Eiben pflanzen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Steffen
Full Member
Full Member

Eiben pflanzen

Beitrag von Steffen »

Ich hab heute mal 100 Eibensamen gepflanzt, mal schaun, ob die auch keimen. Daraus kann ich mir dann, wenn ich in Rente gehe einen Haufen Bögen machen.
Mich würde mal interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung mit Eiben hat und wenn ja, ob da was rausgekommen ist?
Steffen
Full Member
Full Member

Eiben pflanzen

Beitrag von Steffen »

Hallo Steffen,
leider habe ich keine Ahnung vom Baum Eiben Pflanzen, aber ich könnte ja mal meinen Bruder fragen. Der müsste das als Gärtner und Garten Landschaftsbauer ja wissen! Für deine Idee jedoch hast Du meines erachtens ein Lob verdient! Ich hoffe auch in diesem Sinne das Du deine Rente gesund erlebst. Wenn mein Bruder einverstanden ist gebe ich Dir seine e-mail addi da kannst Du ja dann direkt bei jemanden kompetenten nachfragen.
gervase
Hero Member
Hero Member

Eiben pflanzen

Beitrag von gervase »

Hallo Steffen, da wirst du aber lange arbeiten müssen. Weil Eibe nämlich extrem langsam wächst. Rente mit 58 ist da nicht drin.
Von den Standortbedingungen braucht die Eibe es feucht und schattig. Aber bitte nicht ans Teichufer pflanzen, das ist dann doch ein bisschen zu feucht. Am schnellsten wachsen Eiben in die Höhe, wenn auf beiden Seiten eine Mauer etc. ist und sie sich nicht in die Breite entwickeln können. Dann haben sie auch weniger Seitenäste und Knubbel. Vielleicht kannst du ja links und rechts Bretter aufstellen und die so hochziehen.
Wenn du noch Fragen hast, ich bin im Hauptberuf Landschaftsarchitekt, ich stehe gerne Rede und Antwort.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Nullman
Hero Member
Hero Member

Eiben pflanzen

Beitrag von Nullman »

Dann wäre da noch anzumerken, dass ein im Schatten gewachsener Baum das beste Bogenholz abgibt. Zwei Stichworte:
Splintholz und Kernholz.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Steffen
Full Member
Full Member

Eiben pflanzen

Beitrag von Steffen »

Warum soll das mit der Rente nicht hinhauen, bin ja erst 18 und in 40-50 Jahren sollte die Eibe schon erntereif sein. Aber mir gehts eigentlich nicht nur darum, dass ich Bögen bauen kann. Es geht mir vielmehr um die Sache an sich. Ein schöns Eibnholz wäre dann quasi ein Bonus.
Werde wahrscheinlich auch noch ein paar Osages pflanzen, die brauchen zum wachsen nicht ganz so lange.

Da ich wahrscheinlich ab Weihnachten nen digitalen Fotoapparat habe, könnte ich ja jeden Monat ein paar Fotos machen, so als kleinen Wachstumsbericht. Was haltet ihr von der Idee?
Steffen
Full Member
Full Member

Eiben pflanzen

Beitrag von Steffen »

Finde die Idee der Baumfotos klasse!
PeLu
Hero Member
Hero Member

Eiben pflanzen

Beitrag von PeLu »

Eiben pfalnzen ist an sich sehr löblich. Selsbt ernten wollen zwigt aber von recht kurzsichtigem denken.

Warum reichte s Dir nicht wenn Du dafür (moralisch gerechtfertigt) irgendwo anders vieleicht eine Eibe schlägst?
Steffen
Full Member
Full Member

Eiben pflanzen

Beitrag von Steffen »

Ich habe doch oben geschrieben, dass es mir nicht in erster Linie um das Bogenholz geht.
Ich denke ich brauche auch keine moralische Rechtfertigung, aber ich  mach ja gerne was für die nachfolgenden Generationen.

Allerdings denke ich auch, dass die Eibe in 40-50 Jahren gross genug sein wird, wenn nicht machts ja auch nichts. Ich stelle es mir eben toll vor, wenn ich qausi eine Domukentation vom Samen über die Pflanze bis zum Bogen machen könnte. Vielleicht nehm ich mir etwas viel vor, aber es ist ja nicht wirklich arbeitsintensiv, sodass ich denke, dass ich 1 mal im Monat ein paar Fotos online stellen werde.
Steffen
Full Member
Full Member

Eiben pflanzen

Beitrag von Steffen »

Falls jemand noch Samen von Bogenhölzer hat, wäre ich sehr erfreut. Dann könnte ich die verschiedenen Arten im Vergleich zeigen.
PeLu
Hero Member
Hero Member

Eiben pflanzen

Beitrag von PeLu »

Ja, da hast Du sicher recht. Nur so kurzfristig darfst da halt nicht denken.

Mit 'moralisch gerechtfertigt' hab' ich nicht den grossen Zeigefinger gemeint sondern ein eventuell geringeres schlechtes Gewissen, wenn man einen schönen Baum fällt (gibt es hässliche Bäume?).
Holza
Jr. Member
Jr. Member

Eiben pflanzen

Beitrag von Holza »

Hat jemand eine Ahnung wo man solche Eibensamen herbekommt??
Die Idee find ich klasse und ich hätt auch ein paar tolle Plätze zum
wachsen.
jaberwok

Eiben pflanzen

Beitrag von jaberwok »

@Holza: Eibensamen stecken in den roten Beeren der Eibe.
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

Eiben pflanzen

Beitrag von AEIOU »

@ alle

ich würde eher kleine setzlinge nehmen, die kosten im gartenmarkt knapp ein eurone und wachsen nahezu 100% an und weiter. (aber bei 100 setzlingen sind das dann doch 100 euronen - dafür brauchst nicht soviele, weil vom samen werden nicht so viele keimen und wachsen ...)
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Steffen
Full Member
Full Member

Eiben pflanzen

Beitrag von Steffen »

Ich hab die Eibensamen, die ich selbst gesammelt habe vor ca. 5 Monaten eingepflanzt und bis jetzt ist noch nichts zu sehen(Ja, ich giesse sie regelmässig). Deshalb werde ich mir entweder mal 20 Pflänzchen besorgen, wie AEIOU beschrieben hat und beim Vögele mal Osagesamen anfordern.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Eiben pflanzen

Beitrag von Archiv »

Jaja, der Vögele...
Ob der sowas hat??Naja, wenn, dann sind die genauso gut wie seine Pfeile...
Und wer schon mal welche von ihm hatte, weiss wo von ich rede.

Eigentlich kann man doch irgendwo in den wald gehen und sich dort samen besorgen, oder?

Möge Firun eure Pfeile immer in ihr Ziel lenken!
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“