Tagua-Nüsse für Nockenverstärkungen
Tagua-Nüsse für Nockenverstärkungen
Habe gerade einige Tagua-Nüsse erstanden.
Die Dinger gingen vor einigen Jahren durch die (Öko-)Presse als Ersatz für Elfenbein. Haben wohl nahezu identische Materialeigenschaften.
Ich habe vor, daraus Nockenverstärkungen/Tips und Pfeilauflagen zu machen - mal eine Alternative zu Geweih, Knochen oder Hartholz.
Hat einer mit diesem Material schon mal gearbeitet?
Bevor ich alle Fehler selber durchprobiere profitiere ich gerne von der Erfahrung anderer ;-)
Die Dinger gingen vor einigen Jahren durch die (Öko-)Presse als Ersatz für Elfenbein. Haben wohl nahezu identische Materialeigenschaften.
Ich habe vor, daraus Nockenverstärkungen/Tips und Pfeilauflagen zu machen - mal eine Alternative zu Geweih, Knochen oder Hartholz.
Hat einer mit diesem Material schon mal gearbeitet?
Bevor ich alle Fehler selber durchprobiere profitiere ich gerne von der Erfahrung anderer ;-)
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Hab aus diesen Nüssen schon schöne Schnitzarbeiten gemacht. Das Material ist wie Du schon gesagt hast vergleichbar mit Horn oder Knochen. Hat sogar den Vorteil zum Geweih, daß es innen nicht porös ist. Sie lassen sich mit Dremel oder Proxon sehr gut bearbeiten. Achtung wenn Du so ein Billigteil von Aldi hast - der läuft nach 10 Min. heiss.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie. Eins das wird ewig leben: Der Toten Tatenruhm.
@ Grizzly
Ah, danke für den Tip.
Ein Dremel oder ahnliches steht eh auf der Anschaffungsliste.
Wie verhalten sich die Tagua denn beim kleben?
Ah, danke für den Tip.
Ein Dremel oder ahnliches steht eh auf der Anschaffungsliste.
Wie verhalten sich die Tagua denn beim kleben?
LG Niels
Mit einem guten Zweikomponentenkleber kein Problem. Hab wie gesagt schon einige Schnitzereien gemacht (Tierköpfe auf Messergriffe). Diese mit einem Hölzdübel verzapft auf Geweih oder Knochen geklebt.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie. Eins das wird ewig leben: Der Toten Tatenruhm.
Gewicht
Sind die nicht ziemlich schwer?
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
@Nacanina:
Was ist für Dich schwer? Ich ess jeden Morgen mein Müsli und hab kein Problem die Nüsse zu halten.
Nee, Spaß bei Seite. Diese Nüsse haben einen Durchmesser von bis zu 4 cm. Ein vergleichbar großes Stück Elchgeweih ist schwerer.
Was ist für Dich schwer? Ich ess jeden Morgen mein Müsli und hab kein Problem die Nüsse zu halten.
Nee, Spaß bei Seite. Diese Nüsse haben einen Durchmesser von bis zu 4 cm. Ein vergleichbar großes Stück Elchgeweih ist schwerer.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Gibt es in Hamburg beim Holzhändler Theodor Nagel in der Billstr. 118, kosten das Stk. 1,– EUR.
www.theodor-nagel.de
www.theodor-nagel.de
LG Niels
Habe das Experiment gerade abgeschlossen.
Neuer Bogen mit eingelassener Pfeilanlage, Pfeilauflage und Nockenverstärkungen aus Tagua-Nüssen.
Ließen sich gut bearbeiten und auch gut kleben.
Sind aber nur bedingt für längere Nockenverstärkungen geeignet (> 4 cm), da gerade in der Mitte kleine Hohlräume und Risse sind (vielleicht hatte ich aber auch nur Pech).
Neuer Bogen mit eingelassener Pfeilanlage, Pfeilauflage und Nockenverstärkungen aus Tagua-Nüssen.
Ließen sich gut bearbeiten und auch gut kleben.
Sind aber nur bedingt für längere Nockenverstärkungen geeignet (> 4 cm), da gerade in der Mitte kleine Hohlräume und Risse sind (vielleicht hatte ich aber auch nur Pech).
LG Niels