Hat schon mal jemand einen Daumenring aus Speckstein gebaut oder weiß jemand, ob sich Speckstein dazu eignet? (oder ob er zu weich dafür ist oder dem Druck bei ca 50 lbs nicht standhält)
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)
„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
Hey! Also, Speckstein eignet sich meiner Meinung nach nur bedingt für einen Daumenring - Speckstein ist ziemlich weich (gerade nchmal nachgeschaut, Mohshärte nur etwa 1), lässt sich zwar gut bearbeiten, ist aber leider auch recht bruchanfällig. Gerade bei punktueller Belastung, wie sie beim Lösen der Sehne auftritt, kann der also super schnell reißen oder splittern. Schon ein kleiner Stoß oder n bisschen Verkannten kann da schon ausreichen, um den Ring zu beschädigen..
Wenn du den Ring aber eher dekorativ oder zum Üben der Form machen willst, ist Speckstein super""" Für den tatsächlichen Einsatz beim Schießen würde ich aber echt robustere Materialien wie Horn, Metall, hartes Holz oder spezielle Kunststoffe empfehlen – einfach, damit du auf der sicheren Seite bist. Das ist sonst echt schnell echt frustrierend.
Willst du den Ring eher praktisch oder künstlerisch einsetzen?
Schau mal nach, ob man Speckstein nicht brennen kann. Ich hab so was im Hinterkopf, das man daraus gebrannte Keramiken machen kann.
ABER - das Volumen wird sich dadurch (nicht unbedingt gleichförmig) ändern/schrumpfen.
Was gut geht ist einen Daumenring im 3D Druck herstellen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
"Was gut geht ist einen Daumenring im 3D Druck herstellen."
Das kann ich mir gut vorstellen
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)
"Also, Speckstein eignet sich meiner Meinung nach nur bedingt für einen Daumenring - Speckstein ist ziemlich weich"
Ja, das stimmt auch wieder
Insgesamt
Beiträge insgesamt 582070
Themen insgesamt 31318
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112489
Themen pro Tag: 13
Beiträge pro Tag: 234
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2