Parcour-Highlights / außergewöhnliche Ziele / Anregung für Parcourbauer

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Parcour-Highlights / außergewöhnliche Ziele / Anregung für Parcourbauer

Beitrag von tipiHippie »

Angeregt durch Shewolfs Äußerung "Warum haben wir eigentlich nochkeinen Thread für sowas?" mach ich den hier mal auf.

Auf fast jedem Turnier gibt´s als "Highllight" einen besonders kniffligen Schuss (oder auch mehrere), sei es durch bewegliche Ziele, außergewöhnliche Schusspositionen oder sonstige "Schikanen" die ein turnier erst so richtig interessant machen.

Viele Schützen hier kennen wohl den Fliegenden Adler, die Erdmännchen und den abtauchenden Orca von Egenhausen, den Wackelkobold von Reuth, die unzähligen laufenden Keiler oder Bären, Rabenbaum und sonstige bewegliche Sachen.

Hier sollen nun die verschiedenen Varianten von beweglichen Zielen vorgestellt und diskutiert werden; einerseits als Anregung für zukünftige Turniere/Parcours, andererseits um Leuten die nicht so viel herumkommen zu zeigen, was es "anderswo" so gibt.

Schön wäre es, wenn hier nach und nach Detailfotos von beweglichen Teilen, Antrieben, der Mechanik, Befestigung undsoweiter gezeigt würden - nicht zum einfachen Abkupfern, sondern als Anregung für eigene Basteleien
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zentaur (✝) »

also ein parcours auf dem ein highlight das andere jagt ist der von den lakotas in kirchberg/ösiland.

in heutal gibt es mittlerweile 2 parcoure, aber auf dem vom heutaler hof gibt es ein murmel, dass immer wieder für einen kurzen moment hinter einem erdhügelchen auftaucht. schussentfernung ca. 10-15 mtr.
der mechanismus funktioniert mit einem rohr, das mit wasser aus dem vorbeifliessenden bächlein volläuft. also mit rein natürlichen energieresourcen.

ich habe leider kein foto davon:-(
aber evtl. der fritz ;-)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Es bewegt sich zwar nicht, aber es ist trotzdem prickelnd.
Im Thread Ethafoam kleben hat Tower ein Reh abgebildet, dei welchem nur die Blattzone aus Ethafoam besteht. Der Rest ist Holz. Wenn man das Holz noch mit Blech beschlägt hat man eine ziemlich haltbare Scheibe (überdauert einige Turniere), denn das Ethafoam kann man ja austauschen. Der schon auf einigen Turnieren aufgetauchte "Eisenbär" ist ein weiteres Beispiel für diese Art von Scheiben. Für die vorsichtigen Schützen kann man ja immer eine Alternativscheibe aufstellen (die ist dann naürlich schwieriger zu treffen)....
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zentaur (✝) »

@snake
in waidring gab es dieses jahr auch 2 ziele aus massiven messing. einen hasen und das andere weiss ich nicht mehr. war aber auch nicht grösser.
nur die killzone war ein loch und dahinter ein in felsenanmutung gestalteter backstopp aus ethafoam.
da heisst es nerven bewahren :o
hat mich eine spitze gekostet, obwohl ich getroffen habe. habe halt den inneren rand des kills touchiert.:motz
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Auf dem Turnier in Hemau gabs mal einen schwimmenden Hai, der auf dem Turniergelände in einem kleinen See war.
Daneben geschossene (schwimmende)Pfeile wurden von einem im Kanu padelnden Burschen wieder eingesammelt. Fand ich cool ! :D
Auf dem Bild da wird er wohl gerade zu Wasser gelassen :
CLICK
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Werner
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Werner »

In Binzenbach gibt es einen Flugsaurier, der an einem großen Baum herumbaumelt. Obwohl der ca. 2m Spannweite hat, ist er nicht einfach zu treffen, von der Seite ist er relativ flach.

(Ich hab da schon einige Pfeile im Wald verteilt...)
:D

Wenn ich mal wieder auf dem Parcours bin, mache ich mal ein Foto davon.
Imagine...
shewolf
Hero Member
Hero Member

Flipper oder der weiße Hai

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Robster
Auf dem Turnier in Hemau gabs mal einen schwimmenden Hai,
... was da ins Wasser gelassen wir ist aber ein Delphin ;-) der weiße Hai sah anders aus :-)

Weißt Du womit der gefüllt war? Solche aufblasbaren Fische gibts im Spielwarenhandel, aber nur mit Luft drin hält das Ziel nicht lange. Haben die die Hülle evtl. ausgeschäumt? Und was passierte mit den nicht-schwimmenden-Pfeilen, die waren dann wohl weg?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von carpenter »

In Dorsten gesehen:
------
In gefälltem Birkenbaumstamm ein Loch reinschneiden und darin einen Kauz aus Ethafoam anbringen.
Büffel über die Lippe hinweg (ca. 60m) schiessen. Wer zu kurz hält, hat halt keine Pfeile mehr.
------

Klapphasen:
Zwei Bretter mit Scharniere miteinander verbinden und flach hinlegen. Das untere Brett am Boden mit langen Nägeln etc. einfach im Gras befestigen. Den Hasen von unten am oberen Brett festschrauben. Mit einem Seil den Hasen nach einen Treffer wieder aufrichten.

Im Mittelalter hat es spezielle Geräte gegeben die durch einen Schuss gelöst wurden und sich dann in Bewegung setzten (Pendel). Nach dem Lösen des Pendels hat man 30 sec für 5 weitere Schuss.... Ich suche nochmal nach dem Link.

Carpenter
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Marsberg, Pfingstturnier

Beitrag von mbf »

Gesehen in Marsberg beim Pfingstturnier

Schranke: eine Schranke (die eine Brücke über einen Fluß versperrte) öffnete sich, wenn man mehrere Riegel abgeschossen hatte. Netter Gag!

Hexenhaus: in ein altes Gebäude auf dem Gelände wurde eine schwarze Katze (aus Ethafoam ;-) ) gestellt, die durch ein schmales Schußfenster (schräg durch Tür- und Fensteröffnung) erlegt werden wollte. Da lag so mancher Pfeil und man merkte, wieso gutes Pfeiltuning für einen geraden Pfeilflug nötig ist...

Wurzelschuß: eine Wurzel war so gewachsen, daß ein kreisrundes Loch von ca. 25 cm Durchmesser einen netten Schuß ergab. Das Ziel war zwar keine 20 m weit weg und eigentlich ein sicherer Kill, aber unter diesen Bedingungen...

@Carpenter
Im Prinzip braucht man nur ein "normales" Pendel (vgl. Marsberg), das im ausgelenkten Zustand verriegelt wird. Der Riegel läßt sich per Pfeil öffnen... und fertig. Hört sich aber gut an!
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Links!

Beitrag von Taran »

DasPendel mit Verriegelung steht auf unseren Bauanleitungen verlinkt, Leute!
http://home.vrweb.de/~hagenwolleb/seiten/pendel.htm
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Robster
Hero Member
Hero Member

RE: Flipper oder der weiße Hai

Beitrag von Robster »

Original geschrieben von shewolf
... was da ins Wasser gelassen wir ist aber ein Delphin ;-) der weiße Hai sah anders aus :-)

Weißt Du womit der gefüllt war? Solche aufblasbaren Fische gibts im Spielwarenhandel, aber nur mit Luft drin hält das Ziel nicht lange. Haben die die Hülle evtl. ausgeschäumt? Und was passierte mit den nicht-schwimmenden-Pfeilen, die waren dann wohl weg?
Ne, das sollte schon einen Hai darstellen, halt keinen Weißen, denke mal das man den bissl besser sehen kann.
Das Viech war aus Ethafoam geschnitzt, nix aufblasen ! :D
Glaub auch nicht das ein Pfeil so schnell untergeht, außer man hat extrem schwere Spitzen dran.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Nighty
Sr. Member
Sr. Member

RE: Flipper oder der weiße Hai

Beitrag von Nighty »

Original geschrieben von shewolf

Doch das mit dem Hai kommt schon hin, es gibt ja auch Blauhaie.
Delphine und andere Wale haben eine Waagerechte Schwanzflosse (Fluke)
Die auf dem Bild ist Senkrecht,also passt schon mit dem Hai.

Vieleicht gab es ja da auch einen Pfeiltaucher.... :)
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

also hier kommen meine "schönen" ziele.

alle gesehen in stammen

1. hecht im bach, entfernung ca. 15m. mit steinen so beschwert, dass er ca. 1/3 unter wasser schwimmt. zum herausholen muss man sich so richtig die hose hochkrempeln.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10151/hecht.jpg]
Bild[/url]

2. hörnchen. klappmechanismus man muss erst zwei hoernchen erlgen, dann erst wird ein drittes freigesetzt. entfernung auch ca. 15 m.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10151/hoernchen.jpg]
Bild[/url]

2. rennendes ferngesteuertes wildschwein.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10151/wilschwein.jpg]
Bild[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10151/wildschwein2.jpg]
Bild[/url]
das wildschwein wird von zwei akkuschraubern angetrieben und von einer handelsüblichen fernsteuerung gelenkt. das schwein fährt dann wüst über den parcour. es bockt, dreht sich und ist reichlich unberechenbar. je schlechter der steuermann umso besser!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 161 Mal
Hat Dank erhalten: 185 Mal

leider keine Bilder

Beitrag von kra »

Ein Highlight letztlich in Egenhausen war (unter anderen) der springende Lachs im Wasserfall. Der Wasserfall wurde durch eine _große_ Tauchpumpe und einen gestauten bach erzeugt, das Gestein war zum Glück aus Ethafoam. (--> Turnierbilder.de??)

Und ganz ohne Technik:

Was immer wieder für Bruch sorgt, obwohl gar nicht notwendig ;-) ;( ;-) ist der Schuß durch lange Betonrohre (Kanalisationsrohre), zuletzt auf einer Winterrunde in Böblingen.
Abschuß ca. 5-8m vor der Röhre, Tier kurz hinter der Öffnung.... wenn man nicht nervös wird, kein Problem...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

@Hunbow

Beitrag von Taran »

Wer kann den Hörnchen-Klappmechanismus mal erläutern? Sieht ja sehr witzig aus!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“