Trinkhorn von innen lackieren - wie?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von ThalionDrayan »

Hallo.
Meine Freundin und ich, wir haben uns gerade auf dem Flachsmarkt in Krefeld beide ein Trinkhorn gekauft, wobei beide Trinkhörner innen noch etwas sauber gemacht und lackiert werden müssten (andere Hörner die man auf Märkten kaufen kann sind ja immer lackiert von innen).
Weiss jemand welche Art von Lack man da nehmen kann und wie das geht?
William
Full Member
Full Member

Beitrag von William »

frag mal im farbenfachgeschäft nach lebensmittelechtem lack.
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

@ThalionDrayan,

Trinkhörner werden von innen gewachst. Das hat war den Nachteil, dass du sie nicht heiss ausspülen dafst, aber sonst ist die Oberfläche unverwüstlich. Das kann man gut in einem Backofen machen, der Temperaturen so um die 50 Grad einstellen lässt. Horn erhitzen, heisses Wachs einfüllen, ausschwenken, ausgiessen, fertig. Stilecht ist natürlich Beienwachs.
... let your arrows fly

Herbert
ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member

@Haebbie

Danke erstmal, aber wo kann man solches Wachs kaufen, wieviel braucht man und was kostet das ungefähr?
Hast Du Homepage-Adressen?
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Also meines war auch mal gewachst, da ich aber alles mögliche aus dem Horn trinke auch mal heissen Kaffee ist das Wachs natürlich schon lange raus.Ich mach das nun so das ich das Horn nach jedem durchzechtem WE zwei gänge in der Spülmaschine macht,zwischendurch aber immer wieder auspülen. Ich finde das sauberer als immer mit dem Gedangen leben irgendwelches Wachs oder Lackreste zu trinken.
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

einwandfrei lebensmittelecht ist Schellack. Ich hab mein Horn damit ausgegossen. Funzt einwandfrei
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Ih, was ist das alles ekelhaft. :-) Ich würde nie aus einem Horn trinken. Alleine bei dem Gedanken kommt es mir hoch. :-) Im Mittelalter hatten die doch sicher auch Holzbecher.
Amicus certus in re incerta cernitur
ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member

@gervase
Was ist Schellack, woher bekommt man das und was kostet das?
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Im Mittelalter hatten sie auch Tonbecher und auch Gläser (die waren aber selten). Horn hat halt den Vorteil, dass es ziemlich unverwüstlich ist (Bruch und so) und es war gut zu bekommen (Schlachtvieh) und musste nicht irgendwie aufwendig hergestellt werden (Ton stechen,formen und brennen).
Ich persönlich trinke ja am liebsten aus Tonbechern (ist wenigstens geschmackneutral bei jeder Temperatur).

Für Leute, die früher gerne an Nägeln gekaut haben, ist Horn sicherlich das richtige Trinkgefäss, da kommen Jugenderinnerungen auf ;-)
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Holz und Ton kann ich mir ja noch vorstellen, aber Horn??? Finde den Gedanken ziemlich ekelhaft. Irgendwann kommt bestimmt jemand aus den Hufen einen Essteller zu machen oder so. :-) Ihhh!
Amicus certus in re incerta cernitur
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Horn ist ein ziemlich neutrales Material und war so etwas wie das Plastik des Mittelalters. Auch Löffel, Kämme etc. wurden daraus gefertigt.
Schellack ist ein Naturprodukt aus Harzen, den Ausscheidungen von Schildläusen(entschuldige, Marty) und Alkohol. Ist absolut giftfrei und entspricht z.B. der EN Norm 71 für Sicherheit von Kinderspielzeug.
Wurde früher für Möbeloberflächen und im Geigenbau verwendet.
Erhältlich in jedem gutsortierten Baumarkt (ich habs aus dem "BAUHAUS".)
ca. 8 Euro für 250 ml. Das reicht aber für einige Hörner
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Ich habe mal irgendwo (Karfunkel?) gelesen, dass das Trinkhorn im Mittelalter die absolute Ausnahme war und mit Gürtelschlaufe sogar eine Erfindung der heutigen MA-Szene ist. Sicherlich war das Material überall verfügbar, aber es hat den klaren Nachteil, dass es nicht stehen bleibt. Ausserdem musste ein Horn damals erst einmal für ein knappes Jahr eingegraben werden, bevor es innen so weit leer und sauber war, um daraus zu trinken. Weitaus verbreiteter, insbesondere bei unteren Ständen, waren daher Ton- und insbesondere Holzgefässe.

Ich besitze auch ein Horn, das wie die meisten heute kommerziell angebotenen Hörngefässe innen mit Schellack ausgegossen ist. Den Lack gibt es in jedem Farbengeschäft.

Horn ist übrigens längst nicht so "igitt" wie sein Ruf, sondern neben Glas eines der geschmacksneutralsten Materialien überhaupt. Für Lebensmittel-Verkostungen, bei denen es auf optimale Ergebnisse ankommt, werden bis zum heutigen Tag Hornlöffel benutzt.
John Turtle
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von John Turtle »

Das Trinkhorn ist schon recht alt.
Wenn ich mich nicht täusche, die Wikinger und Germanen werden mich eines besseren belehren, so wurde schon ab 500/600 a.d. das Trinkhron benutzt.
Fraglich ist natürlich ob es wirklich ein Alltagsgegenstand war, oder mehr zu kultischen Feierlichkeiten verwendet wurde.
Auf jeden Fall ist Abends so ein Hörnchen Bier ne feine Sache

Und aus den Hörner die ich bekomme die nicht so hübsch sind kann man auch prima Nocken bauen :-)
ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member

@gervase
Vielen Dank, dann werden wir das wohl auch mit Schellack machen.
Werde mir das Zeug morgen Abend mal holen.
Bin ja mal gespannt wie das wird.
Loki

Beitrag von Loki »

@John Turtle
Nachdem was ich bisher alles über Trinkhörner erfahren hab, wurden sie eher zu
Feierlichkeiten verwendet. Sie waren auch nicht "nackig" sondern schön verziert (mit Gravuren und Messing-, oder Silberblechen, ect.)
Es bleibt natürlich dir überlassen; Aber ich würde der Authentik zuliebe mein Bier am Abend eher aus einem Tonbecher trinken und das Horn dann vielleicht am Geburtstag, oder so rausholen.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“