Hallo bin schon seit längerer Zeit dabei mir eine Keltische Ausrüstung zu fertigen.Stelle im Mittelalter Reenactment schon das 12/13 Jhd.dar.Möchte jetzt aber auch noch die Keltenzeit mitmachen
Und suche dafür speziell Bilder oder auch Links wo man zu diesem Thema was gutes finden kann:o
Gewandung ist nicht das Problem ich suche möglichst Authentische Sachen wie Gürtel,Schild und div.Helme.
Aus dem Bereich MA habe ich genug Material nur aus der Keltenzeit noch nicht.
Schau mal bei www.hochwaldkelten.de vorbei. Das ist die Seite des "Freundeskreises Keltischer Ringwall" aus Otzenhausen im Saarland. Dort haben sich interessierte Laien und Archäologen zu einer Interessengesmeinschaft zusammengefunden. Es wird auch in einer Keltengruppe das Alltagsleben in der LaTene Zeit dargestellt.
Gruß
Knut
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist f?r die Augen unsichtbar.
@Ansgar: Schwieriges Thema, wenn's womöglich noch ein keltischer Bogenschütze sein soll. Ich habe lange herumrecherchiert mit dem Ziel, keltische Pfeilspitzen zu identifizieren, bin aber bis jetzt noch nicht weit gekommen (und bin für jeglichen Literatur-/Internet-/Abbildungshinweis dankbar!).
Relativ gute Keltenseiten sind auch www.hassiaceltica.de/kriegerframe.htm und www.hallstattzeit.de
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
@Anam
Vielen Dank für den Tipp werde mir mal die Seite ansehen.Vielleicht finde ich da was.
@horsebow
Ja da hast du Recht ist ein schwieriges Thema.In Sachen Mittelalter gibts die beste Literatur leider auch nur in England.Die haben da auch Top Literatur über Schnallen Beschläge usw.Gebe meine Suche nicht so schnell auf und wenn ich mal was interessantes finde lasse ich es euch wissen.
Ansgar
@locksley: Vielen Dank!
Ich ernenne Dich hiermit zum linkmaster!
Gruß, horsebow
Die Linksammlung steht noch wie gehabt im Forum, nur funktionieren durch den Umzug nicht mehr alle Links. So nach und nach, stell ich sie hier in die Links ein.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Hi Ansgar,
über keltische Bogenschützen gibt es leider nicht viel. Unter Caesar gibt es eine Stelle in seinem Kommentaren zum gallischen Krieg, das Vercingetorix in Alesia viele Bogenschützen versammelte(half ihm allerdings nicht viel).
In den Osprey-Büchern gibt es eine Abbildung eines Bogenschützens, die ist aber eher zeitlos; nimmt man Tipi Brille und Hut weg und färbt den Bart dunkler, dann könnte es auch ne Zeichnung von ihm sein.
Bei den Kelten war das Schwert die heilige Waffe, nicht der Bogen. Aber da kann Schatti bestimmt mehr erzählen.
@Ahenobarbus: Tatsächlich scheinen die Kelten Pfeil und Bogen mehr zur Jagd als zu Kriegszwecken eingesetzt zu haben, sie kämpften wohl eher Mann gegen Mann mit Schwert, Lanze und Schild.
Angeblich sollen sie (auch?) reiternomadische Kompositbögen eingesetzt haben. Generell scheint der Kompositbogen außerhalb des reiternomadischen Kontextes häufig vorzukommen, man findet ihn auch bei den Franken von der Merowinger- bis zur Karolingerzeit, und sämtliche in der Kreuzfahrer-Bibel (Frankreich, um 1250) abgebildete Bogenschützen benutzen Kompositbögen. Reiterbögen galten im Westen offensichtlich als Statussymbol.
Gruß, horsebow
Dazu kommt, daß "im Westen" die Herstellung von Kompositbögen nicht belegt ist, d.h. Reiterbögen kamen über Handelsbeziehungen in keltische oder fränkische Hände.
Gruß, horsebow
@Schatti
... und nun kommt der Klugschei ... ! Der/das Gladius ist von den Keltiber, iberische Kelten. Die Phalanx wurde von den Römern zur Manipular ... OK, cut, besprechen wir in Wiesertsweiler ... wir haben schließlich eine weiterentwickelte Streitkultur.
Kennst Du "Adler und Rabe", nein, nicht unser Rabe. Da geht es um Boudicca. Soll ich mitbringen????
@Nulli
jetzt wissen wir auch alle, warum Taragor eine Herberge und keine Taverne ist; Boudicca trinken???? :bash :bash
@Schatti
ich bring Dir den Schinken mit. Der Adler war das heilige Feldzeichen einer jeden Legion. Ging es verloren, verloren die Legionäre auch ihre Ehre. Das ist mal einer von Caesars ehemaligen Legionen in Germanien passiert, naja, und dann gibt es ja noch die berühmten Adler der 3 varianischen Legionen, doch das ist eine andere Geschichte ...
Insgesamt
Beiträge insgesamt 588830
Themen insgesamt 31596
Bekanntmachungen insgesamt: 6
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 116211
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 208
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19