Sehne streift Armschutz nahe Handgelenk

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Daniel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Daniel »

Hallo Forumsfreunde,

meine Frage richtet sich vor allem an die "alten Hasen":

Ich schiesse einen Einsteigerlangbogen mit 55#, und mir schnalzt bei fast jedem Schuss die Sehne an den Armschutz - und zwar ca. 6 cm vor dem Handgelenk. Also "hinter" der Standhöhe, wenn ich den Bogen in der Hand halte. Mit Bogen von Kollegen passiert mir das nicht, daher denke ich, dass es nicht an meiner Armhaltung liegt.
Die Standhöhe liegt bei etwa 17 cm.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Liegt es vielleicht an einer falschen Sehne, könnte sie beispielsweise zu dünn sein?
Oder doch ein Problem der Schusstechnik?

mfG  Daniel
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 138 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@Daniel: Bei einem meiner Vollholzbogen habe ich das selbe Problem! Aber nur bei einem. Damit scheidet Technikfehler aus. Zu dünne Sehne klingt plausibel, habe ich auch schon dran gedacht; Das lässt sich ja leicht testen: Dickere gemacht und ausprobiert! (Vielleicht schaff ich es schon dies Wochenende).

Werde berichten!

Rabe
hannibal
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hannibal »

@daniel
bist du dir sicher, dass die standhöhe mit 17 cm die richtige standhöhe für DIESEN bogen ist ? der wert ~ 6,7 Zoll erscheint mir ein bisserl zu niedrig für einen langbogen. ich würde eine standhöhe von mind. 7 bis 7,5 Zoll mal ausprobieren. das sind oftmals nur nuancen, welche dann das problem beheben.
zur sehne: bei 55# sollte deine sehne genau 16 stränge haben.
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Da kann ich hannibal auch nur zustimmen in punkto Standhöhe, ich nehme auch immer so um die 7,5" also 19 cm.Das passt bei mir genau als Mass vom Handboden bis Daumenspitze.Wenn ich sie geringer mache schiesse ich mir auch öfter mal an den Unterarm.Von der Strangzahl her mache ich da eher immer etwas weniger. bei 55 # nehm ich z.B. nur 14 Strang, ab 60 #
nehm ich dan 16 Strang.Gerissen ist mir da noch keine Sehne aber ich denke das ist dan vom schiessen her auch gewohnheitssache. Die Strangzahl hat also bei MIR nichts damit zu tun wenn ich mir an den Arm schiesse.Sicherlich kommt auch der ein oder andere Lösefehler dazu den man nicht wahrnimmt.
Daniel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Daniel »

@ravenheart, hannibal, Henning,

Also, das ist beruhigend eindeutig!

Meine Sehne hat nur 12 Stränge, und zwischen 17 und 19 cm ist auch ein deutlicher Unterschied. Ich nehme das zum Anlass und wage mich mal selbst an die Sehnenherstellung. Ich habe mir schon ein paar Bauanleitungen angeschaut - kann mir jemand eine gute / eindeutige Anleitung empfehlen?

Henning: Die Lösefehler sind sicherlich reichlich vorhanden, dann knallt es aber deutlich in der Mitte des Unterarms.

mfG  Daniel
madbike
Newbie
Newbie

Beitrag von madbike »

Hallo Daniel,

Recht gute Anleitungen gibt es auf

http://www.bogensport-online.de

oder

http://www.saubuckel.de

Viel Spass
Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer wieder st?rend unterbrechen, nennt man eine Diskusion
(Charls Tschopp, Schweizer Aphoristiker 1899-1992)

Veg'e - tar'i - an an old Indian word meaning "Bad Hunter"
madbike
Newbie
Newbie

Beitrag von madbike »

Hallo Daniel !
Probiere es doch einfach mal ohne Armschutz , wenn dann die Sehne an Deinen Arm knallt , hast Du was falsch gemacht .
Ich denke das ist alles nur eine Sache der Technik .
Ich schiesse schon seit längeren ohne  Armschutz , und wenn ich was falsch gemacht habe merke ich das gleich .
Der Wolf
Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer wieder st?rend unterbrechen, nennt man eine Diskusion
(Charls Tschopp, Schweizer Aphoristiker 1899-1992)

Veg'e - tar'i - an an old Indian word meaning "Bad Hunter"
Daniel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Daniel »

@ alle die mir weitergeholfen haben:

Ihr seid echt super! Ich hab mir eben Sehnenmaterial beschafft und mache jetzt eine eine 16-strängige Sehne für die Standhöhe 19 cm, mit der schiesse ich dann neben dem Ärztehaus ohne Armschutz, dann kann ich mir die Hautlappen gleich wieder annähen lassen wenn was schiefgeht.

Auf jeden Fall gebe ich Euch über das Ergebnis bescheid.

mfG Daniel
Daniel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Daniel »

und nochmal @ alle die mir Tips gegeben haben:

Das Ergebnis mit der neuen Standhöhe und der dickeren Sehne ist sagenhaft. Hier die Ergebnisse nach ca. 30 Pfeilen in der Scheune:

Alte Sehne (12 Stränge) aber Standhöhe von 17 auf 19 cm:
- Sehne schlägt nicht mehr vorn am Handgelenk an.

Neue 16-Strang-Sehne nach der Anleitung des Videos von hier (und 1 Umdrehung pro Zoll eingedreht) mit 18,5 cm Standhöhe:
- Sehne schlägt nicht mehr vorn am Handgelenk an
- zusätzlich: der Bogen ist sehr leise geworden
- zusätzlich: der Armschock (war vorher deutlich) ist erheblich geringer geworden.

Ich geh nacher auf den Schiessplatz und lass mal ein paar hundert Schuss raus um das mit dem Armschock richtig zu testen.

mfG  Daniel
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Glückwunsch, Daniel, und Dank für den Testbericht!

Rabe
hannibal
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hannibal »

und wieder ein binsenweisheit:
kaum macht mas richtig, gehts :))
------------------------
Daniel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Daniel »

Hier die Ergebnisse mit 16-Strang-Sehne und grösserer Standhöhe nach ausführlichem Schiessen - gestern und heute je 200 Schuss.

Fazit: Ich bin echt happy. Neben der Beseitigung des Problems mit dem dauernden Anschlagen der Sehne wurde ich mit einem wirklichen tollen Sound des Bogens belohnt. Der Armschock ist nach meiner Einschätzung um die Hälfte zurückgegangen, ich würde ihn jetzt als "vorhanden, aber nicht weiter erwähnenswert" einstufen.

Die endgültige Standhöhe bis zur Daumenballenauflage beträgt jetzt genau 19 cm für den 69"-Bogen.

@ Wolf: Die letzten 100 Schuss habe ich ohne Armschutz gemacht. 2-3 leichte Streifer haben keinen Schaden angerichtet und dafür gesorgt, dass ich den Arm aus dem Weg gelassen habe. Es ist schöner ohne das Ding, und jetzt kann der ganze Arm braun werden... ;-))

mfG Daniel
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

..nee, sind wir gut, rofl!

Rabe
hannibal
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hannibal »

@Daniel
.. und bitte daran denken, dass sich die standhöhe des bogens -infolge der nachdehnung einer neuen sehne- noch ein bisserl nach unten <19cm verändert. also noch öfters nachmessen und sehne ggf. eindrehen.
------------------------
Antworten

Zurück zu „Technik“