Saplingbow 15, Uranus79, Walnuss, Hasel

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 706
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Saplingbow 15, Uranus79, Walnuss, Hasel

Beitrag von fka » 11.02.2023, 13:32

schnabelkanne hat geschrieben:
10.02.2023, 11:15
Hitzebehandlung kann helfen um das Zuggewicht zu steigern...... aber man muss sich auch klar sein, dass dadurch Holzzellen zerstört/verändert werden. Mir ist es lieber, wenn ich ohne tempern auskommen.
Hitzebehandlung kann noch mehr... Es härtet den Bauch, was die Langlebigkeit bei druckschwachen Hölzern erhöht. Es minimiert die Feuchtigkeitsaufnahme am Bauch, so kann der Bogen auch lange im Regen benutzt werden ohne Set zu bekommen. Es macht das Holz leichter, da weniger Feuchtigkeit.
Das es auch das Zuggewicht erhöht, ist für mich kein Faktor.

Holzzellen zerstören ist das falsche Wort, verändern ist da richtig. Die Zellen kollabieren und das Holz bekommt eine höhere Dichte. Was am Rücken fatal ist, ist am Bauch wünschenswert.

Bei Hölzern die schon besser auf Druck als auf Zug sind, verringert eine Hitze Behandlung wahrscheinlich die Lebensdauer des Bogens. Der Rücken wird, egal wie vorsichtig man ist, immer auch etwas verändert, also zugtolerantz (nicht Zugfestigkeit!!) wird verringert. Jetzt ist der Bauch durch die Behandlung noch druckstärker und überfordert leicht den Rücken. (Auch wenn die Performance besser ist als vor der Behandlung)

Bei Hölzern wie Hasel ist das anders. Hier wird der eher druckschwache Bauch gehärtet und kann dem sehr starken Rücken besser wiederstehen, die Langlebigkeit des Bogens wird erhöht.

Für mich ist die hitzebehandlung kein Mittel um etwas zu retten, sondern ein Standard Prozess der zu meinem Bogenbau gehört, da es gerade bei weichen Hölzern KEINE Nachteile hat...

Meine 2cents... Jetzt höre ich auf, hier geht es ja schließlich um einen Bogen

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 15, Uranus79, Walnuss, Hasel

Beitrag von Uranus79 » 11.02.2023, 15:42

@Markus
Also die Sache mit dem Griff verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Was an dem Ledergriff wäre denn so unpassend? Bei der Farbe habe ich aus verschiedenen ausgewählt und das passte farblich noch am besten. Die Struktur des Leders? Die Art der Schnürung? Es gibt ja nicht so viele Varianten, einen Ledergriff zu machen. Man kann das Leder unten und oder oben umschlagen, bei der Schnürung umschlagen oder nicht, es gibt verschiedene Arten von Schnüren. Man kann das Leder mit der Fleischseite oder mit der Außenseite nehmen, aber dann ist es eigentlich schon ausgeschöpft...

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 15, Uranus79, Walnuss, Hasel

Beitrag von Uranus79 » 11.02.2023, 15:44

@kemoauc bei diesem Bogen hat das Tempern den Bogen aber deutlich verbessert, warum also nicht Hasel tempern? ;D

Ansonsten danke an alle für die vielen Komplimente zum Bogen!

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3054
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 15, Uranus79, Walnuss, Hasel

Beitrag von Hieronymus » 11.02.2023, 19:44

Uranus79 hat geschrieben:
11.02.2023, 15:42
Was an dem Ledergriff wäre denn so unpassend?
Du hast den Bogen ja Steinzeitlich bemalt und das Griffleder wirkt eher modern. Das zweite ist die Umsetzung der Schnürung, aber das ist alles subjektiv.... ;)

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 15, Uranus79, Walnuss, Hasel

Beitrag von Uranus79 » 12.02.2023, 16:18

Nachtrag zur Walnuss: die hat seitlich dermaßen die Banane gemacht, dass ich sie eher als Brennholz erachte... der zweite Hasel ist da noch eher was
Dateianhänge
1122023161556.jpg

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5844
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Uranus79, Walnuss, Hasel

Beitrag von Neumi » 12.02.2023, 19:45

Ist ja kein Wunder, das Ding wurde schlicht falsch runtergeschnitten. Schau mal auf die Position des Markkanals 😉
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“