Moin,
ich heiße Robin. Mit diesem Name kommt man um den Kontakt zum Bogenschießen nicht herum. Entsprechend konnte man mich als Kind meist mit einem gespannten Haselnussknüppel herumziehen sehen...
Danach passierte hinsichtlich des Bogenschießens bei mir jedoch lange nichts. 2013 habe ich an einem Kurs zum Bogenbau teilgenommen und meinen ersten "echten" Bogen (Flachbogen, Robinie, 35#) in den Händen gehalten. Dann passierte wieder nichts. Bis Corona kam, da habe ich besagten echten Bogen aus der Ecke geholt, ihm im wahrsten Sinne den letzten Schliff verpasst und mich damit in die Büsche geschlagen.
Es gab Abstecher in den Bereich Recurve und auch einen Compoundbogen hatte ich vorübergehend in der Nutzung. Auch Reiterbogen und Daumentechnik finde ich interessant. Längere Zeit habe ich jetzt einen Glas belegten Langbogen (Fritzbogen) geschossen. Da dieser jetzt jedoch die zweite kostspielige Reparatur innerhalb von eineinhalb Jahren benötigt, habe ich beschlossen mich wieder den Holzbögen zuzuwenden, da mein Herz eigentlich an diesen hängt. Mein Schwerpunkt liegt allerdings tatsächlich auf dem Bogenschießen und noch nicht so sehr auf dem Bogenbau (mal schauen was noch kommt), lediglich die Pfeile baue ich mir für gewöhnlich selbst zusammen.
Vor ca. zwei Jahren habe ich mir einen ELB (Eibe, ca. 85#) zugelegt und festgestellt: Das fühlt sich für mich an, wie sich Bogenschießen für mich anfühlen muss.
Neben dem Vorhaben dreistellige Zuggewichte schießen zu wollen, suche ich aktuell jedoch einen leichteren Selfbow für das übliche Training auf unserem Schießplatz (Verein). Danach wird die Kriegskasse für den nächsten ELB gefüllt.
Schöne Grüße
Robin
PS: ich bin aus dem Raum Hannover-Hildesheim-Salzgitter-Braunschweig
PPS: im Forum treibe ich mich bereits seit zwei Jahren herum, bisher aber vor allem als "lesendes Mitglied". Die Vorstellung wollte ich jetzt nachholen und den Kontakt hier im Forum zu spezifischen Themen ggf. etwas intensivieren.
Mit meinem Namen...
-
- Newbie
Mit meinem Namen...
---
Mit meinem Namen kommt man nicht um's Bogenschießen herum...
(LB #50; ELB 85#)
Mit meinem Namen kommt man nicht um's Bogenschießen herum...
(LB #50; ELB 85#)
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 128 Mal
- Hat Dank erhalten: 30 Mal
Re: Mit meinem Namen...
Herzlich willkommen in unseren Reihen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Dann herzlich willkommen aus derselben Region!
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Hallo Robin, willkommen hier. Bei Haitha bist Du in guten Händen wenn es um Holzbögen geht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)