Tillerlaschen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Tobias Christian
Full Member
Full Member

Tillerlaschen

Beitrag von Tobias Christian »

Hallo,
da ich in Zukunft vermutlich noch ein paar ELB´s bauen werde welch Hornnocken haben und mir Tillerkerben bei 12*12 mm zu riskant ist würd ich gerne Laschen bauen, welche den enormen Druck standhalten. Die Letzten die gebaut habe, rutschen ab ca. 35# ab.
Wie muss man die bauen, dass sie auch noch 70# aushalten.
Ja Natürlich es kommt aufs Leder an.
Ich habe 2mm dickes Blankleder zu Verfügung,
ist das zu dünn?

Bedanke mich für Tipps

Grüße

Tobi
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Rissen sie,oder rutschten sie ab?
Im Fall des Abrutschens hätt es eher was mit dem Sehnenwinkel zu tun und nicht mit dem Leder.
Oder mach die Enden fertig und tiller ihn danach.Die letzten 10cm biegen sich sowieso nicht,also muss da nichts beim tillern gemacht werden.
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Overlay zum Tillern

Beitrag von Falkenstadl »

Hallo Tobi,
auch ich baue gerne und ausnahmslos ELBs. Meine Vorgehensweise ist die, dass ich mir an der gewünschten Kerbenstelle ein Stück Hartholz von 6mm bis 9mm Stärke auf den Bogenrücken leime und nur in dieses Overlay eine Kerbe feile. Ist der Tiller fertig erntferne ich den Overlay mittels Zieheisen, Ziehklinge und Schmirgelpapier rückstandslos und ohne den Bogenrücken zu beschädigen. Dann erst anspitzen und Horntips aufkleben. Sollte dein Bogen einmal misslingen, bleiben die Horntips für den nächsten Bogen erhalten
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“