, mein Brauner biegt in letzter zeit immer Richtung Stall ab, wenn ich meinen Pfeil im Galopp mal versuchsweise in RICHTUNG Scheibe schwirren lasse - wahrscheinlich denkt er sich "Jetzt oder nie" oder hat einfach nur Spass dran, mich zu ärgern. Was soll´s? Ist ja kein Drama und gehört dazu.

Falls also jemand Interesse hat, sich das aber mit seinem Pferd nicht zu traut, kann ich nur raten. "Probiert es einfach und macht mal den Kurs mit!" Wir sind nämlich alle Anfänger!

So, das war das Wort zum Wochenende ;-)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Schade schade,

ich wollte mir halt u.U. erstmal den Kurs bei Christian anschaun, bevor ich einen Hänger ausleihe und mich 4 Stunden mit meinem Pferd durch Süddeutschland fahren lasse und jemanden brauche, der zuhause die anderen Pferde versorgt.

Aber wer mit Pferden arbeiten braucht ohnehin viel Geduld........

liebe Grüße benzi
michael leva
Sr. Member
Sr. Member

Verstehe..

.. ich habe Christian bei einem Kurs in Groß-Umstadt kennengelernt, über den ich berichtet habe. Und seit damals (so zwei Jahre her) schwärme ich vom Bogenschiessen zu Pferd, ...

Bis mir meine Frau dann diesen Kassai-Bogen zu Weihnachten geschenkt hat *tz tz tz*. Und nun kommt hoffentlich bald der zweite Bogen mit der Post... immerhin ist unsere Familie nebst Kids inzwischen reiterbogentechnisch gut ausgestattet - man weiß ja nie, ob man sich nicht irgendwann mal das Futter für die Sippe jag... ähm,böses wort... besorgen muss. Bei der Wirtschaftslage.. :D

Nein, im Ernst, wenn Du Lust hast, mit Pferd nen Kurs zu besuchen, bist Du - nebst potentiellen Mitstreitern herzlich eingeladen! Christian ist spitze. Wenn sich allerdings die nächsten zwei/drei Tage nichts mehr tut, werd ich halt eben doch runterkutschen müssen in den Schwarzwald - wohl ohne Pferd.
Niels

RE: Verstehe..

Beitrag von Niels »

Wenn sich allerdings die nächsten zwei/drei Tage nichts mehr tut, werd ich halt eben doch runterkutschen müssen in den Schwarzwald - wohl ohne Pferd.
Und wenn Du nicht gerade am 04./05.06.2005 in den Schwarzwald fahren willst sondern an einem anderen Termin, kannst Du Dich ja auch noch beim Wettkampf in Thüringen anmelden.

Siehe hier:

http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... _3061.html

Ruf doch einfach mal Horst an. Soweit ich weiß, hat er für diesen Wettkampf am 04./05.06.2005 in Ponitz (Thüringen) auch ein paar Pferde organisieren können, sodass es mglw. nicht nötig ist, so weit mit dem eigenen Pferd anzureisen.
Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter »

Aber Niels,

was sind denn das für Vorschläge tststs... Den Kurs mit Michael hatte ich mit ihm schon lange bevor der Wettkampf bei Horst geplant war, vereinbart.

Horst wußte auch von meinen Terminengpässen. Grundsätzlich halte ich mich an meine Vereinbarungen, wo kämen wir da hin, wenn heute so und morgen wieder anders...

Grüße
Christian
PS: Apropos, was ist das für eine neue Pfeilhaltetechnik auf deinem Avatar?
Niels

Beitrag von Niels »

Hallo Christian, ich wollte doch nur verhindern, dass Michael an diesem Wochenende womöglich zu hause sitzt und sich langweilt, während Horst sich noch über Teilnehmer freuen würde.:engel :lalala

Was meinst Du den genau mit "neuer Pfeilhaltetechnik"?
Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter »

Ach so Niels - was meinst du mit "noch Teilnehmer freuen würde? Fehlen denn welche? Organisatorisch höre ich ja nun garnix mehr davon.

Ausserdem müssen wir auch mal andere gewinnen lassen... :) :) :)

Pfeilhaltetechnik:
Das was du auf deinem Bild zeigst, tut weh und ist nur für wenige Pfeile geeignet, warum machst du es?
michael leva
Sr. Member
Sr. Member

Das Wochenende bei Horst hört sich zwar spannend an, aber bissi mehr trainieren zu Pferd muss ich da leider doch noch, bevor ich an nem Wettbewerb teilnehme.

Immerhin - wir versuchen den Kurs bei uns (WERBUNG!!!) auf jeden Fall durchzuziehen, zur Not üb ich mit meiner Liebsten allein. So! 8-)

Zum Trost habe ich mir in Ungarn nen neuen Bogen (oder besser drei zur Auswahl) bestellt, der hoffentlich heute noch eintrifft.... entweder den Grozer Later Avar, den Crim Tatar oder den Grozer Magyar Extra I. Bin ja sehr gespannt, vor allem auf die beiden ersten. Kennt die eigentlich jemand von Euch in natura?
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von shewolf »

...Krim Tatar oder den Grozer Magyar Extra I. Bin ja sehr gespannt, vor allem auf die beiden ersten. Kennt die eigentlich jemand von Euch in natura?
Ja. Sehen nett aus. Aber mir persönlich sind sie auf dem Pferd zu lang.
Thoughts are magnetic -
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“