ne saudumme Anfängerfrage zum Schussfenster
-
- Jr. Member
ne saudumme Anfängerfrage zum Schussfenster
Hallöle
Ich schieße einen Recurvebogen mit einer Pfeilauflage. Nachdem die bewußte Auflage ständig wegbricht , habe ich mich entschlossen übers Schussfenster direkt zu schießen.Ist das so ok ? Die Pfeile machen nämlich so blöde Striemen auf dem schönem Holz. Kann ich das Fenster irgendwie behandeln , damit es mir den Bogen nicht durchschleift ?
Das wars erts mal jetzt hoffe ich auf konstruktive Beiträge!
Ich schieße einen Recurvebogen mit einer Pfeilauflage. Nachdem die bewußte Auflage ständig wegbricht , habe ich mich entschlossen übers Schussfenster direkt zu schießen.Ist das so ok ? Die Pfeile machen nämlich so blöde Striemen auf dem schönem Holz. Kann ich das Fenster irgendwie behandeln , damit es mir den Bogen nicht durchschleift ?
Das wars erts mal jetzt hoffe ich auf konstruktive Beiträge!
-
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Schussfenster
1. Du solltest schauen, dass dien Schussfenster auch einen richtigen Shelf hat (Saubuckelform).
2. Ein Lederstreifen ins Schussfenster geklebt schützt das Holz.
2. Ein Lederstreifen ins Schussfenster geklebt schützt das Holz.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
-
- Jr. Member
-
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Buckelform...
...kann man herstellen, indem man ein Stück Holz gut anpasst und reinklebt oder Holzkitt reinpappt und dann zuschleift.
Taran von Caer Dallben
Wenn Dir die Pfeilauflage ständig wegbricht und die Pfeile heftige Striemen hinterlassen, könntest Du allerdings ein Tuning-Problem haben, das nicht so einfach durchs Weglassen der Pfeilauflage behoben wird.
Was für Federn schießt Du? Plastikfeder übers Shelf, so meine Erfahrung, funktioniert nicht sonderlich gut... wenn Du aber Naturfedern hast und trotzdem die Pfeilauflage öfter als einmal im Jahr (allerhöchstens!) kaputtgeht ist das gar kein gutes Zeichen.
Johanna
Was für Federn schießt Du? Plastikfeder übers Shelf, so meine Erfahrung, funktioniert nicht sonderlich gut... wenn Du aber Naturfedern hast und trotzdem die Pfeilauflage öfter als einmal im Jahr (allerhöchstens!) kaputtgeht ist das gar kein gutes Zeichen.
Johanna
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Hi, schau mal wie ich es gemacht habe, auch wenn mein shelf leicht gekrümmt ist, ich hab auch einen Bogen mit geradem, da hab ich es genauso gemacht! Einfach einen Lederrest eingeklebt und darunter ein Stück Lederband, es geht auch ein Streichholz!
Ach übrigens, dumme Fragen gibts nicht wirklich

Ach übrigens, dumme Fragen gibts nicht wirklich

In silence we rise and we fall
here for today then we're gone
here for today then we're gone
über ähnliches wurde schon in folgendem thread diskutiert:
http://www.fletchers-corner.de/portal/i ... readid=647
in meinem beitrag vom 10.07.03 11:23 kannst du meine lösung sehen!
http://www.fletchers-corner.de/portal/i ... readid=647
in meinem beitrag vom 10.07.03 11:23 kannst du meine lösung sehen!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
-
- Jr. Member
Hallöle Ihr lieben Leute
Danke für die vielen konstrukt. Beiträge.
Ich werde mir einen schönen Saubuckel reinkleben und dann wieder schön fleißig durchziehen.
Über das fehlerhafte Tuning denke ich lieber gar nicht erst nach. Das Tät mich nur verwirren.
Denn ich weiß gerade mal so wie Tuning geschrieben wird - mehr aber auch nicht
Also nix füe ungut
Tschau
Danke für die vielen konstrukt. Beiträge.
Ich werde mir einen schönen Saubuckel reinkleben und dann wieder schön fleißig durchziehen.
Über das fehlerhafte Tuning denke ich lieber gar nicht erst nach. Das Tät mich nur verwirren.
Denn ich weiß gerade mal so wie Tuning geschrieben wird - mehr aber auch nicht
Also nix füe ungut
Tschau
Grundsätzliches zum Tuning
Hallo alter Sachse,
also ohne gewisse Grundlagen, was die Abstimmung des Bogens und der Pfeile angeht, wirst du auf Dauer keine Freude am Bogenschießen haben. Begriffe wie Nockpunkt, Standhöhe, Spinewert der Pfeile sollten eigentlich schon bekannt sein...
Zu diesem Thema gibt es gute und günstige Literatur. Für den Anfang würde ich dir folgende Bücher empfehlen: "Praktisches Handbuch für traditionelle Bogenschützen", Hilary Greenland, Verlag Angelika Hörnig, ISBN 3-9805877-0-3 und "Traditionell Tunen", Ekkehard Höhn/Karl-Heinz-Hörnig, Verlag Angelika Hörnig, ISBN 3-9805877-1-1. Schau mal unter www.bogenschiessen.de, da findest du die besagten Bücher und noch andere interessante Sachen zum Thema traditionelles Bogenschießen.
Gruß, Hartmut
also ohne gewisse Grundlagen, was die Abstimmung des Bogens und der Pfeile angeht, wirst du auf Dauer keine Freude am Bogenschießen haben. Begriffe wie Nockpunkt, Standhöhe, Spinewert der Pfeile sollten eigentlich schon bekannt sein...
Zu diesem Thema gibt es gute und günstige Literatur. Für den Anfang würde ich dir folgende Bücher empfehlen: "Praktisches Handbuch für traditionelle Bogenschützen", Hilary Greenland, Verlag Angelika Hörnig, ISBN 3-9805877-0-3 und "Traditionell Tunen", Ekkehard Höhn/Karl-Heinz-Hörnig, Verlag Angelika Hörnig, ISBN 3-9805877-1-1. Schau mal unter www.bogenschiessen.de, da findest du die besagten Bücher und noch andere interessante Sachen zum Thema traditionelles Bogenschießen.
Gruß, Hartmut
-
- Jr. Member
RE:
echt nicht? könnte schwören ich hab des beim rupert letztens noch rumliegen sehen... er hats auch auf jeden fall noch auf seiner hp:Original geschrieben von der Alte Sachse
Leider ist das Buch "Traditionell Tunen momentan nirgends zu bekommen.
Vielleicht kannst Du es günstig abgeben ??
Gruß
http://www.traditionelles-bogenschiessen.de/
-
- Jr. Member