tapern mit dem bandschleifer

Hölzer, Kleber, etc.
masticore
Sr. Member
Sr. Member

tapern mit dem bandschleifer

Beitrag von masticore »

ich habe mir zum tapern mit dem bandschleifer eine vorrichtung ähnlich dem dickenhobel von shantam (bild in seiner galerie) gebaut. das hat aber nicht geklappt weil das ganze viel zu heiss geworden ist. eine rolle des bandschleifers hat sogar zu schmelzen begonnnen. zum glück läuft er aber noch. ich habe ein band der körnung 40 verwendet.

hat jemand auch erfahrung im tapern mit dem bandschleifer? tapert ihr von auge (oder mit messschieber) oder ist das zu ungenau?

gruss masticore
shantam

Beitrag von shantam »

meine tapermaschine ist ein um 90° gedrehter bandschleifer.
vor dem bandschleifer ist ein altes ikea regalbrett das als widderlager dient für die taperkeile und sich drehen kann.
geschliffen wird nur an der kante des "schleiftisches"
ich danke das bild sagt alles.
Bild Bild
mann kann auch dünne furniere damit schleifen.
ich mache meine taperleisten immer länger als nötig.
dadurch kann ich mir das stück rausmessen,mit nem messchieber,das ich brauche.

shantam
masticore
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von masticore »

so ähnlich hat meine vorrichtung auch ausgesehen. ich habe aber eine möglichst grosse fläche zu schleifen in kontakt gebracht. vielleicht war das der fehler. welche körnung verwendest du?

mfg masticore
shantam

Beitrag von shantam »

bis jetzt 40er.
das ist aber zu grob,manchmal hab ich unschöne riefen.
in zukunft werde ich mit 40 vortappern und dann mit 80er auf mass schleifen,dann wirds auch nicht so heiß.
das deiner heiß läuft liegt wahrscheinlich an der grossen schleiffläche.

shantam
masticore
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von masticore »

hab ich mit auch gedacht. aber wirds mit kleinerer körnung nicht noch heisser? wielange hast du bis so eine leiste getapert ist?
shantam

Beitrag von shantam »

ich brauch so 5-10 minuten.
wegen der temperatur mach ich mir keine sorgen,da nehme ich ja nur 0.2-0.3 mm runter.
das geht sehr schnell und wird nicht heiß.

shantam
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ Shantam
wenn Du nur 0,2 bis 0,3 mm schleifst, machst du eine so genaue Arbeit an der Bandsäge?
Man muß sich ja auch handwerklich Ziele setzen :D .

Gruß
K-H
shantam

Beitrag von shantam »

ne ich taper halt grob vor,nur die letzten hauch mach ich mit der feinen körnung.

shantam
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

OK
ich dachte schon ich wäre ne Pfeife beim sägen 8-)

K-H
masticore
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von masticore »

so, ich hab mit jetzt mal die vorrichtung nach gebaut. es klappt eigentlich auch ganz gut, aber es hat nacher kleine "wellen" im holz. weiss jemand wie man die verhindern kann? schiebt ihr die zu tapernde leiste gegen den bandlauf oder mit ihm?

mfg masticore
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

du musst gegen den bandlauf schieben sonst reist es dir die leiste aus den finger und wenn du auf shanthams 1. bild schaust siehst du es auch

gruß meggan

ps: gegen den bandlauf ziehen wär auch noch möglich :D
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
watzmann
Full Member
Full Member

Versteh ich nicht so recht...

Beitrag von watzmann »

Original geschrieben von shantam

vor dem bandschleifer ist ein altes ikea regalbrett das als widderlager dient für die taperkeile und sich drehen kann.
Editiert: erst Denken, dann Posten.:bash Hab es gerade begriffen. Vergesst den Rest.

Hi shantam,

das mit dem drehbaren Brett habe ich nicht ganz gerafft. Stellst Du durch Drehen des Brettes den Taperwinkel ein? Und das Brett müsste doch in jedem Fall beim Schleifen fest stehen, sonst wird das meines Erachtens nach nix mit dem gleichmässigen Winkel.
Und wenn Du durch Verdrehen des Brettes den Taperwinkel einstellst (was wirklich schlau ist), dann braucht es doch keinen Keil mehr (was wirklich nett ist). Also wozu der Keil in dem Foto?
Wo ist mein Denkfehler? Aufklärung tut not.

CIAO
Wolfgang
shantam

Beitrag von shantam »

Bild

wenn die gewünschte dicke eingestellt ist wird es mit einer schraubzwinge fixiert.

shantam
masticore
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von masticore »

das mit dem drehpunkt ist wirklich ne super idee! :anbet :anbet
das hilft ungemein!
nun noch zu meinem problem: hat jemand ne idee wie ich die wellen verhindern kann?
wie stellt ihr eigentlich eure keile her?

leider steht mein bandschleifer (bosch PE oder so) nicht exakt senkrecht. da muss ich mir auch noch was überlegen.

mfg masticore
shantam

Beitrag von shantam »

wellen hatte ich als ich den bandschleifer nicht
wirklich gut befesigt hatte.
je nach dem wie doll ich die leisten durchschob,bewegte sich der bandschleifer und das ergebniss war mal und mal so.
eckige bandschleifer gibts bei praktiker für 17 euken.

keile mach ich aus 19mm regalbrettern,2stück zusammen leimen,mit fühllehren blätter als abstandhalter.

shantam
Antworten

Zurück zu „Materialien“