Filme übers Bogenschiessen
Filme übers Bogenschiessen
Hi alle!
ich wollt mal fragen, ob ihr mir ein paar gute filme übers bogenschiessen nennen könnt. Ich dachte eher so an Schiessanleitungen etc. und wo man mal das Archers paradox in Zeitlupe sieht. aber wenns Bogenbauerfilme gibt, das würde mich auch interressieren. Also, weiss wer was?
ich wollt mal fragen, ob ihr mir ein paar gute filme übers bogenschiessen nennen könnt. Ich dachte eher so an Schiessanleitungen etc. und wo man mal das Archers paradox in Zeitlupe sieht. aber wenns Bogenbauerfilme gibt, das würde mich auch interressieren. Also, weiss wer was?
felix qui potuit rerum cognoscere causas
Filme übers Bogenschießen
Schau mal bei http://www.bowra.de unter Tapes/Videos nach...da findest du schon einiges...
Nachricht wurde von Bowina am 27.01.2003-19:55 nachbearbeitet!
Nachricht wurde von Bowina am 27.01.2003-19:55 nachbearbeitet!
carpe diem
also, der Film: Guide to desing and construkting a laminated longbow würd mich mal interressieren, aber gibts leider nur in Englisch. Ich kann zwar einigermassen Englisch, aber da werden bestimmt fachbegriffe verwendet, die ich eh' nicht raff. also sollte es schon eher ein deutsches sein.
auch das mit dem Asiatischen Kompositbow würd mich interressieren, aber man kann garnicht lesen, ob es da ums bauen geht, oder ums schiessen.
Wegen der Fachausdrücke tu Dir nix an, grad die muss man ja oft sowieso lernen.
Mir ging es recht oft so, dass ich die deutschen Entsprechungen gar nicht wusste und erst darauf kam, als ich einem hiesigen was drüber erzählen wollte.
Ich hätte die Horsefeathersranch vorgeschlagen, aber die haben scheinbar garnix in der Richtung:
http://www.horsefeathersranch.com/archery.htm
Mir ging es recht oft so, dass ich die deutschen Entsprechungen gar nicht wusste und erst darauf kam, als ich einem hiesigen was drüber erzählen wollte.
Ich hätte die Horsefeathersranch vorgeschlagen, aber die haben scheinbar garnix in der Richtung:
http://www.horsefeathersranch.com/archery.htm
Also...mit dem englischen hapert es bei mir auch, ich denke aber, da so viele Begriffe eingedeutscht wurden, kann man dennoch herausbekommen von was da gerade gesprochen wird.
Ruf doch einfach bei Bowra an und frag nach was auf den Videos zu sehen ist.
Ruf doch einfach bei Bowra an und frag nach was auf den Videos zu sehen ist.
carpe diem
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Soweit ich weiss, gibts keine Filme zum Thema Bogenbau, die synchronisiert sind. Da dieser Sport und dieses "Hobby-Handwerk" in Deutschland noch relativ jung sind gibts auch noch keine deutschsprachigen Lehrfilme dazu ausser einem Beitrag aus "Der Sendung mit der Maus". Den Link dazu hab ich mal hier im Forum gepostet. Wenn ich ihn gefunden hab setz ich ihn hier rein.
http://www.wdrladen.de/shop/1615513137/ ... /View/3819
Aber ich finde es ist auch nicht unbedingt eine deutsche übersetzung notwendig, da man im Film ja sieht was gemacht wird und die Fachbegriffe im Bogenbau sowieso alle dem englischen entnommen sind, dürfte das Verstehen nicht allzuschwer sein.
Nachricht wurde von locksley am 27.01.2003-23:09 nachbearbeitet!
http://www.wdrladen.de/shop/1615513137/ ... /View/3819
Aber ich finde es ist auch nicht unbedingt eine deutsche übersetzung notwendig, da man im Film ja sieht was gemacht wird und die Fachbegriffe im Bogenbau sowieso alle dem englischen entnommen sind, dürfte das Verstehen nicht allzuschwer sein.
Nachricht wurde von locksley am 27.01.2003-23:09 nachbearbeitet!
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Ich kenn inzwischen (fast) alle Fachbegriffe vom Übersetzen her, und es gibt auch noch andere... Vielleicht sollten wir mal ein Wörterbuch in ANgriff nehmen und hier auf die Seite stellen?
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
HENNING!
Wir brauchen ein neues Bogenbauvideo!! ;-)
Wir brauchen ein neues Bogenbauvideo!! ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
also, ich hab da jetzt ein e-mail hingeschrieben. Der Film, auf dem der Mongolische Reiterbogen abgebildet ist, handelt davon, wie man einen solchen baut. das muss ich natürlich haben, egal ob englisch oder Aztekisch :-)
ansonsten hol ich mir das "SChiessen mit dem einfchen bogen"
Danke für die Tipps, an alle
ansonsten hol ich mir das "SChiessen mit dem einfchen bogen"
Danke für die Tipps, an alle
Also es gibt doch da einen Film vom Ginger und jetzt einen neuen vom Bodnik. Ich kenn' aber die Inhalte nicht (auch da ich kein so ein neumodernes Anschaugerät habe).
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Also auf dem Archery Video wird auch ein paar Minuten gezeigt wie man einen Bogen baut und in den paar Minuten erklären die schon ziemlich viel Ich glaube wenn Henning ein 15 oder 20 Minuten Video macht, ist da alles drauf was man wissen muss. Wäre überigens für die FC CD-Rom perfekt.
Amicus certus in re incerta cernitur
also, der Jens hat mir gesagt, das das Video vom Bodnik nicht so gut ist, sauteuer, und nicht viel drauf.