Saplinge und deflex verzogene Enden
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 75 Mal
- Hat Dank erhalten: 103 Mal
Saplinge und deflex verzogene Enden
Hallo zusammen,
habe im Rahmen des Sapturniers in den vergangenen Jahren immer mal eine Beobachtung gemacht die ich mal mit euch diskutieren wollte. Immer vergessen, jetzt durch die Bilder in Benedikts Sapfaden (beim Holler) dran erinnert.
Wenn ich Saps zum schnelleren Trocknen schon halbwegs auf Bogenmaße bringe und dann nicht einspanne, verziehen sich die Enden deflex. Bisherige Hölzer, die das so gemacht haben waren Hartriegel, Hasel und Ahorn.
Hatte ich Pech, lag es am Stave oder habt ihr das auch schon beobachtet.
Ist für mich als jemanden, der ungern mit Dampf und HLP arbeitet, echt nervig.
Gruß Martin
habe im Rahmen des Sapturniers in den vergangenen Jahren immer mal eine Beobachtung gemacht die ich mal mit euch diskutieren wollte. Immer vergessen, jetzt durch die Bilder in Benedikts Sapfaden (beim Holler) dran erinnert.
Wenn ich Saps zum schnelleren Trocknen schon halbwegs auf Bogenmaße bringe und dann nicht einspanne, verziehen sich die Enden deflex. Bisherige Hölzer, die das so gemacht haben waren Hartriegel, Hasel und Ahorn.
Hatte ich Pech, lag es am Stave oder habt ihr das auch schon beobachtet.
Ist für mich als jemanden, der ungern mit Dampf und HLP arbeitet, echt nervig.
Gruß Martin
Re: Saplinge und deflex verzogene Enden
Waer mir bei meinen Staves noch nie aufgefallen. Allerdings spann ich die Dinger gern auf, wenn ich sie halbtrocken bearbeite,
weil ich auf seitlichen Verzug so gar keine Lust hab. Generell gibt's da glaub ich keine Vorzugsrichtung.
weil ich auf seitlichen Verzug so gar keine Lust hab. Generell gibt's da glaub ich keine Vorzugsrichtung.
Haben ist besser als brauchen.
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 95 Mal
IS mir auch noch nie aufgefallen tbh. Mein Sapholler war schon so gewachsen am einen Ende 
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- MrCanister123
- Hero Member

- Hat gedankt: 58 Mal
- Hat Dank erhalten: 87 Mal
Ist bei mir eigentlich eher der Fall dass die Enden sich reflex verziehen, was nachher beim Tillern nervig sein kann.. Aber dafür hat ist er bissle spritziger
Deflex hat sich bei mir glaub noch nie ein Rohling verzogen
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Schaffa Schaffa Häusle baua
- Roby-Nie
- Hero Member

- Hat gedankt: 47 Mal
- Hat Dank erhalten: 39 Mal
Bei mir verziehen sich die Enden auch eher reflex. Deflex habe ich noch nicht gehabt.
Vom verdrehen mal abgesehen.
Ich denke du hast da eher Pech gehabt. Eine generelle Tendenz kann ich da nicht sehen.
Vom verdrehen mal abgesehen.
Ich denke du hast da eher Pech gehabt. Eine generelle Tendenz kann ich da nicht sehen.
42
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 95 Mal
Musst mehr Eibe einlagernMrCanister123 hat geschrieben: ↑15.01.2026, 11:03
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 752 Mal
- Hat Dank erhalten: 141 Mal
Bei mir verziehen sich beim Spalten und beim trocknen die Hölzer reflex... aufspannen über einen längeren Zeitraum mag ich irgendwie nicht...
Eibe verzieht sich seitlich, durch ungleiche Verteilung des Druckholzes...
Fichtendruckholz ist ne extra Nummer, siehe die Veränderung des Reflex beim Teilen und Trocknen im aktuellen Turnier... aber kein seitliches Verziehen..
Liebe Grüße
Eibe verzieht sich seitlich, durch ungleiche Verteilung des Druckholzes...
Fichtendruckholz ist ne extra Nummer, siehe die Veränderung des Reflex beim Teilen und Trocknen im aktuellen Turnier... aber kein seitliches Verziehen..
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von benzi am 15.01.2026, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- fka
- Hero Member

- Hat gedankt: 61 Mal
- Hat Dank erhalten: 54 Mal
Das die enden sich speziell verbiegen hatte ich auch noch nicht. Wenn dann mehr oder weniger der gesamte stave
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 110 Mal
Meine Frage wäre: Lässt du dir Rinde auf deinen Staves? Dann hätte da vielleicht eine Erklärung.
LG Markus
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí