Robinie mal anders

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 40 Mal

Robinie mal anders

Beitrag von Benedikt »

Ich hatte es ja gestern in nem Beitrag schon kurz angeschnitten, nun mal mein neustes Experiment etwas ausführlicher und meine bogenphysikalischen Überlegungen dahinter.

Ich hatte hier noch einen halbfertigen Robinienbogen mit einem Splintring am Rücken rumstehen seit nunmehr so 9-10 Jahren. Der wurde eigtl. ausgemustert, da das die Qualität an Robinie ist, die mir gern knittert (etwas jüngerer Stamm, 6-8mm Jahresringe), und ich damals dumm war und den auf Standhöhe packen wollte, als er noch weit jenseits der 100# war, was mir zurecht mit etwas Knitter an den Fades beantwortet wurde. Beim Aufspannversuch hats mir auch ein Overlay weggehauen, und das war dann alles in allem genug Frust, um das Ding in die Ecke zu stellen. Bis vorgestern :D

Zu Beginn mal einige unorthodoxe Überlegungen: Sowohl bei Robinie als auch bei Esche findet man hier im Forum über die Jahre immer mal wieder Annekdoten, dass die Holzqualitäten mit sehr dicken Jahresringen eher zu viel Set und Knitteritis neigen. Meine persönlichen Erfahrungen mit diesen beiden Hölzern bestätigen das. Meine Theorie: Die ganzen Hölzer, die gut auf Zug und net so gut auf Druck sind, vertragen keinen zu dicken Rückenring, da der durch die Zugfestigkeit einfach den Bauch quetscht. Ähnlich wie Bambus, den man zu dick belassen hat.

Also, wat mach ich mit dem dickringigen Kollegen, um bestehende Knitter nicht zu verschlimmern oder gar neue anzuziehen? Erstmal ordentlich trappen dachte ich mir, dass mein 6mm Splintring am Rücken auch gedehnt wird und mir den Bauch nicht zerquetscht. Gesagt, getan. Da der in den 9 Jahren ein wenig nachgedunkelt ist, erkennt man das gut auf dem Bild (noch so 100 Pfeile rausjagen und Tiller nochmal checken steht noch aus, deswegen ist der auch noch ungeschliffen):
20251013_065633070_iOS.jpg
Die Form hat mehr was von nem sehr plattgedrückten Brotleib und weniger von nem Trapez. Mein Bogenbauerbauchgefühl sagt mir, das gibt weniger Spannungsspitzen im Wurfarm.

Hat auch soweit schön funktioniert. Gab keine neuen Knitter, nach Tiller und den ersten 100 Pfeilen war ich bei so ~50#@28" und guten 1 1/2" Set. Jetzt nochmal was unorthodoxes, das ich mit Robinie noch nie gemacht hatte:

Bauch tempern ;D Der Gedanke dahinter: Wird zwar weniger drucktolerant, aber dafür druckfester. Gepaart mit starkem Trapping sollte das hoooooffentlich ausreichen, dass der Bauch quasi nurnoch wie ein Scharnier funktioniert, über das der Rücken gestreckt wird. Irgendwie so.

Also Bogen in den Schraubstock, am Ende n Eimer mit so 5kg an Gewicht drin drangehängt, um gleich noch das Set rauszuföhnen, und gib ihm. Danach hatte ich stolze 8cm Reflex, ca. 7# mehr und auf einmal eine Rückstellkraft, die ich so nicht von Robinie kenne. Ein Hauch Reflex ist sogar jetzt noch (ca. 100 Pfeile seitdem) drinnen:
Bilder während des Bauprozesses hab ich leider keine, da ich eigentlich nicht davon ausgegangen bin, dass der was wird.....
Bilder während des Bauprozesses hab ich leider keine, da ich eigentlich nicht davon ausgegangen bin, dass der was wird.....

Ich wollte das einmal teilen, auch wenn der noch nicht komplett fertig ist, weil ich ehrlich gesagt selbst total überrascht bin. Ich hatte noch nie ne Robinie, die so geil geschossen hat. Ich hab leider keinen Chrono, aber nach Gefühl ist das zusammen mit meinem 150cm Parcour-Osage der schnellste Bogen, den ich bisher produziert hab (gut, der Osage hat die Hälfte der Breite, aber wir wollen ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ::) ). Hab die selbe Kombi aus starkes Trapping + getemperter Bauch auch bei ner Esche, die eine Auftragsarbeit für eine junge Dame war, gemacht, und schon da war ich positiv überrascht ob der PS des Dings angesichts seiner süßen 28#@24".

Summa summarum: Ich kann für die typischen Flachbogenhölzer diese Behandlung wärmstens empfehlen :) Vielleicht hat ja einer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich werd nochmal n paar Robinien so bauen :D Hier noch n paar Daten und Bildchen.

Länge ntn: 62 1/2"

geflippte Enden

Breite WA an den Fades 4cm, ursprünglich semipyramidal angelegt, aber ich hab auch über Seiten und Rückenkanten getillert, deswegen isser jetzt wohl eher irgendein Zwischending

aktuell bei 57#@28"

Gewicht inkl. Sehne bei knapp über 400g O0
Griff / Jahresringe
Griff / Jahresringe
geröstetes Bäuchlein
geröstetes Bäuchlein
die letzten Überbleibsel der 9 Jahre alten Knitter
die letzten Überbleibsel der 9 Jahre alten Knitter

Präsi folgt dann irgendwann. Hab gestern mal Eisenacetatbeize angesetzt, nachdem ich schon n Splintring da drinnen hab und n hellen Ahorngriff. Dann sieht man auch die Temperoptik nichmehr (also glaub ich, bin gespannt wie sich Tempern auf die Gerbsäure und damit die Farbreaktion auswirkt), bin persönlich net soooo der größte Fan davon ::)

Feedback, ähnliche Erfahrungen, weiterführende Überlegungen und so immer gern :)
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 43 Mal
Hat Dank erhalten: 134 Mal

Re: Robinie mal anders

Beitrag von schnabelkanne »

Mit Trapping bei Esche und Hasel habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Esche mit dünnen Jahresringen knittert aber bei mir genauso freudig wie Esche mit dicken Ringen.
Wäre ein guter Versuch zwei Bögen aus dem selben Stamm zu bauen, einen mit Trapping und einen ohne.
Ein Auszugsbild deines Robinienbogens wäre schön.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 40 Mal

Beitrag von Benedikt »

Du Thomas, hast du versucht, auch bei den dünnringigen einen dicken Rückenring zu erwischen?

Ich hab das Gefühl, je dünner der Rückenring bei sowas wie Robinie und Esche ist, desto weniger knittert mir das. Ich denke auch, das ist bei ringporigen Hölzern relevanter als bei zerstreutporigen, da die zugfesten Fasern eine ganz andere Verteilung haben.

Ich weiß nicht, ob selbst zwei Staves aus dem selben Stamm aussagekräftig wären. Baumkronen sind nie perfekt symmetrisch und den Umwelteinflüssen ausgesetzt, deswegen ist eine Seite des Stammes während des Lebens oftmals mehr auf Zug/ Druck belastet als die andere. Holz ist einfach individuell. Deswegen müssen wir so esoterisch lernen, während dem Bauprozess zu merken wie das so ist, was wir da unter den Fingern haben :D

Vollauszug kommt natürlich. Lass mich den mal hübsch schleifen und feintillern :)
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 43 Mal
Hat Dank erhalten: 134 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Ich hab Esche auch mit stehenden Ringen verbaut, das hat auch geknittert.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“