Sehne aus Zwirn??
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 202 Mal
- Hat Dank erhalten: 207 Mal
Sehne aus Zwirn??
Hat jemand schon mal probiert, aus dem Sternzwirn eine Sehne zu drehen???
Der Zwirn ist ja ziemlich gleichmässig und fest und nicht zuletzt gut erhältlich...
Gruss, Axel
Der Zwirn ist ja ziemlich gleichmässig und fest und nicht zuletzt gut erhältlich...
Gruss, Axel
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 233 Mal
Sehne aus Zwirn??
Also wenn Dein Zwirn nicht aus einer Spitzenproduktion stammt, sondern so ist, wie meiner, hat er in unregelmässigen Abständen doch Schwachstellen.
Da sind sog. "Abbindegarn" (aus der Stofftierecke des Bastelladens) oder "Schuhmacherleinen" schon wesentlich besser. Trotzdem in Homogenität, Fehlerfreiheit und Tragkraft nicht mit Dacron B50 o.ä. zu vergleichen. Ich bleibe skeptisch...Problematisch ist z.B. auch die Frage der Strangzahl.
Rabe
Da sind sog. "Abbindegarn" (aus der Stofftierecke des Bastelladens) oder "Schuhmacherleinen" schon wesentlich besser. Trotzdem in Homogenität, Fehlerfreiheit und Tragkraft nicht mit Dacron B50 o.ä. zu vergleichen. Ich bleibe skeptisch...Problematisch ist z.B. auch die Frage der Strangzahl.
Rabe
Sehne aus Zwirn??
Mit Schustergarn habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Sehnen halten halt nicht solange wie Dacron, nur ca. 1000 Schuss. Gut schiessen tun sie aber.
- kra
- Global Moderator

Sehne aus Zwirn??
Mir gings nicht unbedingt um ein Material für den Dauergebrauch ;-). Dafür nehme ich auch Dacron oder FF. Ich bin nur neugierig geworden, als ich meine Vorräte an Garn mal sichtete und nachrechnete, wieviele Pfeile ich damit wickeln könnte...
Danke für die Tips, werde mal im Bastelladen vorbei schauen. Mein Schuster wollte mir kein Garn verkaufen :-((.
Werde es mal über Ostern mit Zwirn probieren
Nachricht wurde von kra am 14.04.2003-16:10 nachbearbeitet!
Danke für die Tips, werde mal im Bastelladen vorbei schauen. Mein Schuster wollte mir kein Garn verkaufen :-((.
Werde es mal über Ostern mit Zwirn probieren
Nachricht wurde von kra am 14.04.2003-16:10 nachbearbeitet!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
jaberwok
Sehne aus Zwirn??
@Kra: Ich hab da einen Schuster von dem ich fast alles kriege (oder bisher gekriegt habe)! Wenn Du mir die genaue Bezeichnung (markenname,typ oder so ) nennen kannst frage ich gerne mal an. Und da der Herr ein persönlicher Freund meiner Eltern ist, bewegt sich der Preis für solche Artikel eigentlich auch immer im Rahmen des Erträglichen.
- kra
- Global Moderator

Sehne aus Zwirn??
Wie ich gelesen habe gilt Irischer Schusterleinen als der Beste ;-)).
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Sehne aus Zwirn??
@kra
...hab Leinen-Zwirn in versch. Stärken u. nach Aussage des Lieferanten machen einige der traditionellen Bogenbauer genau aus diesem Zeug's Sehnen.
Meld Dich halt mal bei mir!!!
...hab Leinen-Zwirn in versch. Stärken u. nach Aussage des Lieferanten machen einige der traditionellen Bogenbauer genau aus diesem Zeug's Sehnen.
Meld Dich halt mal bei mir!!!
- kra
- Global Moderator

Sehne aus Zwirn??
@HarBardr
das hatte ich sowieso, unabhängig vom Zwirn, vor.
das hatte ich sowieso, unabhängig vom Zwirn, vor.
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Sehne aus Zwirn??
Wie oben schon mal gepostet Schustergarn funzt!
Das mit dem irischen ist allerdings ein Gerücht. Habe bei einem Irlandaufenthalt einige Schusterläden abgeklappert. Für den Sehnenbau habe ich es nur zweimal getestet und dann bin ich wieder bei dem hier erhältlichen gelandet.
Noch ein Tip(oderzwei): Die Sehnen werden besser, wenn man gepitschtes (vorgewachstes) und möglichst dünnes Garn nimmt. Man braucht zwar mehr Stränge, aber durch das eindrehen und wachsen sind die aus dünnem Garn hinterher irgendwie besser.
Bei jedem Garn einen Reisstest machen (Bei wieviel Kilo Zug reisst der Faden), dann kann man hochrechnen wieviele Stränge man braucht (steht irgendwo in der TBB erklärt)
Wenn mit einem Bogenbauerknoten am unteren Wurfarm gearbeitet wird, ist das die Schwachstelle (zumindest sind meine Sehnen alle dort gerissen, zum Glück nie ganz, so dass der Bogen keinen Schaden nahm), am besten dort zusätzliche Stränge einarbeiten.
Das mit dem irischen ist allerdings ein Gerücht. Habe bei einem Irlandaufenthalt einige Schusterläden abgeklappert. Für den Sehnenbau habe ich es nur zweimal getestet und dann bin ich wieder bei dem hier erhältlichen gelandet.
Noch ein Tip(oderzwei): Die Sehnen werden besser, wenn man gepitschtes (vorgewachstes) und möglichst dünnes Garn nimmt. Man braucht zwar mehr Stränge, aber durch das eindrehen und wachsen sind die aus dünnem Garn hinterher irgendwie besser.
Bei jedem Garn einen Reisstest machen (Bei wieviel Kilo Zug reisst der Faden), dann kann man hochrechnen wieviele Stränge man braucht (steht irgendwo in der TBB erklärt)
Wenn mit einem Bogenbauerknoten am unteren Wurfarm gearbeitet wird, ist das die Schwachstelle (zumindest sind meine Sehnen alle dort gerissen, zum Glück nie ganz, so dass der Bogen keinen Schaden nahm), am besten dort zusätzliche Stränge einarbeiten.
Sehne aus Zwirn??
@snake
...hab Dank für Deine Ausführungen, ersparst mir die Worte :-)))
Meinen Wikibogen (Esche, 58#/28", 70") schiess ich mit einer Leinensehne u. das schon seit einem Jahr. Ausfransen tut sie nicht mehr als meine bisherigen Darcron-Sehnen.
...hab Dank für Deine Ausführungen, ersparst mir die Worte :-)))
Meinen Wikibogen (Esche, 58#/28", 70") schiess ich mit einer Leinensehne u. das schon seit einem Jahr. Ausfransen tut sie nicht mehr als meine bisherigen Darcron-Sehnen.
Sehne aus Zwirn??
"Irisches Schusterleinen" bezieht sich nicht auf in Irland gekauftes oder erhältliches, sondern auf Leinen aus in Irland angebautem Flachs. Den gibt's aber kaum noch (Globalisierung...blablabla), und daher kauft man wahrscheinlich auch auf der Grünen Insel Leinengarn aus chemisch belastetem Drittweltanbau, industriell behandelt usw.
Stefan
Stefan
- kra
- Global Moderator

Sehne aus Zwirn??
@snake
das erspart mir einige Fehlversuche, Danke
und zum "irisch" ist Stefan mir zuvor gekommen ;-)
Nachricht wurde von kra am 15.04.2003-07:14 nachbearbeitet!
das erspart mir einige Fehlversuche, Danke
und zum "irisch" ist Stefan mir zuvor gekommen ;-)
Nachricht wurde von kra am 15.04.2003-07:14 nachbearbeitet!
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Sehne aus Zwirn??
Ich nehm 3 Stränge Sattlergarn von der Sattlerei, mir kommt vor, das ist unzerstörbar - musste noch nie eine Sehne erneuern.
Sehne aus Zwirn??
Interessanter Tip, Silvio! Woraus ist das Sattlergarn und wo kann man es erwerben?
Stefan
Stefan
Sehne aus Zwirn??
Hallo
Ich hab anfänglich meine Sehnen aus gewachstem Leinengarn gedreht.
Gibts in weiss und in schwarz allerdings auch nur in wenigen Geschäften.Mein Bogen hatte allerdings nur 35 Pfund .Hatte aber nie ein Problem damit
Ich hab anfänglich meine Sehnen aus gewachstem Leinengarn gedreht.
Gibts in weiss und in schwarz allerdings auch nur in wenigen Geschäften.Mein Bogen hatte allerdings nur 35 Pfund .Hatte aber nie ein Problem damit