Steckbare Bambusstangen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Steckbare Bambusstangen

Beitrag von shewolf »

Kann man Bambusstangen teilbar machen?!?

Mich ärgern die saftigen Preise für Alu- Tarpstangen, und Baumstämme aus dem Wald sind zwar klasse, aber 1. ist nicht überall Wald, und 2. habe ich auch nicht ständig starke Männer dabei, die selbige behauen und aufrichten können.

Ich dachte mir, wenn man eine 2,5 m lange Bambusstange teilt,und einen Stab (Metall wäre wohl gut?) in die eine hohle Stange reinleimt (mit Epoxi) und die andere Seite dann draufsteckt, müßte das halten... oder? Vielleicht noch von außen mit Hanf/Ponal wickeln, oder mit Rohhaut verstärken gegen ausbrechen *grübelgrübel

Hat das schon mal jemand gemacht, oder ist die Sache Blödsinn von vorneherein, was meint Ihr?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Ich hab mal in einer Zeichnung über Bambusgerüstbau gesehen das auf einer Länge Nodium zu Nodium ein dickeres Bambusrohr als verbindungshülse benutzt wurde. Kommt aber weitgehend auf den Belastungsfall an. Was Du wolle machen damit.

K-H
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Karl-Heinz

Was Du wolle machen damit.
Ich will mein Tarp damit aufstellen... die Verbindung sollte also fest und gerade sitzen, muß aber nicht übermäßig viel Seitendruck aushalten.

Edit: mhm, von Nodium zu Nodium... ich kann ja die Verbindungsstange durch zwei Segmente gehen lassen!! Wäre besser als nur die 6 cm eines halben Segmentes...
Thoughts are magnetic -
michael leva
Sr. Member
Sr. Member

nachwehen vom wochenende...??

Beitrag von michael leva »

hahaha, andrea - auf die idee mit den bambusstangen bist du doch sicher am wochenende gekommen, oder? ;-)

wars bissi windig in eurer ecke?! also unsere stangen in neubrunn haben die plane schön hochgehalten :D
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Klar kann man Bambus zusammenstecken, ist bei Angelruten seit Jahrzehnten gängige Praxis! Du brauchst nur 2 ineinander passende Hülsen, und musst dann die Stangen wiederum dazu passend wählen, so dass sie nur WENIG bearbeitet werden müssen!

Innenstange geht auch, erfordert aber Wicklung oder Metallring gegen Ausbrechen!

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Einfacher und billiger wäre die Variante, die Shewolf vorschwebt. Alles was man dazu benötigt, gibts für wenige €´s im Baumarkt: Bambus, Buchenholz, Leim, Hanf, Säge...

Ich würde es versuchen!
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von ravenheart
... Du brauchst nur 2 ineinander passende Hülsen...
Und wenn ich nur eine Hülse nehme? Also z.B. ein Alurohr, in das ich beide Stangenenden stecke - das obere nur eingesteckt, das untere fest eingeklebt. :-) :-)

DAS müßte halten - brauche ich nur Alurohr oder Hartplastikrohr - und passende Stangen schön glatt geschliffen an der "Einsteckstelle"
Thoughts are magnetic -
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

aus modellfliegerzeiten kann ich mich noch an eine tragflächenbefestigung aus bambusrohr erinnern.

das rohr wurde aussen glatt geschliffen und als führung eine aussenhülse aus epoxygetränktem papier verwendet.
das liesse sich direkt über die aneinandergelegten stangen wickeln. eine stange mit trennmittel beschmiert gibt das auch gleich eine kaum zu überbietende passgenauigkeit.
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

8-| Irgendwie haben es die Asiaten nicht nötig in ihre Baugerüste Verbinder einzubauen.

Eine Bambusstange kann Dünner sein als Alu oder Holz. Träumen wir vom Kuppeldach-Tarp.
Die Iglu-Zelte sind ja auch extrem Sturmresistent.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Ravenheart
Forengott
Forengott

RE: RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von shewolf
Original geschrieben von ravenheart
... Du brauchst nur 2 ineinander passende Hülsen...
Und wenn ich nur eine Hülse nehme? Also z.B. ein Alurohr, in das ich beide Stangenenden stecke - das obere nur eingesteckt, das untere fest eingeklebt. :-) :-)

DAS müßte halten - brauche ich nur Alurohr oder Hartplastikrohr - und passende Stangen schön glatt geschliffen an der "Einsteckstelle"
Klingt plausibel! Würde aber eher Stahl oder Kupfer nehmen!!

Rabe
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Stahl statt Alu, ok.
Aber warum KUPFER statt Alu? Ist doch auch nicht fester, aber erheblich schwerer!
:-o

Steini
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Nun, das Gewicht dürfte hier kaum einen Unterschied machen; Alu bricht aber leicht, reißt also ein, Kupfer ist zäher, deformiert sich erst mal. Außerdem: WENN es dann doch mal reißt, lässt es sich gut löten (Flicken drüber), bei Alu ist das (mit Hausmitteln) schwieriger!
Drittens sind Kupfer-Rohre (Wasserrohre etc.) billig und auch schnell als Rest/Abfall zu bekommen!

Rabe
Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dustybaer »

waere johnny.winter's vorschlag nicht einfacher zu realisieren und ebenso haltbar? in die bambusrohre (evtl. mit bohrer anpassen, ohne die aussenwand zu duenn zu machen) einen hartholzduebel (buche rundholz aus dem baumarkt) und aussen eine hanf/ponalwicklung gegen aufreissen. wenn man innen anpasst bleiben die powerfibers erhalten, wogegen wenn man aussen anpasst, koennte man die durchtrennen.
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Brerahtol
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Brerahtol »

ich würde auch die Lösung von Karl-Heinz bevorzugen. Den Abstand zwischen den Nodien würde ich nicht halbieren, sondern an einer Seite den Knoten abschneiden.
Etwa so: Bild

Gruß Lothar
Nur wer den Mut hat weiter zu gehen,
erreicht sein Ziel.
(Angelika Mack)
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ Brerahtol
kannst Du aber schön malen :D

Genauso hab ichs gesehen, nur es muß unten auf dem Nodium aussitzen, dann hat das größere Rohr nicht so viel Spannung. Das hält wunderbar und ist einfach zu machen wenn nur das Aussenrohr im Innendurchmesser den dünnen angepasst wird.

@ Shewolf
Dein Mann kann Dir ja den Schleifer wieder festhalten 8-)

K-H
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“