An die alten Turnierhasen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
John Turtle
Sr. Member
Sr. Member

An die alten Turnierhasen

Beitrag von John Turtle »

Hallo zusammen,

ich wollte im neuen Jahr mal das eine oder andere Turnier besuchen.
Allerdings bin ich nicht gerade der König was das treffen angeht. So ist für mich auf 30/35 Meter ein DIN A4 Blatt schon eine Herausforderung.

Ich hab jetzt unterschiedliches gehört. Die einen sagen: ist egal, das ist eh mehr Bogenschießen mit anschließendem lustigen grillen.
Die anderen sagen, daß man schon was auf die Reihe kriegen sollte.
Da ich mehr aus Spaß schieße wollte ich mal fragen wo das so ist

Turtle
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Herausforderung

Beitrag von Taran »

Die meisten 3D-Tiere auf 35m sind größer als DinA4 - also keine Sorge. So wie's aussieht, bin ich schlechter als du. Musst halt genügend Pfeile mitnehmen!:)
Viel Spaß!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

No Panic

Beitrag von Mongol »

In erster Linie geht es doch eigentlich um den Spaß bei der Sache. Wenn Du auf 35m eine DIN A4 Größe treffen kannst, bist Du als Instinktiver schon gar nicht schlecht - aber Können ist ja nicht immer gleichzusetzen mit Freude an der Sache ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
shewolf
Hero Member
Hero Member

Turnier mit Spaß...

Beitrag von shewolf »

... sind alle, wo mehr als 2 FCler anwesend sind :D

Turtle: Deine Ratgeber hatten beide Recht, die [H2]Teilnehmer[/H2] machen das Klima auf dem Turnier ;-)

Also 1. suchst Du Turnier in Deiner Nähe 2. fragst Du im FC wer dabei ist 3. triffst Du Dich mit anderen FClern und hast garantiert Spaß... :) :)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Looser
Sr. Member
Sr. Member

Dabei sein ist alles

Beitrag von Looser »

Mach dir mal keine Sorge ums treffen. Das kommt mit der Zeit. Je mehr Turniere du besuchst, um so besser wirst du mit der Zeit. Wenn nur die auf Turniere fahren würden, die mit Sicherheit immer treffen, wäre es sehr Langweilig. Zu einem guten Turnier gehört auch der Spass während und danach dazu.
Longbow - Strongbow
Martin
Sr. Member
Sr. Member

Von Vorteil....

Beitrag von Martin »

... ist es schon wenn man zumindest das Tier irgendwie trifft - dann spart man sich das Pfeilesuchen.

Meine Erfahrung nach mittlerweile 4 Turnieren ist die:
Es gibt Solche und Solche. Es gibt also Schützen die sehen's verbissen und welche denen geht's um den Spass. Wie oben geschrieben:

Die Teilnehmer machen die Athmosphäre. Ich möchte noch ergänzen: "Wie manin den Wald hinein ruft,...."
Meld' Dich an, geh' hin und hab' Spaß!

@Looser
Wenn nur die auf Turniere fahren würden, die mit Sicherheit immer treffen, wäre es sehr Langweilig.
Zum Teil ist das ja auch so - zumindest was die vorderen Plätze betrifft ist's meist recht Langweilig, weil's immer die Geleichen sind. Macht aber nix, mir geht's um die Gaudi.
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 59 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

keine Angst, einfach mal machen

Beitrag von kra »

Anmelden und ein Turnier mitschießen. Es macht vielleicht Sinn als erstes ein "langbogenorientiertes" Turnier (welch ein Wort) zu machen, da triffst du mehr von denen du lernen kannst :anbet :D :D :D . Das schießen auf einem Turnier ist ein Wert an sich, und die beste Übung zudem.

Nimm dir für die ersten Male nur vor, deinen Spaß zu finden und etwas von den anderen zu lernen, dann wird es schon werden.

Viel Spaß, Axel

P.S. Versuche zwar, möglichst viele Pfeile wieder mit heim zu bringen, sei aber nicht traurig wenn (nur) einige im Wald bleiben. Auch das wird mit der Zeit besser :D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
PokerXXL
Full Member
Full Member

Beitrag von PokerXXL »

Hi John Turtle
Trau dich und melde dich einfach an. ;-)
Wenn du nicht alleine gehen willst nimm doch jemand von den FC`lern aus deinem Umkreis mit.
Wenn du das Ganze unter dem olympischen Motto siehst "Dabei sein ist alles" wirst du garantiert sehr viel Spaß haben,nutze den Tag und vor allem genieße ihn in einer fröhlichen Runde von Gleichgesinnten.
Dann kann gar nichts schief gehen,diese Erfahrung habe ich dieses Jahr auf meinem ersten Bogenturnier in meinem Leben gemacht.
Bis dann
Gruß Stefan
The only thing neccessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Edmund Burke
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von locksley »

Einfach anmelden, hinfahren und Spaß haben. Spätestens auf dem Turnier wirst Du feststellen, daß alle nur mit Wasser kochen und auch die guten Schützen mal schlechte Tage haben und umgekehrt.
Im Vordergrund steht bei den meisten eh der Spaß und zumindest bei mir ist es so. je ,ehr ich mich unter Druck setze desto schlechter schiesse ich, da ich mich dann viel zu sehr verkrampfe.

Dabeisein ist meiner meiner Meinung nach alles. Streng genommen betreiben wir also olympisches Bogenschiessen in Reinkultur.
:D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
John Turtle
Sr. Member
Sr. Member

Ich sag dann

Beitrag von John Turtle »

vielen Dank für die netten Antworten.

Gab es auf der Seite nicht mal einen Turnierkalender ? Ich würde mir dann eines in meiner Nähe aussuchen und gerne auf den Vorschlag zurückgreifen, daß mich jemand beim ersten mal an die Hand nimmt
jknoell
Full Member
Full Member

Kalender

Beitrag von jknoell »

@John Turtle
Einen Kalender und auch Turnierbewertungen findest Du auf www.turnierbilder.de

Viel Spass auf Deinen ersten Turnier!
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ John Turtle

Kommst Du nach Wildenstein bzw. zum Ausweichplatz - da mußt Du nicht lange nach Gleichgesinnten suchen - die sind schon alle da. :-)
Auf der Fahrt dorthin packst Du den Marty gleich mit ein und bringst ihn mit.
Der Marty liegt praktisch auf dem Weg.
Nighty
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nighty »

Hallo John
Na um das Blatt zu treffen gehöhrt schon was ich bin froh wenn soweit bin einen Sack auf 15m zu treffen... Und da ich es als sehr schönes spassiges Hobby betrachte ,bin ich der Meinung Hauptsache der Spassfaktor stimmt.
Der Rest findet sich bestimmt :D
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
saubuckel
Newbie
Newbie

Turnierkalender

Beitrag von saubuckel »

Schau auch mal in meinen Turnierkalender unter www.saubuckel.de. Die Ausschreibungen sind als PDFs herunterladbar.
Wenn Ihr Ausschreibungen von Turnieren habt,mailt sie mir bitte, damit möglichst viele davon Kenntnis bekommen.
werner@saubuckel.de
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

hallo jt
wenn ich warten wollte bis ich ein eichhörnchen auf 20 m treffen, sollte ich meine turnieraktionen komplett einstellen.
ich bin in der regel schon froh, wenn mein köcher danach noch einigermassen voller benutzbarer pfeile ist.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Antworten

Zurück zu „Technik“