Bogenholz aus dem Baumarkt?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Gropi
Full Member
Full Member

Bogenholz aus dem Baumarkt?

Beitrag von Gropi »

Hallo erstmal und ein gesundes neues euch allen,

ich habe zu Weihnachten die TBB (Vol. 1) geschenkt bekommen. Die Autoren behaupten darin, wenn ich mich nicht verlesen habe, das kammergetrocknetes Holz - z.b. aus einem Baumarkt - u.U. natürlich getrocknetem Holz in nichts nachsteht:

'In my experience, a lot of misinformation exists
about the advisability of using kiln-dried wood to make bows. [...] To state, "Kiln-dried wood is not good for bows", is like saying, "People with red Hair have hot tempers.". Both statements are unsubstantiated opinions. I have made many bows, both self and backed, from kiln-dried wood and they have performed as well as air-dried wood.'

Das steht im Wiederspruch zu allem, was bisher n fremden Meinungen dazu gehört/gelesen habe...:-o
(D.h. zu spröde, Holz braucht eine gewisse Mindestdauer um zu trocken, irgenwelche Harze abbinden zu lassen, nur für sehr schwache Bögen geeignet und auch dann nur eingeschränkt etc...)

Aber noch besser:

If there are no trees in your town, and no hardwood lumberyards, pick up a rake, broom, or hoe handle at the hardcore store. The longer, thicker , and more straight grained the better. The larger diameter handles make up to 40lb. bows. Hickory pick handles...can be spliced together to make a first-class, hight weigt longbow or flatbow.

Also man kauft sich zwei Hackenstiele, spleißt sie zusammen und hat einen Stave für einen "erstklassigen" Lang- oder Flachbogen mit hohem Zuggewicht?

Meine Frage: Hat schon mal jemand Erfahrung im Bau von Bögen aus Kammergetrocknetem Holz gemacht und was kann er/ sie darüber bezüglich der Zitate aus der TBB sagen? Kann man das so stehen lassen? Besonders das mit den Hackenstielen würde mich interessieren. Auch K-Holz dürfte mit der Zeit die (Luft-)Feuchtigkeit der Umgebung (wieder-) annehmen, oder?
Nullman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nullman »

Frohes neues Jahr, Gropi
Frage:
Warum hast du dir nicht die BTB anstatt der TBB schenken lassen? Dann müsste man jetzt nicht übersetzen! :D ;-)
Hier gibts schon einige Threads zu diesem Thema, ich hab mal den Begriff "Schwerschotterrechenstiel" suchen lassen und kam auf zwei:
http://www.fletchers-corner.de/portal/i ... readid=818

http://www.fletchers-corner.de/portal/i ... readid=712

Da erwähnt unser AEIOU seine von ihm so geliebten Baumarkt-Werkzeugstiel-Bögen.

Vielleicht hilfts dir ja.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Gropi
Full Member
Full Member

Beitrag von Gropi »

"Schwerschotterrechenstiel"?? :)
Danke für die Links - den Suchbegriff kannte ich gar nicht.

Aber was ist denn die BTB? Die TBB in deutsch?
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 129 Mal
Hat Dank erhalten: 145 Mal

@Gropi

Beitrag von kra »

richtig geraten, siehe auch:

http://www.bogenschiessen.de/news2.html

Bestellen über: tbb1@bogenschiessen.de

Ein gutes neues Jahr
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Prywinn »

wie habt ihr die bezahlt?
vorkasse?
überweisung?

Pry, einer, der sonst immer bar zahlt...
Nullman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nullman »

@Pry
Per Bankeinzug, da wir ja auch ein TB-Abo bei Angelika haben.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Prywinn »

scheisse, hört sich schwierig an ^^
Antworten

Zurück zu „Materialien“