Geweih bearbeiten???
-
- Jr. Member
Geweih bearbeiten???
Hi Leute,
ich hab hier ein Stück Hirschgeweih rumliegen und muss/will daraus einen Ersatztip bauen.
Frage mit was sägt/schleift ihr das??
Ganz einfach mit Werkzeug für Holzbearbeitung oder muss ich was bestimmtes beachten???
Grüßle und schonmal Danke
Heike
ich hab hier ein Stück Hirschgeweih rumliegen und muss/will daraus einen Ersatztip bauen.
Frage mit was sägt/schleift ihr das??
Ganz einfach mit Werkzeug für Holzbearbeitung oder muss ich was bestimmtes beachten???
Grüßle und schonmal Danke
Heike
Das Jetzt ist dein ganzes Leben. Es gibt f?r dich nichts anderes als das Jetzt.
Weder ein gestern, noch ein morgen.
Ernest Hemmingway
Ernest Hemmingway
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Japanische Sägen gibt es ja auch mit zweiseitiger Zahnung: eine feine für Schnitte quer zur Faser, eine grobe für Längsschnitte! Nimm die Grobe, dann funzt das!
Ansonsten wie Holz, wobei man bei Arbeiten mit Maschinen (Bandschleifer, Dremel) nicht ZU geruchsempfindlich sein darf....
:-(
Kleben übrigens auch wie Holz, für Holzleim aber vorher entfetten und anrauen! Oder gleich Epoxi nehmen!
Rabe
Ansonsten wie Holz, wobei man bei Arbeiten mit Maschinen (Bandschleifer, Dremel) nicht ZU geruchsempfindlich sein darf....
:-(

Kleben übrigens auch wie Holz, für Holzleim aber vorher entfetten und anrauen! Oder gleich Epoxi nehmen!
Rabe
RE:
Es ist eine Kataba für Längsschnitte. ;-)Original geschrieben von ravenheart
Japanische Sägen gibt es ja auch mit zweiseitiger Zahnung: eine feine für Schnitte quer zur Faser, eine grobe für Längsschnitte! Nimm die Grobe, dann funzt das!
Da aber nur drei oder vier Zähne (und da auch nur die gehärteten Spitzen) fehlen, sägt sie immer moch super. Für absolut präzise Schnitte ist sie natürlich nichts mehr...
Die Sache mit dem Geruch ist so eine Sache. Wer empfindlich ist, sollte vielleicht ins Freie ausweichen. Ist ähnlich wie bei Knochen oder Horn.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Tss-Tss...
...@johnny.w.: Du SOLLST damit aber auch nicht fuhrwerken wie ein kanadischer Holzfäller!
Feine Werkzeuge benutzt man mit ZARTEM Händchen!
:bussi
Rabe

Feine Werkzeuge benutzt man mit ZARTEM Händchen!

:bussi
Rabe
nur nicht verzweifeln...
...u. keine Panik, es wird KEIN Spezialwerkzeug benötigt!!!
Zum Sägen entweder die Puksägeblätter f. Holz, o. wenn eine größere Bügelsäge vorhanden, diese mit einem Sägeblatt f. Buntmetalle (18T = 18 Sähne/Inch) bestücken.
Bei Arbeiten mit der Laubsäge (soll ja auch vorkommen :-) ) nehm ich die rundverzahnten Blätter mit 12, o. 14 Zähnen.
Ich habe damit bisher beste Erfahrungen gemacht u. auch die Preise f. die Sägeblätter sind bezahlbar.
Zum Sägen entweder die Puksägeblätter f. Holz, o. wenn eine größere Bügelsäge vorhanden, diese mit einem Sägeblatt f. Buntmetalle (18T = 18 Sähne/Inch) bestücken.
Bei Arbeiten mit der Laubsäge (soll ja auch vorkommen :-) ) nehm ich die rundverzahnten Blätter mit 12, o. 14 Zähnen.
Ich habe damit bisher beste Erfahrungen gemacht u. auch die Preise f. die Sägeblätter sind bezahlbar.
-
- Jr. Member
mmmh also mit..
..dem geruch werd ich weniger probleme haben als ihr, soviel steht fest
.
@Harbardr: Panik??? ICH doch nich:lalala
@all: Danke :bussi, des is doch mal wieder typisch FC, kaum stellt man ne frage wird man vor guten Tips erschlagen ;-)
dann werd ich mich mal ans werk machen...
Grüßle Heike

@Harbardr: Panik??? ICH doch nich:lalala
@all: Danke :bussi, des is doch mal wieder typisch FC, kaum stellt man ne frage wird man vor guten Tips erschlagen ;-)
dann werd ich mich mal ans werk machen...
Grüßle Heike
Das Jetzt ist dein ganzes Leben. Es gibt f?r dich nichts anderes als das Jetzt.
Ernest Hemmingway
Ernest Hemmingway
Mein ........
...... Werkzeug um geweih zu bearbeiten besteht aus ner metallsäge, ein paar feilen und ein bissel schleifpapier, wobei es von vorteil ist (besonders bei der säge) das man mit dem werkzeu als allererstes metall bearbeitet hat,damit sich das zeuch daran "gewöhnt hat", dann gehts nach meiner Meinung schneller 

Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
-
- Sr. Member
Geweih bearbeiten
Ich schneide Geweihstücke auf meiner Bandsäge mit feinem Blatt. Grobes schleifen mit Bandschleifer geht gut.
Wild Archer
Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 52 Mal
- Hat Dank erhalten: 63 Mal
RE:
... und die Finger spitzerOriginal geschrieben von Nacanina
Ich gebe zu, dass ich meine Bandschleifer dazu benutze. Ohne Absaugung :-( .
Bei kleinen Teilen gehen auch mal ein paar Fingerkuppen mit drauf, aber mit der Zeit wird man vorsichtiger...

Meist verwende ich Bandsäge, Raspel, Bandschleifer, Feile je nachdem, was ich haben will.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
- Hero Member
- Ritter Jos
- Hero Member