Bogen Schräghalten
-
- Hero Member
Bogen Schräghalten
So, jetzt mal ne ernste Frage.
Wildenstein hat mir mal wieder gezeigt, das mit meinem Schiesstil einfach was nicht stimmt.
Ich bin immer hin und hergerissen zwischen der 'klassischen' Methode den Bogen gerade zu halten, und der 'goodlooking' Methode den Bogen schrägzuhalten.
Vorderegger & Co präferieren, den Bogen schrägzuhalten, da hier anscheinend das Sichtfeld weiter ist.
Wenn ich mir so die Mitgliedergalerie anschaue, halten viele von euch auch den Bogen schräg.
Halte ich meinen Bogen schräg, habe ich einfach eine bedeutend grössere Seiten - & Höhenstreuung.
Hattet ihr auch das Problem, und wenn ja, wie habt Ihr das gelöst ?
Wie herhält es sich mit Schräghalten bi Bögen mit / ohne Schussfenster ?
Wildenstein hat mir mal wieder gezeigt, das mit meinem Schiesstil einfach was nicht stimmt.
Ich bin immer hin und hergerissen zwischen der 'klassischen' Methode den Bogen gerade zu halten, und der 'goodlooking' Methode den Bogen schrägzuhalten.
Vorderegger & Co präferieren, den Bogen schrägzuhalten, da hier anscheinend das Sichtfeld weiter ist.
Wenn ich mir so die Mitgliedergalerie anschaue, halten viele von euch auch den Bogen schräg.
Halte ich meinen Bogen schräg, habe ich einfach eine bedeutend grössere Seiten - & Höhenstreuung.
Hattet ihr auch das Problem, und wenn ja, wie habt Ihr das gelöst ?
Wie herhält es sich mit Schräghalten bi Bögen mit / ohne Schussfenster ?
Bogen Schräghalten
@jürgen
ich denke, je stärker dein antrieb ist, "jagdlich" zu schiesse, desto besser wird es sein, wenn du den bogen schräg hältst. "goodlooking" ist da nicht der hauptgrund, sondern weil du es dir am parcour einfach oft nicht aussuchen kannst den boden mit der wasserwage einzurichten. je flexibler du bist, desto besser wirst du auc schiessen- zumindes am 3D-parcour.
wichtig: auge ran an die nock und ein bisserl "gappen" - wenn dir das sicherheit gibt.
hardewareseitig: pfeile und spine prüfen, weil du beim schräghalten natürlich den "pfeilfehler" nicht so gut "kalkulieren" kannnst. bei einem langbogen kann aber auch das schräghalten am parcour schwerer sein als mit einem 54" jagdrecurve.
übrigends finde ich deinen stil (laut foto) "goodlooking"!
ich denke, je stärker dein antrieb ist, "jagdlich" zu schiesse, desto besser wird es sein, wenn du den bogen schräg hältst. "goodlooking" ist da nicht der hauptgrund, sondern weil du es dir am parcour einfach oft nicht aussuchen kannst den boden mit der wasserwage einzurichten. je flexibler du bist, desto besser wirst du auc schiessen- zumindes am 3D-parcour.
wichtig: auge ran an die nock und ein bisserl "gappen" - wenn dir das sicherheit gibt.
hardewareseitig: pfeile und spine prüfen, weil du beim schräghalten natürlich den "pfeilfehler" nicht so gut "kalkulieren" kannnst. bei einem langbogen kann aber auch das schräghalten am parcour schwerer sein als mit einem 54" jagdrecurve.
übrigends finde ich deinen stil (laut foto) "goodlooking"!
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?
"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 52 Mal
- Hat Dank erhalten: 63 Mal
Bogen Schräghalten
Die Streuung ist normal, je schräger dest weiter nach rechts geht bei mir der Pfeil. Den Bogen senkrecht zu halten liegt mir überhaupt nicht.
Ich versuche aber, die Schräglage möglichst konstant zu halten. Mach mal ein paar "Versuchsreihen" mit unterschiedlicher Schräglage das sich das Gehirn darauf einstellen kann. Mit der Zeit und Übung sollte es dann konstant werden bzw. sich das gehirn auf unterschiedliche Schräglagen einstellen können.
Ich versuche aber, die Schräglage möglichst konstant zu halten. Mach mal ein paar "Versuchsreihen" mit unterschiedlicher Schräglage das sich das Gehirn darauf einstellen kann. Mit der Zeit und Übung sollte es dann konstant werden bzw. sich das gehirn auf unterschiedliche Schräglagen einstellen können.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Bogen Schräghalten
Wie Kra schon sagte, je weiter du den Bogen nach rechts neigst, desto mehr gehen die Pfeile ebenfalls dorthin.
Ich bemühe mich im grossen und ganzen den Bogen relativ gerade zu halten, aber wenn ich merke, dass mir aus irgendwelchen Gründen die Pfeile nach Links abhauen, beginne ich auch damit den Bogen etwas schräger zu halten.
Allerdings ist es auch wie AEIOU sagt: die Schräglage des Bogens ist oft einfach nur eine geländebedingte Notwendigkeit.
Ich bemühe mich im grossen und ganzen den Bogen relativ gerade zu halten, aber wenn ich merke, dass mir aus irgendwelchen Gründen die Pfeile nach Links abhauen, beginne ich auch damit den Bogen etwas schräger zu halten.
Allerdings ist es auch wie AEIOU sagt: die Schräglage des Bogens ist oft einfach nur eine geländebedingte Notwendigkeit.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
Bogen Schräghalten
@juegen
Versuche mal den Kopf auch zu neigen. Dadurch kann man das kompensieren.
Gruss
Howie
Versuche mal den Kopf auch zu neigen. Dadurch kann man das kompensieren.
Gruss
Howie
-
- Jr. Member
Bogen Schräghalten
Ich sage nochmal das mir beim letzten Mal eigentlich das Gegenteil vom Juergen passiert ist - bei mir wurde das Schussfeld nicht breiter, sondern meine Schüsse trafen öfter und gingen nicht mehr so an den Seiten der Scheibe vorbei, denn wenn ich den Bogen gerade halte kann ich schlecht sehen inwiefern ich Richtung Scheibe ziele, wenn ich den Bogen jedoch schräg halte sehe ich genau ob ich direkt auf die Scheibe oder etwas daneben ziele wodurch ich dann natürlich auch besser treffe.
Bogen Schräghalten
... ahhhh - fast schon ein systemschütze
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?
Bogen Schräghalten
Also ich halte den Bogen schon allein deshalb schräg, weil mir sonst der Pfeil vom Handrücken purzelt - bei Bögen mit Pfeilauflage sieht das natürlich anders aus.
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!
Bogen Schräghalten
... siehst du, den einfachsten grund hat bisher wieder mal keiner genannt (über den lässt sich nämlich auch fast nicht diskuttieren...)
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?
Bogen Schräghalten
*grins*
Das das mal einer zugibt!
Das das mal einer zugibt!
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Bogen Schräghalten
@Martin, AEIOU, Nulli
Ok, das ist manchmal auch ein Grund - bei mir ist der Griff jedoch schmal genug, dass man's nicht braucht
Ok, das ist manchmal auch ein Grund - bei mir ist der Griff jedoch schmal genug, dass man's nicht braucht

(H. Heine)
(H. Heine)
Bogen Schräghalten
@AIEOU
Dieser Grund wurde schon von mir im Thread "Langbogen schiessen..." erwähnt.
Dieser Grund wurde schon von mir im Thread "Langbogen schiessen..." erwähnt.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Bogen Schräghalten
ich schiesse auch leicht schräg und zwar 1: wegen dem selben grund wie marty und 2: weil mir sonst der bogen immer so nahe am bein ist und das mag ich net
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Bogen Schräghalten
@tarek
ein Langbeinbogen?
Des weiteren kann man nicht so ganz passende Spines gut durch Schräghalten kompensieren...
ein Langbeinbogen?

Des weiteren kann man nicht so ganz passende Spines gut durch Schräghalten kompensieren...
(H. Heine)
(H. Heine)
Bogen Schräghalten
Hi Leute, beim Schräghalten gibt es eine Abweichung nach rechts? Ich glaub da stimmt dann eher was anderes nicht! Man muss die Kopfhaltung der schräge des Bogens anpassen, am Winkel Ankerpunkt Sehne sollte sich nichts ändern, dann gibt es auch keine Streuung, jedenfalls nicht mehr als beim Geradehalten! Beim Instinktiven schiessen wird das schräghalten bevorzugt, weil sich das Blickfeld vergrössert da der Wurfarm abwandert!!
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone
here for today then we're gone