indirekter Schuss
indirekter Schuss
Damit der Thread zum Gütersloher Cloutschiessen ned versaut wird.
Auf der genannten Seite steht extra:
The difference between clout shooting and distance target shooting is in the angle with which the arrows hit the target. The two-way clout shot is a partially plunging shot that will hit the “spot” at a high angle. It dates from the practise of discomfiting the adversary even when sheltered behind a wall or fortification. Distance target shooting has a flatter trajectory.
Also doch.
Mir hat immer gefallen, wie die Yanomami die Schildkröten jagen (das setz ich als weitgehend bekannt voraus, oder?).
Ich hab' früher auch gern solche Sachen gemacht, aber sie sind halt saugefährlich. Einmal ist mein eigener Pfeil eineinhalb Meter von mir in den Boden rein.
Auf der genannten Seite steht extra:
The difference between clout shooting and distance target shooting is in the angle with which the arrows hit the target. The two-way clout shot is a partially plunging shot that will hit the “spot” at a high angle. It dates from the practise of discomfiting the adversary even when sheltered behind a wall or fortification. Distance target shooting has a flatter trajectory.
Also doch.
Mir hat immer gefallen, wie die Yanomami die Schildkröten jagen (das setz ich als weitgehend bekannt voraus, oder?).
Ich hab' früher auch gern solche Sachen gemacht, aber sie sind halt saugefährlich. Einmal ist mein eigener Pfeil eineinhalb Meter von mir in den Boden rein.
indirekter Schuß
@PeLu
Yanomami???
Schildkröten jagen???
Also ich muss gestehen, ich weiss nichts darüber.
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.
Yanomami???
Schildkröten jagen???
Also ich muss gestehen, ich weiss nichts darüber.
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.
indirekter Schuß
Also Yanomami kenne ich, das ist ein Indianerstamm am Amazonas, der weitgehend ohne die "Errungenschaften" unserer Zivilation auskommt. Irgendwie spielt bei denen auch die "Grosse Schildkröte" eine religiöse Rolle. Aber wie sie Schildkröten jagen, weiss ich auch nicht.
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
indirekter Schuß
Ich schliess mich dem Haufen ungenügend gebildeten hier an und harre Deiner Erklärung PeLu.
Das mit dem eigenen Pfeil knapp neben mir kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Daraus lernen wir nicht senkrecht in die Luft schiessen, das kann ins Auge gehen.
Das mit dem eigenen Pfeil knapp neben mir kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Daraus lernen wir nicht senkrecht in die Luft schiessen, das kann ins Auge gehen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
indirekter Schuß
Dieses Erlebnis (oder vielmehr 'beinahe'-Erlebnis) hatte ich vor ca. 22 Jahren, als mich ein solcher Pfeil um ca . 1m verfehlte. (Was wäre Euch da erspaart geblieben ;-) ).
indirekter Schuß
@Jaberwok: Bei mir werdens wohl so 23 Jahre her sein....
Ich hab' das angenommen, weil cihd as schon bisweilen wem gegenüber erwähnt habe und die Leute recht oft xagt haben: jaja wiss ma eh...
(Tschulligunk)
Also die haben die üblichen Indibögen und Pfeile die in etwa so lang sind wie der Indio selber. Und ziemlich dick, ich glaub dass man den Pfeil kaum vom ungespannten Bogen unterscheiden könnte (so aus der Ferne).
Und mit dem schiessens fast senkrecht in die Höhe und der natürlich ebenso fast senkrecht runterkommende Pfeil durchnagelt die Schildkröte wunderschön (also für die Schildkröte ist es nicht so wunderschön, aber darum geht es nicht).
Entfernung üblicherweise so um die 20m, Treffgenauigkeit FITA mässig.
Ich hätt im Web nach einem Bild xucht, aber nix gefindet.
Überflüssiger Kommentar: Man kann die Krot nicht direkt schiessen weil der Pfeil am Panzer abprallt.
Vorsicht: Es geht hier nicht um die Grausamkeit der Jagd etc., sondern nur um die bogenschiesserischen Aspekte des Steilschusses
Ich hab' das angenommen, weil cihd as schon bisweilen wem gegenüber erwähnt habe und die Leute recht oft xagt haben: jaja wiss ma eh...
(Tschulligunk)
Also die haben die üblichen Indibögen und Pfeile die in etwa so lang sind wie der Indio selber. Und ziemlich dick, ich glaub dass man den Pfeil kaum vom ungespannten Bogen unterscheiden könnte (so aus der Ferne).
Und mit dem schiessens fast senkrecht in die Höhe und der natürlich ebenso fast senkrecht runterkommende Pfeil durchnagelt die Schildkröte wunderschön (also für die Schildkröte ist es nicht so wunderschön, aber darum geht es nicht).
Entfernung üblicherweise so um die 20m, Treffgenauigkeit FITA mässig.
Ich hätt im Web nach einem Bild xucht, aber nix gefindet.
Überflüssiger Kommentar: Man kann die Krot nicht direkt schiessen weil der Pfeil am Panzer abprallt.
Vorsicht: Es geht hier nicht um die Grausamkeit der Jagd etc., sondern nur um die bogenschiesserischen Aspekte des Steilschusses
indirekter Schuß
So jetzt hab' ich xucht, aber das charakteristische Bild, von dem ich meinte dass das jede(r) schon einmal xehn hat, ned gfunden.
dafür das:

Da sieht man schön die Grössenverhältnisse

Der Bub da zielt zwar nicht auf eine Schildkröte sondern auf irgendwas Baumsitzendes, aber es sieht ähnlich aus.
Im Museum der Begegnung in Schmiding sind sowohl die Gegenstände als auch Bilder ausgestellt (aus der Sammlung von Prof. Otto König)
dafür das:

Da sieht man schön die Grössenverhältnisse

Der Bub da zielt zwar nicht auf eine Schildkröte sondern auf irgendwas Baumsitzendes, aber es sieht ähnlich aus.
Im Museum der Begegnung in Schmiding sind sowohl die Gegenstände als auch Bilder ausgestellt (aus der Sammlung von Prof. Otto König)
indirekter Schuß
Oha, die verschiessen ja eher Speere den Pfeile...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
indirekter Schuß
Mal ne dumme Frage, wenn wir solchen Leuten mit der LBS unserer Bögen ankommen würde fallen die doch lachend um oder ? Wieviel Pfund hat denn solch ein Bogen um einen Baum in die Luft zu schleudern ?
indirekter Schuß
Also die Stärke weiss ich auch ned. Schad dassd er Prof. König schon gestorben ist, weil sonst hätt' ma ihn ja einfach fragen können, ob man des probieren kann. Ich glaub ned dass die im Museum so flexibel sind, aber vielleicht komm ich wieder einmal hin.
Schmiding ist gleich bei der Abfahrt Pichling (die EXIT Nummern weiss ich jetzt nicht) kurz vor Wels wenn man die Autobahn Passau-Linz-Wien fährt. Also falls da einmal wer vorbeikommt, plant einen kurzen (oder längeren) Besuch ein, der Tierpark ist auch für Kinder sehr attraktiv.
Schmiding ist gleich bei der Abfahrt Pichling (die EXIT Nummern weiss ich jetzt nicht) kurz vor Wels wenn man die Autobahn Passau-Linz-Wien fährt. Also falls da einmal wer vorbeikommt, plant einen kurzen (oder längeren) Besuch ein, der Tierpark ist auch für Kinder sehr attraktiv.
indirekter Schuß
"Überflüssiger Kommentar: Man kann die Krot nicht direkt schiessen weil der Pfeil am Panzer abprallt."
hm, also, wenn du schon eine Schildkröte gesichtest hast, kannst du doch auch gleich hingehen, und aus 1m abstand draufschiessen, oder was wohl sinnvoller währe, einfach mitnehmen, und zuhause ausnehmen...
es sei denn du kannst langsamer als die Schilkröte laufen, dann must du sie natürlich erschiessen.
hm, also, wenn du schon eine Schildkröte gesichtest hast, kannst du doch auch gleich hingehen, und aus 1m abstand draufschiessen, oder was wohl sinnvoller währe, einfach mitnehmen, und zuhause ausnehmen...
es sei denn du kannst langsamer als die Schilkröte laufen, dann must du sie natürlich erschiessen.
felix qui potuit rerum cognoscere causas
indirekter Schuß
Bitte keinen Schildkrötenthread.
Jonathan, bitte glaub mir und den Yanomami dass das alles einen Sinn hat. Die Viecher derwischt anders ned. Und wenn ned hin ist, dann ist es festgenagelt (wirklich, geht durch beide Panzer durch!).
Da kommt nicht näher heran (keien Deckung) und flutsch sinds im Wasser. Das sind keine degenerierten Terrariumszüchtungen sondern (geschätzte) 7-8 kg Apparate.
Jonathan, bitte glaub mir und den Yanomami dass das alles einen Sinn hat. Die Viecher derwischt anders ned. Und wenn ned hin ist, dann ist es festgenagelt (wirklich, geht durch beide Panzer durch!).
Da kommt nicht näher heran (keien Deckung) und flutsch sinds im Wasser. Das sind keine degenerierten Terrariumszüchtungen sondern (geschätzte) 7-8 kg Apparate.
indirekter Schuß
Das wär jetzt zeit für ein paar Schildkrötenjägerwitze, die auf die "Schnelligkeit" bestimmter Nationalitäten anspielen...
Aber es gibt ja auch gefährliche Schnappschildkröten, die sollte man vielleicht vor dem Transport unschädlich machen?
Aber es gibt ja auch gefährliche Schnappschildkröten, die sollte man vielleicht vor dem Transport unschädlich machen?
indirekter Schuß
Ich glaube bei dieser Art von 'Pfeilen' gilt das selbe Prinzip wie bei einer Speerschleuder.
Hier geht es nicht darum einen Pfeil schnell zu schiessen, sondern im Verhältnis schwere Masse zu beschleunigen. Der 'Pfeil' ist zwar langsamer als unsrige, schätze aber der hat eine hohe Durchschlagskraft.
Das ganze schaut ehrer nach einem beschleunigtem Speer, als nach einem Pfeilschuss aus.
Hier geht es nicht darum einen Pfeil schnell zu schiessen, sondern im Verhältnis schwere Masse zu beschleunigen. Der 'Pfeil' ist zwar langsamer als unsrige, schätze aber der hat eine hohe Durchschlagskraft.
Das ganze schaut ehrer nach einem beschleunigtem Speer, als nach einem Pfeilschuss aus.
indirekter Schuß
Eine Frage: Wie können die denn so genau fast senkrecht in die Luft schiessen, dass der Pfeil die Schildkröte überhaupt trifft?