tapern mit dem bandschleifer
tapern mit dem bandschleifer
ich habe mir zum tapern mit dem bandschleifer eine vorrichtung ähnlich dem dickenhobel von shantam (bild in seiner galerie) gebaut. das hat aber nicht geklappt weil das ganze viel zu heiss geworden ist. eine rolle des bandschleifers hat sogar zu schmelzen begonnnen. zum glück läuft er aber noch. ich habe ein band der körnung 40 verwendet.
hat jemand auch erfahrung im tapern mit dem bandschleifer? tapert ihr von auge (oder mit messschieber) oder ist das zu ungenau?
gruss masticore
hat jemand auch erfahrung im tapern mit dem bandschleifer? tapert ihr von auge (oder mit messschieber) oder ist das zu ungenau?
gruss masticore
-
shantam
meine tapermaschine ist ein um 90° gedrehter bandschleifer.
vor dem bandschleifer ist ein altes ikea regalbrett das als widderlager dient für die taperkeile und sich drehen kann.
geschliffen wird nur an der kante des "schleiftisches"
ich danke das bild sagt alles.

mann kann auch dünne furniere damit schleifen.
ich mache meine taperleisten immer länger als nötig.
dadurch kann ich mir das stück rausmessen,mit nem messchieber,das ich brauche.
shantam
vor dem bandschleifer ist ein altes ikea regalbrett das als widderlager dient für die taperkeile und sich drehen kann.
geschliffen wird nur an der kante des "schleiftisches"
ich danke das bild sagt alles.
mann kann auch dünne furniere damit schleifen.
ich mache meine taperleisten immer länger als nötig.
dadurch kann ich mir das stück rausmessen,mit nem messchieber,das ich brauche.
shantam
-
shantam
-
shantam
-
Karl-Heinz
du musst gegen den bandlauf schieben sonst reist es dir die leiste aus den finger und wenn du auf shanthams 1. bild schaust siehst du es auch
gruß meggan
ps: gegen den bandlauf ziehen wär auch noch möglich
gruß meggan
ps: gegen den bandlauf ziehen wär auch noch möglich
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Versteh ich nicht so recht...
Editiert: erst Denken, dann Posten.:bash Hab es gerade begriffen. Vergesst den Rest.Original geschrieben von shantam
Hi shantam,
das mit dem drehbaren Brett habe ich nicht ganz gerafft. Stellst Du durch Drehen des Brettes den Taperwinkel ein? Und das Brett müsste doch in jedem Fall beim Schleifen fest stehen, sonst wird das meines Erachtens nach nix mit dem gleichmässigen Winkel.
Und wenn Du durch Verdrehen des Brettes den Taperwinkel einstellst (was wirklich schlau ist), dann braucht es doch keinen Keil mehr (was wirklich nett ist). Also wozu der Keil in dem Foto?
Wo ist mein Denkfehler? Aufklärung tut not.
CIAO
Wolfgang
das mit dem drehpunkt ist wirklich ne super idee! :anbet :anbet
das hilft ungemein!
nun noch zu meinem problem: hat jemand ne idee wie ich die wellen verhindern kann?
wie stellt ihr eigentlich eure keile her?
leider steht mein bandschleifer (bosch PE oder so) nicht exakt senkrecht. da muss ich mir auch noch was überlegen.
mfg masticore
das hilft ungemein!
nun noch zu meinem problem: hat jemand ne idee wie ich die wellen verhindern kann?
wie stellt ihr eigentlich eure keile her?
leider steht mein bandschleifer (bosch PE oder so) nicht exakt senkrecht. da muss ich mir auch noch was überlegen.
mfg masticore
-
shantam
wellen hatte ich als ich den bandschleifer nicht
wirklich gut befesigt hatte.
je nach dem wie doll ich die leisten durchschob,bewegte sich der bandschleifer und das ergebniss war mal und mal so.
eckige bandschleifer gibts bei praktiker für 17 euken.
keile mach ich aus 19mm regalbrettern,2stück zusammen leimen,mit fühllehren blätter als abstandhalter.
shantam
wirklich gut befesigt hatte.
je nach dem wie doll ich die leisten durchschob,bewegte sich der bandschleifer und das ergebniss war mal und mal so.
eckige bandschleifer gibts bei praktiker für 17 euken.
keile mach ich aus 19mm regalbrettern,2stück zusammen leimen,mit fühllehren blätter als abstandhalter.
shantam