Steckbare Bambusstangen
Steckbare Bambusstangen
Kann man Bambusstangen teilbar machen?!?
Mich ärgern die saftigen Preise für Alu- Tarpstangen, und Baumstämme aus dem Wald sind zwar klasse, aber 1. ist nicht überall Wald, und 2. habe ich auch nicht ständig starke Männer dabei, die selbige behauen und aufrichten können.
Ich dachte mir, wenn man eine 2,5 m lange Bambusstange teilt,und einen Stab (Metall wäre wohl gut?) in die eine hohle Stange reinleimt (mit Epoxi) und die andere Seite dann draufsteckt, müßte das halten... oder? Vielleicht noch von außen mit Hanf/Ponal wickeln, oder mit Rohhaut verstärken gegen ausbrechen *grübelgrübel
Hat das schon mal jemand gemacht, oder ist die Sache Blödsinn von vorneherein, was meint Ihr?
Mich ärgern die saftigen Preise für Alu- Tarpstangen, und Baumstämme aus dem Wald sind zwar klasse, aber 1. ist nicht überall Wald, und 2. habe ich auch nicht ständig starke Männer dabei, die selbige behauen und aufrichten können.
Ich dachte mir, wenn man eine 2,5 m lange Bambusstange teilt,und einen Stab (Metall wäre wohl gut?) in die eine hohle Stange reinleimt (mit Epoxi) und die andere Seite dann draufsteckt, müßte das halten... oder? Vielleicht noch von außen mit Hanf/Ponal wickeln, oder mit Rohhaut verstärken gegen ausbrechen *grübelgrübel
Hat das schon mal jemand gemacht, oder ist die Sache Blödsinn von vorneherein, was meint Ihr?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
-
Karl-Heinz
RE:
Ich will mein Tarp damit aufstellen... die Verbindung sollte also fest und gerade sitzen, muß aber nicht übermäßig viel Seitendruck aushalten.Original geschrieben von Karl-Heinz
Was Du wolle machen damit.
Edit: mhm, von Nodium zu Nodium... ich kann ja die Verbindungsstange durch zwei Segmente gehen lassen!! Wäre besser als nur die 6 cm eines halben Segmentes...
Thoughts are magnetic -
- michael leva
- Sr. Member

nachwehen vom wochenende...??
hahaha, andrea - auf die idee mit den bambusstangen bist du doch sicher am wochenende gekommen, oder? ;-)
wars bissi windig in eurer ecke?! also unsere stangen in neubrunn haben die plane schön hochgehalten
wars bissi windig in eurer ecke?! also unsere stangen in neubrunn haben die plane schön hochgehalten
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 142 Mal
Klar kann man Bambus zusammenstecken, ist bei Angelruten seit Jahrzehnten gängige Praxis! Du brauchst nur 2 ineinander passende Hülsen, und musst dann die Stangen wiederum dazu passend wählen, so dass sie nur WENIG bearbeitet werden müssen!
Innenstange geht auch, erfordert aber Wicklung oder Metallring gegen Ausbrechen!
Rabe
Innenstange geht auch, erfordert aber Wicklung oder Metallring gegen Ausbrechen!
Rabe
RE:
Und wenn ich nur eine Hülse nehme? Also z.B. ein Alurohr, in das ich beide Stangenenden stecke - das obere nur eingesteckt, das untere fest eingeklebt. :-) :-)Original geschrieben von ravenheart
... Du brauchst nur 2 ineinander passende Hülsen...
DAS müßte halten - brauche ich nur Alurohr oder Hartplastikrohr - und passende Stangen schön glatt geschliffen an der "Einsteckstelle"
Thoughts are magnetic -
aus modellfliegerzeiten kann ich mich noch an eine tragflächenbefestigung aus bambusrohr erinnern.
das rohr wurde aussen glatt geschliffen und als führung eine aussenhülse aus epoxygetränktem papier verwendet.
das liesse sich direkt über die aneinandergelegten stangen wickeln. eine stange mit trennmittel beschmiert gibt das auch gleich eine kaum zu überbietende passgenauigkeit.
das rohr wurde aussen glatt geschliffen und als führung eine aussenhülse aus epoxygetränktem papier verwendet.
das liesse sich direkt über die aneinandergelegten stangen wickeln. eine stange mit trennmittel beschmiert gibt das auch gleich eine kaum zu überbietende passgenauigkeit.
- Pictor Lucis
- Hero Member

8-| Irgendwie haben es die Asiaten nicht nötig in ihre Baugerüste Verbinder einzubauen.
Eine Bambusstange kann Dünner sein als Alu oder Holz. Träumen wir vom Kuppeldach-Tarp.
Die Iglu-Zelte sind ja auch extrem Sturmresistent.
Eine Bambusstange kann Dünner sein als Alu oder Holz. Träumen wir vom Kuppeldach-Tarp.
Die Iglu-Zelte sind ja auch extrem Sturmresistent.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
- Ravenheart
- Forengott

RE: RE:
Klingt plausibel! Würde aber eher Stahl oder Kupfer nehmen!!Original geschrieben von shewolf
Und wenn ich nur eine Hülse nehme? Also z.B. ein Alurohr, in das ich beide Stangenenden stecke - das obere nur eingesteckt, das untere fest eingeklebt. :-) :-)Original geschrieben von ravenheart
... Du brauchst nur 2 ineinander passende Hülsen...
DAS müßte halten - brauche ich nur Alurohr oder Hartplastikrohr - und passende Stangen schön glatt geschliffen an der "Einsteckstelle"
Rabe
- Ravenheart
- Forengott

Nun, das Gewicht dürfte hier kaum einen Unterschied machen; Alu bricht aber leicht, reißt also ein, Kupfer ist zäher, deformiert sich erst mal. Außerdem: WENN es dann doch mal reißt, lässt es sich gut löten (Flicken drüber), bei Alu ist das (mit Hausmitteln) schwieriger!
Drittens sind Kupfer-Rohre (Wasserrohre etc.) billig und auch schnell als Rest/Abfall zu bekommen!
Rabe
Drittens sind Kupfer-Rohre (Wasserrohre etc.) billig und auch schnell als Rest/Abfall zu bekommen!
Rabe
- Dustybaer
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
waere johnny.winter's vorschlag nicht einfacher zu realisieren und ebenso haltbar? in die bambusrohre (evtl. mit bohrer anpassen, ohne die aussenwand zu duenn zu machen) einen hartholzduebel (buche rundholz aus dem baumarkt) und aussen eine hanf/ponalwicklung gegen aufreissen. wenn man innen anpasst bleiben die powerfibers erhalten, wogegen wenn man aussen anpasst, koennte man die durchtrennen.
Bis bald
Marius
userbild by hunbow
Marius
userbild by hunbow
-
Karl-Heinz
@ Brerahtol
kannst Du aber schön malen
Genauso hab ichs gesehen, nur es muß unten auf dem Nodium aussitzen, dann hat das größere Rohr nicht so viel Spannung. Das hält wunderbar und ist einfach zu machen wenn nur das Aussenrohr im Innendurchmesser den dünnen angepasst wird.
@ Shewolf
Dein Mann kann Dir ja den Schleifer wieder festhalten 8-)
K-H
kannst Du aber schön malen
Genauso hab ichs gesehen, nur es muß unten auf dem Nodium aussitzen, dann hat das größere Rohr nicht so viel Spannung. Das hält wunderbar und ist einfach zu machen wenn nur das Aussenrohr im Innendurchmesser den dünnen angepasst wird.
@ Shewolf
Dein Mann kann Dir ja den Schleifer wieder festhalten 8-)
K-H